Exzellente kleine PA für Bluesrock gesucht (max. 4000 )

Mfrog
Mfrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.23
Registriert
03.11.11
Beiträge
208
Kekse
4.034
Ort
Graz
Anm. d. Mod.: Threadtitel um die Anforderungen und das Budget ergänzt - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Ich hätte gerne eine Empfehlung für eine sehr sehr gute kleine PA, siehe Fragebogen.

Danke





1.) Anwendung


a) Musikart:


[ x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band / Orchester)


Stil: ___Bluesrock_______


Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Vocals, zugemischte Loops bzw. Jamtracks und Musik




b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.


[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Übliche Größe der Locations, in m²:


[x ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...


[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______


obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.




c) Anzahl und Art der Boxen:


X. komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore




d) aktiv / passiv


[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?






2.) Budget


erwünscht:______
absolutes Maximum: __4.000.--__






3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):


___


[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken






4.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[xxxxx ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)






5.) Zukunftsfähigkeit:


[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!






6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal




___
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst spiele auch in einer Bluesrockband und wir nehmen für unseren Proberaum und für die kleinen Gigs eine HK Audio LUCAS-Anlage.
Selbstverständlich ist die nicht "exzellent" (was man da auch immer drunter verstehen mag). Die kostet auch weniger als 2.000 Euro.
Bis jetzt war die jedenfalls immer mehr als ausreichend und ich erlaube mir zu sagen, dass ich kritische Ohren habe.

Was ich damit aber eigentlich sagen will: es reicht die Größenordnung dieser kleinen Satellitensysteme aus.
d.h. ein 15er Subwoofer und 2 kleine 10er oder 8er Tops dazu.

Meine Empfehlung wäre z.B. eine Kombination aus 2 dieser Tops:

und so ein Sub dazu:


Das würde ich als sehr gute kleine PA-Anlage bezeichnen. Der Vorteil gegenüber z.B. den LUCAS-Systemen ist der, dass eine gewisse Ausfallsicherheit da ist, da jede Box einen separaten Amp besitzt.

Alternativ gehen wir noch eine Schublade höher, das wären dann diese Tops:


oder entsprechend den kleinen RCFS, diese Tops:


Ich wage mal zu behaupten, dass sogar 2 von denen hier sehr gut gehen:


Bei kleinen Gigs ginge sogar derselbe RCF-Sub - oder natürlich auch was von QSC:



"Exzellent" wären kleine Satellitensysteme z.B. von Kling&Freitag oder KS. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob da 4.000 Euros ausreichen. Eventuell gebraucht (aber wer gibt SOLCHE Systeme schon her....)

Monitorboxen würde ich dieselben wie die verlinkten Tops empfehlen, als Mischpult für kleine Bands wäre z.B. Soundcraft EFX sehr gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele selbst in einer Vier-Mann-Kapelle so Rockzeug allerdings mit Naturschlagzeug, Bass und zwei Gitarren.
Wir verwenden QSC K12 mit K-Sub, je zwei, und vier RCF Art 310 der ersten Generation als Monitore. Bis jetzt kann ich nur positives von den Sachen sagen. Wir spielen bis max. 150 Leute damit, wenns größer wird mieten wir was für 'vorn raus' dazu.
ich verwendet die Boxen auch für andere Gelegenheiten wo es nicht so sehr um den Rums geht. Da kann es auch durchaus etwas größer werden.

Wenns eher eng ist, dann reichen uns die 310er auch, Zwei als FOH und zwei als Monitor.
Als Mixer haben wir meist einen A&H MixWizard3 oder auch das X32 wie halt Platz ist.
 
so Rockzeug allerdings mit Naturschlagzeug...
mit was sonst ? :eek:
Ich möchte an der Stelle eigentlich nochmal auf QSC aufmerksam machen. Ich halte die für wirklich ausserordentlich gut in dieser bezahlbaren Preisklasse und möchte jedem empfehlen dass er sich das mal anhört.
 
Drumcomputer, E-Drums, Cd, maultrommel, beatboxer, Rassettencekorder, looper, Nachtkasteln..... Es gibt derer vieler Varianten;-)
 
Ich hab lange genug in einer Band mit Roland TD12-Drums gespielt, aber doch nicht für "Rockzeug".....
 
Ich hatte in den '90ern eine Veranstaltungsreihe mit viel Indie-Gitarren-Rock. Da sind viele ohne Drummer aber mit DAT-Kassetten gekommen, auf denen die Drums aufgenommen waren. War immer etwas kraftlos aber so ist das Leben eben. Ich mags auch lieber handgemacht.
 
Danke für die Tips :)
 
Unter "sehr sehr gut" fällt QSC noch nicht. Das ist "ganz gut". Sehr gut wäre z.B. AudioZenit NDW212A oder der neue aktive 15er (kommt zur Messe) und zwei NL8. Da bekommt man "Auflösung".
 
Naja, aber dann ist das genannte Limit mit 4000 Euro nicht nur marginal überschritten, wenn die Preisliste halbwegs Aussagekraft hat. Luft nach oben ist immer vorhanden. Selbst 'Ganz nah am Original' ist eben auch noch nicht das Optimum;-)
 
Auf der Preisliste sind empfohlene VK-Preise, man findet die Sachen sicherlich auch günstiger. Weiterhin wird der 15er Aktivsub sicherlich eine Ecke günstiger sein als der Doppel-12er.

Selbst 'Ganz nah am Original' ist eben auch noch nicht das Optimum;-)
Verstehe ich nicht.
 
Lautsprechersysteme sind an sich Näherungslösungen. Und egal wie nah ein System am Original ist, es gibt oder es wird ein System geben das noch näher dran ist bzw. sein wird. Also ist das Optimum nicht erreicht oder auch eventuell nie erreichbar.
Aber das mag alles sch wieder zu philosophisch sein *gggg*

ähm - jetzt verkneifen wir uns an der Stelle weitere philosophische Ausführungen über das Klangverhalten einer PA oder wir lagern die entsprechenden Posts in die Plauderecke aus.
Die Anfrage des Users dürfte recht präzise beantwortet sein.

Danke
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst 'Ganz nah am Original' ist eben auch noch nicht das Optimum;-)
Verstehe ich nicht.
@Jens:

Ich vermute einmal, es ist als kleiner "Seitenhieb" auf den Audio-Zenit-Slogan gemeint (s.Bild) ;).
Selbstverständlich kann man aber für Problemsituationen unter bewusst oder natürlich einschränkenden Vorgaben durchaus ein Lösungs-Optimum erreichen, was keineswegs dem "Original" entsprechen MUSS !

MuBO_AZ.jpg

Greetz

Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben