Pacificaster - T-style Selbstbau mit Hals/Hardware aus Pacifica

Nootch
Nootch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.21
Registriert
25.03.10
Beiträge
401
Kekse
2.390
Grüßt euch,

draußen wird es bald Frühling und ich hab langsam Bock wieder zu basteln.
Meine bisherigen Versuche:
- verkackte 7-Saiter
- Umbau Yamaha Pacifica
- Telecaster (Body)

Meine Grundidee ist, dass ich mir diesmal einen Body komplett selber baue.
Da meine Pacifica mittlerweile sehr verbaut ist, werde ich die Hardware und den Hals weiterverwenden.

Das Holz

EpxBmRPXIAAdrVU.jpg

- zweiteiliger Sumpeschebody
- Amaranthtop

Planung
Ich möchte eine Schablone von meinem Telecasterbody erstellen, sobald die Baumärkte wieder aufhaben. Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, funktioniert MDF wohl sehr gut.
Folgende Schritte habe ich mir überlegt:
- aufzeichnen der Form auf dem Sumpfeschebrett und mit Stichsäge grob ausschneiden
- mit Schablone in Form fräsen
- Elektrofach vorbohren und ausfräsen (will ich von hinten bestücken)
- Kabelschächte fräsen
- mit Leim bestreichen
- eine Hälfte des Tops an der Mittellinie auflegen, festklemmen und dann die andere Hälfte anpressen und auch festklemmen
- wieder mit Stichsäge grob die Form schneiden und dann den Rest mit Kopierfräser
- Position für Brücke bestimmen
- Humbuckerlöcher fräsen

Wäre das ein gutes Vorgehen?
Eine Alternative würde mir schon einfallen, nämlich das Top vor dem Aufleimen zusammenfügen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bassturmator
Bassturmator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
6.343
Kekse
37.073
Ort
Ruhrgebiet
Eine Alternative würde mir schon einfallen, nämlich das Top vor dem Aufleimen zusammenfügen.
Hi Nootch,

genau das würde ich Dir empfehlen! Wäre doch schade wenn bei dem schicken top eine Leimfuge zu sehen wäre.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nootch
Nootch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.21
Registriert
25.03.10
Beiträge
401
Kekse
2.390
Long time no see.

Endlich hatte ich Zeit und Platz mein Projekt voranzutreiben.

Es lief natürlich nicht ohne Pannen ab, aber man kann nur dazulernen :D

Aber zunächst lief alles nach Plan. Die Amaranthstücke kamen leider sehr grob an. Zunächst habe ich die Leimkanten begradigt. Hierfür bin ich mit einem Kopierfräser entlang einer hoffentlich geraden Fläche entlang.

IMG_7069.jpg


Leim auf die Kanten und ab zwischen die Schraubzwingen.

IMG_7070.jpg


Hat funktioniert.

IMG_7071.jpg


Während der Trocknungsphase habe ich mir mit dem Body meines vorherigen Projekts eine Schablone erstellt.

IMG_7076.jpg
IMG_7072.jpg


Bei der Bearbeitung des Sumpfeschestücks ist leider eine Ecke abgebrochen. Das Problem konnte aber gefixt werden und ist kaum noch zu sehen.

IMG_7077.jpg
IMG_7078.jpg


Das mit der Stichsäge grob ausgeschnittene Top wird auf den Body geleimt.

IMG_7079.jpg


Nach dem Fräsen und Anfeuchten sieht es so aus.

IMG_7080.jpg


Halstasche passt fast perfekt. Der Fräser ist leider zu groß für die Ecken.

IMG_7331.jpg


I see a guitar and I want to paint it black. (mit Holzpaste)

IMG_7332.jpg


Genau so habe ich es erwartet.

IMG_7333.jpg


Einmal feinschleifen, bitte.

IMG_7336.jpg


Passt alles? Natürlich.

IMG_7355.jpg
IMG_7360.jpg


Man sollte aber spät Abends keine Löcher mehr bohren. Hab das Falsche vergrößert...mit Schraube ist es aber fast unsichtbar : )

IMG_7356.jpg
IMG_7359.jpg


Erste Ölung.

IMG_7361.jpg


Vierte Ölung und aktueller Stand.

IMG_7454.jpg
IMG_7457.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7075.jpg
    IMG_7075.jpg
    270 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
cryxx
cryxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.21
Registriert
30.07.06
Beiträge
418
Kekse
2.246
Geiles Teil! Bin derzeit an einem ganz ähnlichen Projekt dran. Sehr cool!
 
Nootch
Nootch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.21
Registriert
25.03.10
Beiträge
401
Kekse
2.390
Ich habe fertig. Natürlich gab es noch einen dummen Fehler. Eine Humbuckerrahmenschraube ist abgebrochen und ich musste sie rausbohren. Dabei ist mir der Bohrer abgebrochen und ins Holz gerutscht. Konnte aber gut geflickt werden. Easy, dank Öl. Soundbeispiele nehme ich bei Gelegenheit mal auf. Holz für die Nächste ist schon bestellt :)
IMG_7577.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nootch
Nootch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.21
Registriert
25.03.10
Beiträge
401
Kekse
2.390
Nachtrag:
beim Wachsen habe ich aus Spaß etwas Wachs auf den Hals aufgetragen und bemerkt, dass da noch was rauszuholen ist. Da die Bünde schon etwas runtergerockt und auch einige Spielspuren auf dem Griffbrett sind, habe ich mich für ein Refretting entschlossen.
Das ist jetzt der Hals nach der ersten Ölung. Ich werde noch ein oder zwei Schichten Öl machen und dann Wachs. Ich bin begeistert, was der Hals jetzt schon kann. Die Bünde habe ich übrigens mit einem einfachen Seitenschneider entfernt :D
IMG_7591.jpg
 
Nootch
Nootch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.21
Registriert
25.03.10
Beiträge
401
Kekse
2.390
Ich konnte optisch noch was rausholen. Das Griffbrett war sehr matt. Nach dem Schleifen und Ölen sieht das Holz wieder richtig frisch aus. Und das Muster ist viel deutlicher zu erkennen und funkelt richtig.

Ich habe festgestellt, dass das Wachs noch etwas mehr Esprit in das Finish bringt. Geölt ist das Holz schon sehr schön. Aber das Wachs scheint noch etwas mehr anzufeuern.
 
Nootch
Nootch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.21
Registriert
25.03.10
Beiträge
401
Kekse
2.390
und nochmal :engel:

Body: Sumpfesche
Top: Walnuss
Hals: Walnuss mit Ebenholzgriffbrett

IMG_7599.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nootch
Nootch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.21
Registriert
25.03.10
Beiträge
401
Kekse
2.390
hab mal was aufgenommen. Ist zwar mit kompletter Band, aber es gibt einen kleinen Einblick.

1 Gitarre links
1 Gitarre rechts
1 Gitarre rechts kurzes Solo

Jede Gitarre läuft einfach nur durch eine Diezelsim ohne weitere EQ-Einstellungen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben