OSTDEUTSCHE ELEGIEN

• Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.25
BeitrÀge
3.953
Kekse
14.055
Ich las gerade Rilkes „Duineser Elegien“, als ein Funken plötzlich ĂŒbersprang und mich anfeuerte
. und wenn hier einige Zeilen vielleicht Fragen oder ein FĂŒr und Wider auslösen... dann sollten wir halt miteinander reden! :)

OSTDEUTSCHE ELEGIEN

Nun, wo der Morgen sich anschleicht
Mit Wellen, Lichtern, unfassbar
Grellen Sirenen, mĂŒden Dichtern,
heulen die Hunde des Nachbarn

Der einsam seine TĂŒre verschließt
Sein Schicksal in die Menge gießt
Die Frische aus dem All genießt,
Die nÀchtliche TrÀume vergisst

Ostdeutsche Elegie
Ostdeutsche Sinfonie
Geigen, Trommeln, das GlĂŒck
Ostdeutsche Sinfonie
Ostdeutsche Elegie
Willkommen, Willgehen zurĂŒck

Wo in den Untergrund-Bahnen
Ein Bildersturm vom Bildschirm blitzt
Ganz.ohne Grund wird ĂŒberfahren
Wer ahnungslos steht oder sitzt

Weil in Gedanken er genießt
Wie frei grad sein Gedanke ist
Eh’ er beim nĂ€chsten Knall und Fall
Die Freiheit wiedermal vermisst

Ostdeutsche Elegie
Ostdeutsche Sinfonie
Geigen, Trommeln, das GlĂŒck
Ostdeutsche Elegie
Ostdeutsche Sinfonie
willkommen, willgehen zurĂŒck

Der Abend naht, und sperrt dich ein
Gelichter tummeln sich im Park
Es steigt der Preis im Mondenschein
Die Liebe geht spaziern im Sarg

SOLO

Ostdeutsche Elegie
Ostdeutsche Sinfonie
Geigen, Trommeln, das GlĂŒcks
Ostdeutsche Elegie
Ostdeutsche Sinfonie
willkommen, will gehen zurĂŒck

Nun wo der Morgen sich anschleicht
Mit Wellen,Lichtern unfassbar
grellen Sirenen, mĂŒden Dichtern
heulen die Hunden des Nachbarn

Der einsam seine TĂŒre verschließt
Sein Schicksal in die Mengen gießt
die nÀchtlichen TrÀume vergisst
die Frische aus dem All genießt
die Frische aus dem All genießtt
die Frische des Morgens genießt

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Schlau schlau
 Sie sind ein heller Geist, mein Herr. (Was ich nicht ironisch meine)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber @Wizzzzard2000 , herzlichen Dank fĂŒr deinen ⭐ unterm Text! Einen Stern werte ich ĂŒbrigens als Berechtigung, mich wenigstens noch einmal zurĂŒck zu melden.

Meinem Titel könnte man entnehmen, dass dieser Text am Rande irgendwie auch politisch angehaucht ist. ZunĂ€chst; Ich ergreife seit Jahrzehnten keine Partei mehr fĂŒr irgendeine politische Strömung oder Gesinnung. Aber ich bin zugleich ein differenziert empfindender Mensch. Und deshalb fĂŒhle ich mich zum Beispiel ausgesprochen hingezogen zur Lyrik von Erich KĂ€stner. Ich mag nicht nur seine schlagfertige Ironie, sondern auch den Mut, mit dem er sich seinen Landsleuten jahrzehntelang stellte.

ich schreibe gern bei meiner BĂ€ckerin und genieße, wie diese ihre Kundschaft mit offenem Ohr und Humor bedient. Momentan ist mir das eine meiner liebsten Stimmen im Kietz. Und die beste Gelegenheit, dem Volk unauffĂ€llig ein wenig auf’s nĂŒchterne Maul zu schauen!

Schlau schlau
 Sie sind ein heller Geist, mein Herr. (Was ich nicht ironisch meine)

:love:
.:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Einen Stern werte ich ĂŒbrigens als Berechtigung, mich wenigstens noch einmal zurĂŒck zu melden.
Na, das hoffe ich doch.
ich schreibe gern bei meiner BĂ€ckerin und genieße, wie diese ihre Kundschaft mit offenem Ohr und Humor bedient.
Das klingt nach einer sehr interessanten BĂ€ckerin, vielleicht solltest Du einmal wie ein gewisser Herr Faust halten, allerdings mit angenehmeren Ausgang. 😉
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Ich ergreife seit Jahrzehnten keine Partei mehr fĂŒr irgendeine politische Strömung oder Gesinnung. Aber ich bin zugleich ein differenziert empfindender Mensch.
Da sind wir uns sehr Àhnlich, ich bin mir sicher, deswegen Deine Texte zu mögen.

• GefĂ€llt mir
Das klingt nach einer sehr interessanten BĂ€ckerin, vielleicht solltest Du einmal wie ein gewisser Herr Faust halten, allerdings mit angenehmeren Ausgang. 😉
Ja, ich lese auch gerade, dass der Besuch einer BĂ€ckerei echt gefĂ€hrlich werden kann, Was ĂŒbrigens auch meine BĂ€ckerin schon bestĂ€tigte. Demnach mutiere ich von Tag zu Tag mehr zum investigativen Volkslieddichter.:unsure:

. zum investigativen Volkslieddichter.
WĂ€re das denn so schlimm?😉
Nein!! - Gereimter Journalismus wĂ€re fĂŒr mich zwar das schlimmste Kompliment - Aber Journalisten haben in der Regel eine sehr gute Ausbildung. Und ich wollte tatsĂ€chlich mal Journalismus studieren, Ich war aber mit 17 unter denen, welche die PrĂŒfung bestanden, leider der JĂŒngste
 und meine Eltern nicht sie Reichsten.

Heute bin ich allerdings froh und glĂŒcklich als sogenannter freier Dichter! :giggle:]
Da sind wir uns sehr Àhnlich, ich bin mir sicher, deswegen Deine Texte zu mögen.
Das hört sich sehr gut fĂŒr mich an. Ich mag beispielsweise neben Bob Dylan auch Randy Newman oder Sting fĂŒr ihre geniale Texte! Aber ich hab keinerlei Interesse, politische Texte zu diskutieren. Ich schreibe aus totaler Liebe zu sauberen Sprachspielen, aber nicht zum schmutzigen Spiel der Politik!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Ostdeutsch" ist ein sehr weitreichender Begriff.
Ich denke da an mein Lieblingsgericht "Königsberger Klopse", nur viele mögen die Karpern nicht. :unsure:

BDX.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Typisch "Ostdeutsch" ist ein weitreichender Begriff.
Ich denke da an mein Lieblingsgericht "Königsberger Klopse", nur viele mögen die Karpern nicht. :unsure:
Herzlichen Dank, lieber @BDX, fĂŒr deine scheinbar einfach nur appetitlich gefĂ€rbte Assoziation ,:)

Plötzlich meldete sich in mir jedoch eine zweite Stimme: Es gibt wohl einen feineren Unterschied zwischen „typisch ostdeutsch“ und „typisch Ossi“.,,,
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Das ist genial! ;)
Mir gefÀllt der Text, auch wenn ich nicht mit allen Passagen klarkomme. Aber wer kommt schon mit Poesie klar? ;)
Glaubt es oder nicht: je mehr ich mich einem politisch gefĂ€rbten Thema nĂ€here, umso lieber bediene ich mich der Poesie. Denn Poesie ist immer so wahr und stabil wie GefĂŒhle...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
So als gebĂŒrtiger EmslĂ€nder (mehr „Wessi“ geht schon fast nicht mehr), in LĂŒbeck lebend und jahrelang im „Osten“ mit „Ossis“ arbeitend, kenne ich diesen Unterschied
Es gibt wohl einen feineren Unterschied zwischen „typisch ostdeutsch“ und „typisch Ossi“.,,,
recht gut. Ersteres gefĂ€llt mir bei manchen Dingen, bei manchen weniger, gilt allerdings auch fĂŒr „typisch westdeutsch“.
Zweiteres habe ich als denkender Mensch immer als Frechheit empfunden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt wohl einen feineren Unterschied zwischen „typisch ostdeutsch“ und „typisch Ossi“.,,,
Zweites begrenzt sich nur auf die "neuen BundeslÀnder"
Ich liebe es zwischen den Zeilen zu lesen.
BDX.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben