Two Notes C.A.B. M+ starkes Rauschen bei Nutzung mit Amp

  • Ersteller soulmate2705
  • Erstellt am
soulmate2705
soulmate2705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
07.01.15
Beiträge
102
Kekse
300
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Two Notes Cab M+.

Ich habe mir das Teil angeschafft zum recorden, aber vor allem als Live-Lösung, um sich das Mikrofonieren zu sparen.

Ich wollte es heute das erste mal ausprobieren und musste feststellen, dass es, egal wie ich es verkabele immer stark rauscht. Das Rauschen kriege ich nur in den Griff, wenn ich aus dem Line Out des Cab M in eine DI Box gehe. (Ich dachte das Teil funktioniert selbst wie eine DI Box)

Mein Setup ist wie folgt:

Gitarre-> HX Stomp->Marshall Silver Jubilee->Cab M+—> Marshall 4x12

Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß wie ich das beheben kann. Mein Bandkollege hat genau das gleiche Problem mit einem ähnlichen Setup (nur ein anderer Amp).
 
Ein symmetrischer Ausgang XLR mit Groundlift ist oft keine galvanische Signaltrennung. Oft kommt es zu Potentialschleifen zwischem Amp (Schutzleiteranschluss), über die Signalverkabelung und einem zweiten Gerät mit Schukostecker.
Vielleicht ist eine ISO-Box (z.B. Lehle) das Mittel der Wahl. Damit erreichst du eine vollständige galvanische Trennung zwischen Amp und Peripherie.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bei mir geholfen hat, ist den AUX-In in den Settings zu muten. Könnt ihr auch mal noch probieren.

Einfach ins Menü. Einmal alle Optionen bis zum Ende durchscrollen. Der erste Punkt im letzten Optionspunkt, wenn ich mich recht entsinne.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe es tatsächlich in dem Setup noch nicht benutzt, weil ich die Endstufen-Simulation vom Cab M mitbenutze und dann über den Direct-Out auf die Rackendstufe gehe, nicht auf das Cab. Aber wenn ihr mit dem Amp auf das Cab M geht, könnte ich mir vorstellen, dass das Signal auch sehr "heiß" sein könnte. Da würde ich den Schalter auf -12db schalten und dann entsprechend den Level für den DI-Out nochmal nachregeln.

Den Ground-Lift-Schalter am Cab-M habt ihr schon probiert, würde ich vermuten, oder?
 
Ja das habe ich alles schon probiert, hilft aber leider nicht.
 
Ich nutze es auch an einem 150Watt Amp. Je nachdem wie viel Watt Dein Amp hat kommt da halt doch eine Menge Leistung an.
Ich habe den Levelregler am TwoNotes auf ungefähr Minus 12 stehen. Da kommt immer noch viel Sound am Mixer an aber der Rauschpegel ist deutlich reduziert.

Gruß
 
Ich nutze nen 100W Marshall und hab das IN Level auf -24dB und auch im Menü selbst nochmal nachgeregelt aber das hat alles nichts gebracht.
 
Blöde Frage, da ich nicht weiß, welche Amps mit wieviel Gain/Volume ihr genau spielt, aber dein Marshall rauscht ohne das CabM nicht bzw. das CabM verstärkt das Rauschen? Ich frag nur, weil mein Engl Fireball 100 ohne Noise-Gate schon zum Rauschen neigt.

Rauscht das Cab M dauerhaft oder nur in den Spielpausen?
Was für ein Netzteil benutzt ihr für das Cab M?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Verkabelung sieht bei euch wie folgt aus?

Gitarre -> HX Stomp -> Marshall -> Speaker-Out via Speaker-Kabel in den Input vom Cab-M -> via Speaker-Kabel aus dem Direct-Out (Pass Through) in das Cab
-> via XLR auf das Mischpult (PA)

Was passiert wenn ihr statt dem XLR-Kabel ein normales Instrumentenkabel nimmt und über den Klinke-Out auf das Mischpult geht?
 
Der Amp an sich rauscht schon, aber dafür habe ich im Stomp Noisegates in der Kette. Der Cab rauscht permanent sobald ich per XLR oder Klinke ins Interface gehe, auch wenn der Amp nicht angeschlossen ist.

Verkabelung ist wie folgt:

Gitarre-> HX Stomp-> Marshall-> Marshall Out per Speakerkabel in CAB M GTR/ AMP IN-> CAB M Speaker Out per Speakerkabel-> 4x12 Cab-> DI Out per XLR—> Interface.

Was mich wundert, dass es bei beiden Geräten und beiden Amps (von meinem Bandkollegen und mir) so rauscht. Könnte es was mit dem
Interface zu tun haben? Es ist ein Focusrite Saffire Pro 40 also schon etwas Älter hat aber eigentlich nie Probleme gemacht.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ihr habt beide jeweils ein Cab M+ und es rauscht bei euch beiden?

Ihr habt nix am Cab M+ dran außer das Audiointerface und es rauscht?

Ihr benutzt das original Netzteil und es hängt auch an einer eigenen Steckdose? Insbesondere kein PC-, Laptop-Netzteil oder das Netzteil vom Audiointerface hängt an der gleichen Steckdose?

Das Rauschen erzeugt auf der Pegel-Out-Anzeige auch einen Ausschlag oder nicht?

Ihr habt auch kein Kabel am Aux-In hängen und den Aux-In auch gemuted?

Habt ihr nen aktiven Monitor oder ne FRFR Box, die ihr per XLR an das Cab M zum testen hängen könnt, ob da das Rauschen auch auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ihr habt beide jeweils ein Cab M+ und es rauscht bei euch beiden?
Bei mir rauscht nichts - jedenfalls nicht mehr als der Amp schon alleine rauscht. Und dagegen habe ich den Boss NS2.
Verkabelung: Vom Amp mittels Boxenkabel in das TwoNotes und von da mittels Boxenkabel in die Box. Über den XLR-Out in die Stagebox.
In Level auf kleinsten Wert und mittels Volumenregler Finetuning - Passt.

Gruß
 
Bei mir rauscht nichts - jedenfalls nicht mehr als der Amp schon alleine rauscht. Und dagegen habe ich den Boss NS2.
Verkabelung: Vom Amp mittels Boxenkabel in das TwoNotes und von da mittels Boxenkabel in die Box. Über den XLR-Out in die Stagebox.
In Level auf kleinsten Wert und mittels Volumenregler Finetuning - Passt.

Ich meinte auch bei dem TE und seinem Bandkollegen.

Was mich wundert, dass es bei beiden Geräten und beiden Amps (von meinem Bandkollegen und mir) so rauscht. Könnte es was mit dem
Interface zu tun haben? Es ist ein Focusrite Saffire Pro 40 also schon etwas Älter hat aber eigentlich nie Probleme gemacht.

Mir geht's nur darum sicherzustellen, dass es nicht nur bei einem Cab M+ der Fall ist, sondern tatsächlich auch noch ein weiteres das Problem aufweist. Was dafür sprechen würde, dass es nicht unbedingt am Cab M liegt.

Kann ich nur bestätigen. Bei mir rauscht auch nichts außergewöhnlich. Zumindest, wenn das Cab M alleine an meinem FRFR Monitor hängt, rauscht absolut nix. Wenn ich den Funksender meiner Gitarre einschalte, habe ich ein bisschen Noise, weil die Gitarre Störungen von der Bahnleitung einfängt. Kann man aber über das NoiseGate ziemlich gut rausbekommen.

Ich habe auch bei unserem letzten Gig den Cab M live ohne Probleme benutzt. Hat bei mir den Torpedo Live ersetzt. Der jetzt doch schon in die Jahre gekommen ist und Software seitig nicht mehr weiterentwickelt wird. Hört man auch am Sound. Die gleichen Cabs mit gleichen Einstellungen klangen am Live nicht so gut wie am Cab M, wenn man die Endstufen-Simulation mitbenutzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben