Palisander <--> Sonokelin!?

almoe
almoe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.12
Registriert
21.12.05
Beiträge
107
Kekse
11
Ort
Wien
Hi,

ich bin etwas verwirrt bzgl. der Bezeichnungen 'Palisander' und 'Sonokeling':

-laut 'Holzlexikon' ist Sonokeling 'indischer Palisander'
-z.B. beim Hersteller Ortega wird bei billigerer Gitarren 'Sonokelin' verwendet und bei den teureren Modellen 'Palisander'.
-Im folgenden Beispiel hat ein und das selbe Gitarrenmodell bei dem einen Anbieter ein Sonokeling- und beim anderen ein Palisandergriffbrett:
https://www.thomann.de/de/yamaha_cgs103.htm
http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-CGS-103-A-3-4.html

Also...gibt es einen Unterschied bzw. ist dieser signifikant (als Griffbrett)?

danke lg Alex
 
Eigenschaft
 
Hmm, die Bezeichnung der Holzarten ist, wenn es nicht die botanischen Bezeichnungen sind, häufig verwirrend, sowohl bei Mahagoni als auch bei Palisander. Bezeichnungen sind dann auch nicht "geschützt".
Ob's relevant ist, als Griffbrett? Grundsätzlich ja (so ziemlich alles beeinflusst den Klang). Aber: Letztendlich nö. Wenn Spielgefühl und Klang o.k. sind, ist es nur noch eine (sehr interessante) technische Diskussion, wie der Gitarrenbauer das geschafft hat.
 
Es gibt ohnehin sehr viele Palisanderarten, wer (außer dem Gitarrenbauer und dem Einkäufer beim Hersteller) weiß da schon so genau, welches jetzt in der jeweiligen Gitarre zum Einsatz kommt...

Wie rw schon sagte, hauptsache ist, die Gitarre sagt einem zu. :)
 
Danke für die Antworten.

Ich weiß es ist verpönt, aber ich möchte mir die oben genannte Gitarre von Yamaha im Netz bestellen. Bei Yamaha kann man sich schon halbwegs sicher sein was zu bekommen, und um eine Auswahl an 3/4 Gitarren zu haben müsste ich einige 100 Kilometer fahren...da wähle ich lieber die unkomplizierte Variante :) und man kann sie immer noch zurück schicken.

lg
 
Und?
Hast du die CGS103 inzwischen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben