Oskar Kröher von Hein & Oss gestorben

gidarr

gidarr

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.130
Kekse
76.525
Ort
Ostalb
Oskar Kröher ist heute nach längerer Krankheit im Alter von 91 Jahren in Rodalben gestorben. Der Volkssänger, Liederdichter, Protestsänger, Chansonnier, Komponist und Naturschützer aus Pirmasens, der mit seinem, im Februar 2016 verstorbenen Zwillingsbruder Heinrich, das Liedermacher-Duo Hein & Oss bildete, war einer der Initiatoren des ersten deutschen Open-Air-Festivals auf der Burg Waldeck. Liedermacher und Kabarettisten wie Reinhard Mey, Hannes Wader, Franz Josef Degenhardt, Hanns Dieter Hüsch, Dieter Süverkrüp, Schobert und Black hatten dort teilweise ihre ersten öffentlichen Auftritte. Oskar Kröher und sein Bruder kamen aus der bündischen Jugendbewegung, ihre Liebe galt dem deutschen Volkslied. Aufgewachsen mit klassischer Musik, wurden sie aber auch durch internationale Musikstile beeinflusst. Jazz aus den USA, Django Reinhardt, russische Chöre erweiterten ihren Horizont. Prägend für Oskar Kröher war eine Reise auf dem Motorrad, die ihn 1951 zusammen mit einem Freund nach Indien führte. In seinem Buch „Das Morgenland ist weit“ berichtete er später darüber. Er veröffentlichte Liederbücher, zum Beispiel mit englischen, französischen und deutschen Liedern, die teilweise heute noch international gefragt sind. Die „Liedersänger“, wie sie sich nannten, sangen Arbeiterlieder, Freiheitslieder der 1848er Revolution, Chansons, Seemanns- und Cowboymusik, aber auch Lieder vom Wandern, vom Trinken und von der Unrast. Auf ihrer ersten von insgesamt 17 Platten sangen sie Lieder, die vom Leben und Leid der Soldaten erzählten.
Oskar Kröher soll besonders gut Gitarre gespielt haben, sein Bruder die vollere Stimme gehabt haben. Wirtschaftlich waren sie auf die Musik nicht angewiesen, Oskar Kröher arbeitete als Schuhvertreter und später als Lehrer, sein Bruder verkaufte Nutzfahrzeuge. Am Wochenende gingen sie auf Tour, sogar in den USA traten sie häufig auf. Das Duo wurde für sein demokratisches Engagement vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse.

Aufzeichnung eines WDR-Interviews mit Hein & Oss von 2014

Meldung beim SWR
und
Nachruf in der Welt

Oskar Kröher an seinem 90. Geburtstag

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.088
Kekse
255.409
Ort
Urbs intestinum
Neben Hannes Wader, Zupfgeigenhansel & Liederjan gehören Hein & Oss zu denjenigen Musikern, die mir Deutsche Volkslieder so nahe gebracht haben, dass ich sie heute noch gerne höre und spiele.

Danke für die Inspirationen!

Ruhe in Frieden, Oss ... und grüße ... :(
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben