Optische Aufwertung: Tolex meines Marshall 30th Anniversary Limited Edition

  • Ersteller dehachris
  • Erstellt am
D
dehachris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
16.08.07
Beiträge
91
Kekse
0
Hallo liebe Musikergenossen :)

Ich bin nun neuer und stolzer Besitzer eines Marshall 30th Anniversary Edition in der Limited Ausführung, also mit blauem Tolex und goldenem Logo.

Umso ärgerlicher ist es, dass der Vorbesitzer dieses Amps und der dazugehörigen Box anscheinend nicht großen Wert auf die Optik gelegt hat, sodass sich nun etwas Dreck und ein paar Kratzer eingeschlicen haben. Selbstverständlich passiert das bei ständigem Live-Einsatz, dennoch kann man etwas auf seinen Amp, gerade wenn er realtiv teuer und selten ist, achten.

Hier einmal ein paar Bilder:

Bild 1: Einige Abschürfungen am Tolex - die werde ich wohl nicht wegbekommen.
In der Mitte: Das sieht irgendwie nach Schmutz aus, ich konnte esa ber nicht ganz identifizieren. Wie lässt sich das denn am besten Reinigen, ohne noch mehr kaputt zu machen?

Bild 2: Ein paar sehr unschönen Kratzer an der rechten Seite (leider ist das Bild sehr unscharf geworden). Was kann ich hier dagegen tun?

Bild 3: Erneut der Schmutz aus Bild 1.

Bild 4: In der Bespannung der 4x12er Box. Wie kann ich diese denn Säubern?

Ich freue mich auf eure Antworten, damit ich endlich wieder einen halbwegs-strahlenden Amp habe. :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00316.jpg
    DSC00316.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 278
  • DSC00317.jpg
    DSC00317.jpg
    191 KB · Aufrufe: 218
  • DSC00318.jpg
    DSC00318.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 248
  • DSC00320.jpg
    DSC00320.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 231
also da kannste nur kaschieren :p
ordentlich reinigen (mach ich immer mit lederpflege tüchern vom lidl) und das wars :p
vielleicht kannste vorsichtig die bespannung (nicht membran) vor den lautsprechern "absaugen"
die schäden im tolex kannste aber nicht wegbekommen - höchstens einfärben mit lackstift oder so - wird man aber immer noch sehen...
aber hey, so ein klassiker muss auch ein wenig "used" aussehen - meine meinung :D
 
Ich denke eine entsprechende Reinigung für das Tolex werde ich finden können.
Wie sieht es mit der Bespannung aus, was gibt es da für Möglichkeiten außer absaugen? Ob das alles Staub ist, weiß ich nicht genau. :)
 
Hey
noch was zum Tolex.
Bei meinem Topteil gabs nach den ersten Einsätzen im Livebereich auch den ein oder anderen kleinen Kratzer bzw Abschürfer.
Das ganze kann man aber wunderbar mit Hitze (Feuer oder Heißluftföhn) bearbeiten.
Beim Feuer muss man aufpassen, dass man das ganze nicht zum brennen bringt sondern nur zu einem heißen Punkt.
Du kannst dir, wenn du willst Tolex in der Farbe bestellen, die ausgefranzenen Kanten entfernen und einen Flicken machen und drauf Kleben.
Bei schwarz wäre das ganze natürlich eine unauffällige Reperatur als bei dieser Farbe.
Generell kannst du vorerst versuchen das Tolex mit einem feuchten Tuch zu reinigen.
Wie gesagt für gründlichere Reinigung dann Mittel, wie schon über mir genannt, verwenden.

mfg KG
 
hatte ich bei meinen jcm800 auch... sah genauso aus... ich habe das amp-chassis rausgenommen und mit viel wasser, viel muse und nem lappen sauber gemacht. sieht nicht nach tiefen kratzern aus... außer klar, dort wo die abschürfungen tiefer gehen, das bleibt wohl. aber du kannst die franzen, die noch abstehen mit nem kleber wieder in postion bringen, so dass das loch kleiner wird... einfacher geht es natürlich mit putztüchern! falls es nicht rausgeht würde ich ihn so lassen. solche flickarbeiten am tolex wird man denk ich frühe oder später sehen... und filzstift eh! sieht dann noch bescheidener aus, als man es wollte!
 
Für schwarzes Toolex nehme ich immere inen schwarzen edding3000.

Es gibt ja auch blaue Eddinge, must halt schauen obs was passendes gibt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben