P-Bass: welchen Unterschied macht die Position des Kondensators in der Schaltung?

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Nerd Frage, ich weiß. Interessiert mich aber :)

Bei den unterschiedlichen P-Bässen hat sich offenbar über die Jahre die Position des Kondensators innerhalb der Schaltung verändert. Warum? Weiß das einer?
Welchen Unterschied macht das?

Ich mag die Greasebucket Schaltung in meinem Hwy 1 Preci nicht so, auch der Pickup ist nicht so pralle. Ich hab mir jetzt den CS 62er von Fender gekauft, zwei 250k Potis, einen 47nf PIO Kondensator und würde das nun gerne zusammenlöten. Grundsätzlich ist mir das Vorgehen klar, aber ich möchte mich vorher halt über die Unterschiede informieren.

Hier ab Seite 15 zu sehen: http://161589.homepagemodules.de/fi...tplan-Sammlung_für_passive_E-Bässe_

Mal ist der Kondensator zwischen den Potis, mal direkt am Tone Poti, mal zwischen Tone Pot und Buchse...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

elektrisch betrachtet macht die Position keinen Unterschied:
Der Kondensator sitzt immer in Serie mit dem Tone-Poti zwischen Signalleiter und Masse (außer beim Fender TBX Tone Control, der ist anders aufgebaut).
Und da elektrische Ströme bekanntlich mit Lichtgeschwindigkeit "fließen", kann die Position (so gut wie) keinen hörbaren Einfluss haben.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Ulrich :)
 
Ist das mit elektrischem Strom und der Lichtgeschwindigkeit wirklich so? Elektonen sind doch keine Photonen. Und wozu bräuchte man dann Glasfaserkabel?
Für die Basselektronik ist das natürlich wirklich egal, aber mich würds trotzdem interessieren, wie schnell da so die Ladungen durchs Kupfer huschen. Hab schon Wikipedia befragt, aber nix gefunden.
Für das off topic gefrage entschuldige ich mich schonmal.
 
http://de.wikibooks.org/wiki/Digitale_Schaltungstechnik/_Signallaufzeit/_Leitungen

In der Tat ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit geringer als Lichtgeschwindigkeit; aber auch im Glasfaserkabel ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit geringer als im freien Raum.
Beides hat aber in der Relation zu übertragenen Tönen keinen Einfluss (solange du nicht mit einem Amp spielst der auf dem Mond steht.......und du auf der Erde).
Edit:
Glasfaserkabel haben dem Kupfer gegenüber den Vorteil auf langen Strecken eine sehr geringe Dämpfung zu haben und dabei eine sehr hohe Bandbreite zur Verfügung zu stellen.
Wie gesagt: beides hat in der Gitarre oder auf dem Weg zum Amp einen nicht messbaren Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:
Danke für die schnelle Antwort!
Na auf dem Mond würd man ja eh nix hören, bleiben wir also lieber auf der Erde:rolleyes:
Ich beende damit mal meine heutige Nerd-Fragerunde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben