Overtüre für Piraten-/Abenteuerfilm

Baumstumpf
Baumstumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
11.04.06
Beiträge
63
Kekse
844
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen,

habe dieses Stück ziemlich genau vor fünf Jahren hier in einer sehr frühen Fassung vorgestellt (war eigentlich eher ein MIDI-Mockup) und mich jetzt in den letzten Wochen noch einmal sehr intensiv damit beschäftigt. Das ganze wurde mit neuen – und hoffentlich realistischeren – Orchester-Samples aufgenommen und hier und da auch etwas umarrangiert. Würde mich über ein Rückmeldungen freuen. Speziell auch über Kritik am Mix oder am Sound allgemein und was man da noch verbessern könnte. Ein ganzes Orchester synthetisch am PC umzusetzen ist echt eine Wissenschaft für sich (wenigstens für mich) und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mindestens zwei- bis dreimal so lange für Aufnahme und Abmischen im Sequencer gebraucht habe als für die eigentliche Komposition im Notenprogramm.

https://soundcloud.com/dustin-naegel/a-swashbucklers-fanfare-1

Als kleines Video (mit Ausschnitten aus Partitur und Sequencer):


Vielen Dank für euer Feedback :)

Dustin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, was für ein Haufen Arbeit, Respekt. Gut gemacht, es gibt bei mir nur einen Punkt:

wenn ich mir die Musik ohne Video ansehe, sehe ich einfach keine Piraten vor meinem geistigen Auge.
Eher Raumschiffe und Lichtschwerter. Einige Stellen klingen sehr nach Starwars, wahrscheinlich deshalb.
Was es natürlich kein Stück schlechter macht, außerdem ist es nur meine ureigenste Fantasie zu deinem Stück.
 
Ich muss es später noch einmal über KH oder Boxen anhören.
 
Naja, ich höre/sehe keinen Weltraumfilm. In Sachen Highlights kann hier und dort durchaus nachgebessert werden => Orchester-Becken beim Hitpoint des Films. Mir fehlen auch noch ein paar Snare-Drums und Paukenwirbel.

Ein früherer Bandkamerad, der professionell Tatort uva. vertont hat, sagte zu mir, daß es drauf ankommt, die Instrumente/Spannungsbögen usw. gut zu platzieren. Zuviel Übertreibung tut auch nicht gut.

In den ruhigen Szenen würden ein paar Oboen/Querlflöten/Flügelhörner auch mal guttun. ;-)
Weniger ist hier mehr!

P.S: Beim Mixing ab ca. 0:35 Min. ist es mir persönlich etwas zu undifferent: Wahlweise die Tiefbässe anheben, oder absenken und dann die Tiefmitten hervorholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben