Telecaster Neck/Brigde Pickup ?

  • Ersteller Matesaft
  • Erstellt am
Matesaft
Matesaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.16
Registriert
13.09.15
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Am Seeufer
Hallo,

ich spiele einen American Vintage 52 Telecaster von 2013 mit stock Pickups (Alnico 3 / 7,4 kOhm). Nun die Frage, da es sich nun um Alnico 3 handelt (evtl. schwächer?) und ich Pure Nickel (evtl. auch schwächerer Magnetismus) Saiten 11-48 spiele, muss man dann näher an den/die PU`s. Vom Hersteller wird für Vintage PU`s eine höhe von ca. 2,5mm/Bassseite u. 2mm/Diskantseite (gegriffen im letzten Bund). Das dies natürlich nur eine empfehlung und kein muss oder richtig ist ist klar. Was würdet Ihr den empfehlen oder vorschlagen was dies mit dem magnetismus angeht. Ausprobieren hören und schauen/hören/schrauben/hören/schauen ... ich weis bescheid. Was würdet ihr den so sagen? Ich habe im Moment diese empfohlenen Werte als Einstellung (klingt auch für mich sehr gut und ausgewogen), sollte ich weiter an die Saiten? Was habt Ihr den so für Abstände im letzten gegriffenen Bund / unterseite Saite / oberkante PU?
 
Eigenschaft
 
Keine Ahnung sowas messe ich nie. Ich stelle das nach Gehör ein. Natürlich
wissend das irgentwann bei SCs Stratitis einsetzt (schräg klingende Töne !)
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alnico 3 ist AFAIK der schwächste aus dem Bunde der für Pickups verwendeten Magnete. Die können ruhig etwas näher an die Saiten geschraubt werden, ohne dass es gleich zu Stratitis kommt.
Man kann selbsverständlich mit Richtwerten arbeiten, die man im Netz oder diversen Tutorials findet, ich würde das aber vom Gehör abhängig machen, da das restliche Setup auch eine Rolle spielt, ebenso der persönliche Geschmack.

Weiter weg von den Saiten und der Sound wird etwas offener und dynamischer, aber auch kraftloser. Näher ran und es klingt voller und der Amp wird etwas mehr angepustet, aber man hat das Risiko, dass irgendwann die Stratitis einsetzt. Ich würde beide Singlecoils auf ein ähnliches Lautstärkeniveau einpendeln.

Wenn es für dich jetzt gut klingt, brauchst du nichts mehr verändern.
 
Ok, und Danke für die Antwort. Dann geh ich mal evtl. 0,5mm näher ran und höre mal. Wie genau erkenne ich den "Stratitis"? Gibt es da nen besondern Trick wie im 12. Bund gedrückt oder so.

Grüße
 
Wie genau erkenne ich den "Stratitis"? Gibt es da nen besondern Trick wie im 12. Bund gedrückt oder so.

Stratitis kann man nur hören. Also tiefe E Saiten in höheren Lagen drücken
und dann hören ob der Ton verstimmt klingt (=Stratitis) oder nicht. Ist der
Magnet zu nah an den Saiten, schwingt die Saite nicht mehr "richtig"/anders.
;)
 
Ok, dann werd ich jetzt mal horchen, ob ich mir ne Stratis eingefangen habe :eek:
 
Also tiefe E Saiten in höheren Lagen drücken
und dann hören ob der Ton verstimmt klingt

Am ehesten hört man das, wenn man einen Akkord/Powerchord (der große mit Oktave) ab dem 12. Bund spielt. Vorher prüfen, ob die Oktavreinheit korrekt eingestellt ist über alle Seiten, Tuning nochmal checken und dann den Akkord spielen.
Klingt es schräg und hat so ein frequentes Zittern, dann ist es Stratitis.
 
Danke für die Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben