OX Stomp rauscht sehr stark

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.25
Kekse
315
Moin moin,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, dann bitte an den richtigen Platz verschieben.

Ich habe eine OX Stomp. Den schliesse ich am Linout beim Captor an. Der Amp geht dann in den Captor, von da aus in die Stomp und dann in ein PA. Wenn ich den Stomp nicht an eine PA sonder an meine Kopfhörer verstärker anschliese bekomme ich ein sehr starkens Brummen zu hören. Pack ich dann ein "Brumm-Unterstücker" (habe einen einfachen von Behringer) captor und OX ist es okay. Nicht weg aber okay. Bei unserer PA im Proberaum gehe ich vom Output das OX in die Mischern (Digitaler Line6 Mischer) und da ist gar nichts zu höhren. Live habe ich es immer wieder, das das Rauschen/Brummen auch dort über die PA kommt.Kann mit einer sagen, wo das Problem liegt und wie ich das ohne den Brumm-Unterdrucker in den Griff bekommen ?

Ich hatte das Problem beim Cap-M auch, wenn ich von Line Out des Captors in den Cap-M gegangen bin. Wenn ich den Amp durch das CAB-M in den Captor geschliffen haben und dann direkt vom CAB-M XLR Aausgang in die PA Bin, war alles gut....

Vielleicht verstehe ja einer, was ich hier geschrieben habe ;-)

Das könnte daran liegen, dass Dein OX Stomp und Dein Captor schutzisoliert sind und deshalb eine definierte Masse fehlt. Wenn Du dann den OX Stomp an den FOH Mixer steckst, bekomst der OX eine definierte Masse und deswegen brummt es da weniger bis garnicht. Workaround mit Kopfhörer ... steck mal einen der Ausgänge des OX Stomp in den Eingang einen ausgeschalteten, nicht schutzisolierten Gitarren-Amps, der mit der Netzsteckdose verbunden ist oder halte den Klinkenstecker des Kabels am Ausgang vom OX mit der Hülse an eine Heizkörperzuleitung. So erhält der OX dann eine definierte Masse. Wenn es dann gut ist, hast Du das beschrieben Masse-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben