PA für Verleih / kleine Gigs gesucht bis max. 100 PAX, max. 1.200€

Sinphonic
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Hallo, ich suche eine PA welche ich für kleine Veranstaltungen (50-100 pax) verleihen möchte, als auch für kleine Gigs nutzen möchte.
Bei den Gigs reicht es lediglich den Gesang drüber laufen zu lassen da wir Verstärkertechnisch gut ausgerüstet sind, Gesang fehlt halt noch in Richtung Publikum.

Im Vordergrund steht allerdings der Verleih.
Ich kenne mich mit der Technik an sich aus, bin allerdings nicht darin bewandert bei dem Überangebot einen vernünftigen Hersteller zu finden oder was klanglich gut ist.
Bisher habe ich mich hauptsächlich mit Recording als Dienstleistung sowie Live-Abmischen und Licht beschränkt aber die Anfragen kommen nach Leih-PA vermehrt.

Da ich erst in den PA-Verleih einsteige, ist mein Budget mit Bedacht gewählt, verbessern kann man sich immer.

Interessant finde ich bisher das the box CL 106/112 MKII Power Bundle bzw. das the box CL 108/115 MKII Power Bundle.
Was spricht dafür:

- Scheint gut verarbeitet
- zwei Subwoofer
- gut transportabel (grad wenn das Zeug abgeholt wird)
- macht optisch auch bisschen was her (sollte man ja nicht immer ganz außer acht lassen).

Allerdings wird das System, zumindest hier im Forum, ganz schön zerrissen, was sich nicht so ganz mit den Kommentaren beim "T" deckt.

Das ganze läuft im Nebenerwerb und ist mehr Hobby als dass ich dadurch wirklich reich werden will. Eher zusätzliches finanzieren des Hobbys (irgendwann).

Zielgruppe sind kleine Feiern, Hochzeiten, Geburtstage und wie gesagt mal ein Kneipen/Club Gig.

Das ich in der unten angegebenen Preisklasse keine Hallen beschallen kann ist mir bewusst.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[x] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Livemusik: Rock

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[x] sonstiges: ggf. Drums

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht: 800,00€
absolutes Maximum: 1.200,00€



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen....

Wenn ich dich zunächst mal korrigieren darf:
Im Vordergrund steht allerdings der Verleih.
Wenn du eine Sache verleihst, dann ist dies in der Regel ohne Gegenleistung, daher sollte es Vermieten heissen. *klugscheissmodusaus*

Du möchtest also in den riesengroßen und überfüllten Pool an Vermietern hineinspringen, schön nur erwarte nicht zu viel, vor allem nicht in dem Segment auf das du mit der genannten Kiste abzielst. Wo ist denn dein Alleinstellungsmerkmal, hast du schon Kunden oder kennst du deren Anforderungen, bis zu welcher Größe solle es denn gehen, solles Dryhire werden oder nur mit Personal oder beides, welchen Service kannst du noch bieten und welche weiteren Geräte hast du in deinem Portfolio?

Dann die Frage nach dem was ist wenn etwas passiert, der Haftung, Refinanzierung. Kannst du auch nein zu einem Auftrag sagen, wenn du erkennst (wenn du es denn auch erkennst) dass der Auftrag zu groß ist oder hast du kompetenter Partner an der Hand, die dir unter die Arme greifen können? Was ist mit dem Risiko gegenüber Beschädigungen, Diebstahl oder Unterschlagung?

Dann auch die Frage nach Lagerung und Service/Pflege.

Ich möchte dich ja nicht desillosionieren und du darfst es gerne Versuchen, doch in dieser Größenordnung haben viele der Akteure mittlerweile ihr eigenes Equipment und sei mir bitte nicht böse, aber die genannten Kisten sind nix besonderes, eher untere Schublade und mit so etwas in die Vermietung zu gehen ist nicht wirklich ratsam aus verschiedensten Grunden, hauptsächlich aber weil so etwas in der Vermietung und vor allem bei DryHire nicht mehr als 2 Jahre überleben wird. Wenn du bis dahin die Anschaffungskosten wieder drin hast, gut. Ich möchte dies aber eher bezweifeln.

Was würdest du denn für so eine Anlage in der Vermietung für den geneigten Privatkunden für seine Saufparty veranschlagen?

Ich kann dir gerne ausführen wie die Anlagen zum Teil vom Kunde wieder zurück kommen.
 
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Ich bin mir nicht sicher, ob irgendjemand the box auch mietet.
 
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naja, es gibt immer leute die es billig haben wollen und wenn der Preis stimmt, sagen wir mal 30-40€ übers Wochende für die Saufparty, dann wird das schon raus gehen. Ich wage aber keine Aussage darüber zu machen wie lange das dann gut geht.

Mehr wird auch nicht wirklich drin sein, denn für 50€ gibt es schon etwas in der Ecke RCF und bei 80-100€ liegt man dann schon auf Höhe von den üblichen Verdächtigen wie Fohhn, KMT, KS, evtl. sogar TW und Seeburg. Alles inkl. Amping versteht sich.

Daher wird wohl niemand wirklich auf so etwas zurück greifen wollen, wenn er 2 km weiter etwas deutlich höherwertiges bekommt, sofern es es eben auch bekommt. Das ist dann wieder die andere Frage.
 
vor allem nicht in dem Segment auf das du mit der genannten Kiste abzielst.
Deswegen Frage ich hier im Forum nach.

hast du schon Kunden oder kennst du deren Anforderungen
Jain, ich arbeite immer mal mit regionalen Bands zusammen, mische die ab oder mache denen Licht.
Die verwendete PA ist entweder von denen oder gemietet. Die Anfragen ob ich sowas nicht auch stellen kann muss ich verneinen bzw. über Drittanbieter realisieren an denen ich dann eigentlich nichts verdiene.

bis zu welcher Größe solle es denn gehen
Wie angegeben, kleine Gigs bis 100... vlt 200 Leute. Selbiges würde ich dann auch für die Vermietung angeben.

welchen Service kannst du noch bieten und welche weiteren Geräte hast du in deinem Portfolio
Aufbau, Abbau, Beratung, Livebetreuung, diverses an Licht, Moving Heads, Washer, Strobe etc.
Für Gigs diverse Mikrofone

Dann die Frage nach dem was ist wenn etwas passiert, der Haftung, Refinanzierung
Bereits versicherungstechnisch abgeklärt. Mietvertrag ist durch Jurist geprüft.

Kannst du auch nein zu einem Auftrag sagen
Im Zweifel lasse ich es lieber sein bevor es in die Hose geht.



Als Alternative hätte ich auch noch die Option auf Kauf von zwei 300W EV Boxen mit zwei 500W SA Subs.
Mit einer passenden Endstufe wäre ich preislich im gleichen Segment, allerdings nicht sonderlich komfortabel zu transportieren.
 
Mit was für Anlagen schlagen denn die von dir betreuten Bands sonst auf?

Die von dir bisher genannten Anlagen sind allerhöchstens bis 120 PAX tauglich, je nach Örtlichkeit und Musikstil auch weniger, sofern es professionell sein soll und das Dingens nicht dauerhaft an der Kotzgrenze läuft.

In der Regel stellen wir als Dienstleister bei sowas minimum 12"/1,4" mit 18" Bass pro Seite. Das tut dann für knapp 100 PAX indoor, so dass die Tanzfläche gut beschallt ist sofern sich da nicht mehr als die Hälfte der Personen aufhalten. Für alles drüber bis 250 PAX kommt etwas mit deutlich mehr Dampf her, minimum Doppel 15er (1-2 pro Seite) und Hörntops drauf (12"/2" oder gleich Doppel 12"). Für Outdoor und Zelt dann auch mehr inkl. Delayline.

Bleibt auch noch die Frage nach Monitoring.

Im Lichtbereich scheinst du ja gut aufgestellt zu sein, sofern das eben pro Abteilung mehr als eine Lampe ist.
 
Mit was für Anlagen schlagen denn die von dir betreuten Bands sonst auf?
Die meisten haben EV, aber auch Behringer, LD und die Thomann Eigenmarke stand schon neben der Bühne.
Wie viel Leistung die allerdings hatten, bin ich jetzt überfragt.
Es waren halt zu 95% kleine Bühnen, Kneipen oder Spelunken in denen die Raumakustik allein schon "schwierig" war.

Ich bin mir dessen, was ich leisten kann, bewusst und würde auch nie was zusagen bei dem ich mir unsicher bin.
Das habe ich leider schon am eigenen Leib erfahren wenn man was bucht, falsch beraten wird und man am Ende klanglichen Müll von der Bühne bläst.

Bleibt auch noch die Frage nach Monitoring.
Monitoring wurde von den Bands meist selbst geregelt, die hatten sich entweder ihre Boxen mitgebracht oder InEar genutzt.

Ich kann dir gerne ausführen wie die Anlagen zum Teil vom Kunde wieder zurück kommen.
Das würde mich allerdings nochmal interessieren.

Im Lichtbereich scheinst du ja gut aufgestellt zu sein, sofern das eben pro Abteilung mehr als eine Lampe ist.
Wie, ich brauche mehr als eine Lampe? :D Gehen auch Teelichte?

Nein, bisher habe ich aus dem Material was ich zur Verfügung gestellt bekommen habe immer das Beste rausgeholt denke ich. Die Bands waren zumindest immer zufrieden (bis auf die eine, aber wenn man zu voll zum spielen ist und nicht singen kann...).

Das schöne an einer eigenen PA ist eigentlich dass man weiß wie alles funktioniert und sich nicht immer erst reinfuchsen muss.

Was wäre denn eine geeignete Einstiegs-PA mit der ich um die 150 PAX sinnvoll beschallen kann?
Da ich es nicht zwingend heute oder morgen benötige, wäre ich auch bereit noch etwas zu warten und dann etwas mehr zu investieren.
 
Wenn es auch im Grenzbereich nicht gleich fürchtlicher klirren soll, dann wäre RCF die Wahl. Sind zwar Plastekübel, aber klanglich vollkommen OK. Da du ja Rock machen möchtest ist die Optik erst mal Sekundär. Wichtig ist, dass die Kisten stabil laufen und da RCF hauptsächlich selfpowered ist, sind auch die Limiter und anere Schutzschaltung fix in the box (Wortspiel) und lassen sich nicht aushebeln, d.h. da kann auch niemand eine andere Endstufe dran klemmen, um evtl. mehr Leistung heraus zu kitzeln. Zudem ist es recht Idotensicher zu bedienen.

Ich würde da zunächst 2 Tops ala ART 712 nehmen und dazu zwei 18" Bässe in der Ecke 8004. Wenn das zu heftig vom Preis ist, dann ne Stufe drunter der passende 705 AS-II.

Der Trick dabei ist, dass man die Tops auch alleine für nur Sprache oder Akustik nehmen kann oder man wirft sie den Musikern als Monitore vor die Füße, wenn man mal mehr davon hat.

Achtiung bei den Platekisten, denn die wollen pfleglich behandelt werden, insofern ist ein Cover oder besser ein Case beim Transport Pflicht, sonst sieht das nach dem 5 Einsatz wie Sau aus.

Damit hättest du mal ne Hausnummer, die akzeptabel ist. Du kannst sicherlich auch zunächst vernüftiges Material aus dem Gebrauchtmarktpool nehmen. Oftmals ist da etwas vernüftiges dabei: HK T Serie, Dynacord XA oder V, d&b C Serie. Wird aber wohl auch deutlich über Budget liegen. Das ganze geht eben wirklich so ab 2,5 - 3 k€ los.

Nächste Stufe wäre dann Seeburg. A6 oder TSM12 mit G-Sub, dazu Controller, Endstufen, Cases und Leitungen.

Nun kommt der Nachteil bei den ganzen Kisten in dieser Klasse: Das ganze ist nicht skalierbar oder nur bedingt. Das heißt, dass man da nicht einfach ein paar Tops dazu packen kann. Das wird nix, da das Coverage es nicht zulässt, wenn es nicht phasen soll wie doof. Du ibst also auf dieses Setup festgenagelt.

Nun zum Thema Kunde und wie die damit umgehen.
Nun, in aller Regel passen die Kunden schon darauf auf, wenn man sich als Vermieter nicht alles bieten lässt. Meist kommen die Leitungen sagen wir mal etwas verwurschtelt zurück. Kein Ding, so lange sie nicht versifft sind. Das lass ich den Kunden dann selbst reinigen oder stll ihm die fachgerechte Reinigung in Rechnung. Meist wird dann selbst zu Eimer und Lappen gegriffen.

Es passiert auch mal, dass die Bässe bekleckert sind. Dann siehe oben.

Allerdings gibt es auch Kunden, die sagen sich ist doch nicht mein Zeug und was interessiert es mich ob die rote Lampe blinkt. In solchen Fällen kommt meist reparaturbedürfiges Material zurück. Das Spektrum reicht von der geschossenen Sofitte, geht über gegrillte Hochtöner und Chasis bis hin zu in Flammen aufgegangene Frequenzweichen und regelrecht explodierten Endstufen. Das kleinste ist, wenn der Kunde das Rack zerlegt und alles Einzeln wieder bringt und dies mit die Geräte wurden so warm erklärt. So ne Knalltüt von DJ hat jedesmal den Doppel CD Spieler aus dem Rack geschraubt mit genau diesem Argument. Beim 4. Mal konnte er sich dann einen anderen Vermieter suchen. Oh weija.

In der ganzen Zeit in der ich diesen Job nun mache habe ich noch nie, wirklich noch nie ein Chasis zerstört oder einen HT geschossen, noch ne Endstufe explodieren lassen. Leider ist so mancher Kunde eben anders drauf, vor allem in dem Segment in dem du dich dann bewegst, Stichwort Saufparty. Da sollte man wirklich nur schon bezahltes Material welches einfach zu ersetzen ist rausgeben oder es dem Kunden gleich abtreten.

Das schlimme dabei ist, dass gerade diese Kunden meist nicht liquide sind, d.h. du beleibst meist auf den Kosten zur Instandsetzung sitzen, vor allem weil der Staat solche Personen gar schützt. Da helfen auch keine juristisch korrekte und wasserdichte Mietverträge, leider, denn wo nix ist kann man auch nix holen.
 
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Das schlimme dabei ist, dass gerade diese Kunden meist nicht liquide sind, d.h. du beleibst meist auf den Kosten zur Instandsetzung sitzen, vor allem weil der Staat solche Personen gar schützt. Da helfen auch keine juristisch korrekte und wasserdichte Mietverträge, leider, denn wo nix ist kann man auch nix holen.

Das ist halt der Vorteil, dass ich es mir aussuchen kann wem ich was verleihe.
Und ich behalte entsprechende Kaution ein welche vor Ausgabe bezahlt wird.

Aber ich schaue mich mal nach den o.g. Punkten um. Vlt finde ich ja was im guten gebrauchten Zustand finde.
 
Nur damit ich Mal ein Gefühl für gebrauchtwerte bekomme.
Was ware denn sowas noch Wert?
Funktionalität natürlich vorausgesetzt

Die EV sind bestückt mit 12 " Bass und 1 " Zoll Hochton .
Die SA haben einen 15 " Zoll Bass !
 

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Zusammen hat das alles exakt Brennholzwert vom gleichen Gewicht. Lass es!
Für Saufparty OK, nur will man das mit so einer Optik auch nicht haben.
Für die angestrebten Bands kann das durchaus tauglich sein, nur frag dich mal selbst ob du so eine Optik gut findest und vor allem was so etwas über das Image aussagt. Hast du dir mal angesehen was andere Bands so hinstellen?
Für in den Jugendkeller um ne Dorfpunkrockband abzufrühstücken, OK.

Für Geburtstage oder gar Hochzeiten ein absolutes no go. Da brauchst du schon galataugliches Holz, andernfalls schickt dich der Kunde auf der Stelle wieder nach Hause, inkl. Regressforderung wenn du damit aufschlägst und das wird auch so keiner anmieten wollen.
 

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