P90 Bridge PU .

  • Ersteller el schonso
  • Erstellt am
el schonso
el schonso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.17
Registriert
05.12.11
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Starnberger See
Hi,

wie hoch ist euer Abstand am Bridge PU (P90 Soapbar) ? Bei mir zur Zeit Low E 3mm und High E 2,1mm gedrückt am letzten Bund. Klar gibt es keinen festen Wert, aber wie hoch stellt ihr eure PU`s ein.

PS: Ich spiel 10-46 Pure Nickel.
 
Eigenschaft
 
Bei meinen Mean90s (GFS) liegt der Abstand so hoch, daß die Saiten die PU-Cover nicht berühren, egal wie fest ich reinlang. Also bei ca. 4-5mm. Abstand des Hals-PUs ist natürlich größer. Wieso frägst?
 
Bei mir (sg special) klingt der Neck PU lauter und voller als der Brigde PU. Sind die 4-5mm bei dir gemessen mit dem letzten Bund gedrückt ?
 
Ne, die sind bei ungegriffenen Saiten. Aber den Neckpickup schraub ich natürlich so weit runter, daß Pegel und der generelle Sound passt. Also erst Bridge und dann Neck daran anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Neck-P90er kannste ruhig bis 3 mm über dem Body runterfahren, sonst hast du den von dir beschriebenen Effekt.
 
das kann man doch gar verallgemeinern, das hängt doch davon ab, was Du wie spielst und wie Du Dich anhören möchtest; und das alles im Zusammenhang mit dem Schwingungsverhalten der Gitarre und der Signalkette.
Den Abstand von größer verringern und ggf. wieder zurückdrehen, bis Dir der Sound zusagt. Dann die Lautstärken angleichen. Bei mir hat sich über die Jahre eingebürgert, dass ich sogar bei den schwächeren PUs einen tw. höheren Abstand habe, als bei dicker gewickelten. Das liegt vor allem daran, dass ich mit denen dann mehr Funk- / Funkrock spiele und da zum Teil deftig reindresche, bei höherem VolPegel am Amp hört sich das bei mir besser an, wenn sie weiter abgesenkt sind, ich denke ein anderer Gitarrist würde das bei derselben Gitarre wieder etas anders auf seine Verhältnisse einstellen. Unabhängig von der Klangbeeinflussung ( klar, dumpf) können die Saiten stärker schwingen, wenn die PUs weiter weg sind. Das Verringern der Magnetkräfte ist übrigens auch einer der Gründe für die Daseinsberechtigung von Gitarren mit nur einem einem PU.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben