Optisches Metronom?

T
Tastenteufel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
24.03.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo an alle Forumler hier,
ich bin neu hier und stelle mich kurz vor.
Ich bin der Fiddy und spiele in eine 3-Mann Tanzband. War bislang überzeugter Rolandfan und habe mit einem EM 2000 und einem VA 76 gespielt.das EM 2000 habe ich jetzt durch ein Yamaha PSR S900 ersetzt und ich bin von dem Teil begeistert.Tolle Styles und Voices.

Jetzt eine Frage,die mich seit dem Kauf des PSR S900 beschäftigt.
Wir spielen mit Midis, die vorher komplett bearbeitet werden, d.h.alle Spuren werden auf das Gerät angepasst, Voices, Lautstärken u.s.w. Nicht benötigte Spuren werden gemutet. Da unser Schlagzeuger alles life spielt, wird auch die Schlagzeugspur gemutet. Jetzt fehlt unserem Sänger natürlich die (taktische Unterstützung), da er vor allem bei Acapella Passagen immer zum Taktzähler schielen konnte.Bei den Roland Keyboards war das optische Metronom auf der von mir aus gesehenen Seite rechts,der Sänger und Gitarrist steht rechts neben mir. Beim jetzigen Yamaha PSRS 900 ist das Metronom auf der linken Seite und vom Kollegen nicht mehr zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit das Metronom optisch zu den Kollegen rüber zu bringen?
Habe folgende vorstellung: Ein kleines Kästchen, 4 LED´s eingebaut und via Midi vom Keyboard das bekannte Taktblinken zur Orientietung zu den Kollegen geben.
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße und noch einen angenehmen Ostermontag
Fiddy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist zwar keine direkte Antwort, aber wenn ihr ein in-ear-Monitor System nutzt, könnt ihr ein Klick (digitales Metronom für Schlagzeuger) nutzen. Dann müssen vor dem Song nur die BPM eingestellt werden und ihr hört die ganze Zeit ein schönes Klack-Klack in den Ohren. Über ein Offenes Boxen-Monitorsystem klingt das glaube ich recht seltsam :) Diese Geräte haben auch meistens LEDs mit drin, so das die auch leuchtend den Tackt Anzeigen.
Nachteil ist, ihr müsstet das bei jedem Lied neu Einstellen...
 
hallo,
danke für die Antwort.Leider haben wir kein in ear monitoring,wir spielen mit Bodenmonitoren für uns.
Haben es mit Kopfhörer schon probiert,a: die spontanität geht verloren,da wir sehr viel spontan das Programm anpassen.(man kann sich sehr schlecht was zurufen)
b:von der Optik nicht so pralle
 
Habe folgende vorstellung:Ein kleines Kästchen,4 LED´s eingebaut und via Midi vom Keyboard das bekannte Taktblinken zur Orientietung zu den Kollegen geben.

Das gibt's hier. Du mußt es halt selbst bauen oder bauen lassen. Dazu muß das S900 MIDI Clock-Daten (0xF8) senden, das müßtest du erstmal herausfinden, ob es das tut. Das kannst du mit MIDIOX machen.

Alternativ könntest du auch einen Drumcomputer verwenden, wenn er eine vernünftige Anzeige hat und ihn mit dem S900 synchronisieren. Oder einen PDA mit entsprechendem Interface und Software - diese Lösung hätte je nach (selbstgeschriebener?) Software auch die Möglichkeit, unterschiedlich große bzw. helle Punkte für die Metronomschläge darstellen zu können und so auf unterschiedliche Bühnensituationen reagieren zu können.

Harald
 
Hm....hat das keyboard keine Klick funktion?
dann kann der schlagzeuger sich den klick einfach auf ein kopfhörer legen?
 
Midi Methode:
a) Entweder du machst es richtig kompliziert und programmierst Microcontroller
b) Du findest was fertiges
c) Du hängst einfach eine LED dran, gibst den clock auf die Midi-Leitung und dein Sänger darf sich an einen 1/96el Takt gewöhnen:D

Übelst-Methode:
Wenn dein Keyboard noch einen zweiten, separaten Audio-Ausgang hat, dann gibt da das Metronom drauf, zieh alle Regler voll hoch, hoffe, dass der Ausgang +12 dBU PA-Pegel schafft und hänge direkt einen LED (vielleicht noch 300 Ohm Vorwiderstand in Reihe) dran. Mit Glück klappt das:rolleyes:
 
Ganz naiv gefragt - warum stellt sich der Kollege Gesang und Gitarre nicht einfach nach links? Wär ja Gitarrenhalstechisch (insofern er Rechthänder ist) zum Schauen eh besser....

ciao,
Stefan
 
Die LED ablöten und dort einen kleine Klinkenbuchse einbauen. Dann ein Kästchen mit langem Kabel nehmen, wo die LED rein kommt und mit langem Kabel versehen. Das Kabelende kommt dann mit Klinkenstecker in die Buchse und das Kästchen kann man da positionieren, wo es jeder sieht.
 
Das gibt's hier. Du mußt es halt selbst bauen oder bauen lassen.

Hallo zusammen, bin gerade auf der Suche nach genau so einer Lösung (kleines Kästchen mit LEDs, angesteuert durch MIDI) hier gelandet. Leider funktioniert die verlinkte URL nicht (mehr). Der Beitrag ist ja auch schon etwas älter. In meinem Fall spiele ich an den Drums Audio-Playbacks von einem Multitracker (Cymatic Audio Live Player LP-16) ab. Das Ding kann auch MIDI. Ich würde gerne eine MiDi-Spur optisch auf ein paar LEDs (min. 4 Stück, eine pro Note) ausgeben. Denn je nach Monitormix kann es schon mal passieren, dass ich den Click nicht mehr deutlich höre. Eine optische Unterstützung wäre dann toll.
Kann mir jemand bei der Suche nach einem entsprechenden Bauplan behilflich sein?
Besten Dank im Voraus /Hakan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben