Panoramaeinstellung - gedoppelte E - Gitarre / HILFE!!!

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Hallo bin gerade am Gitarrenspuren mixen!
Ausgangsbasis:
Band hat nur eine Rhytmusgitarre (böse verzerrt), die auch nie Solos spielt!

1. Aufnahme:
Gitarre mittels ABY Schalter gleichzeitig auf 2 Verstärker geschickt (Hauptverstärker des Gitarristen - also der Böse; und ein etwas gemässigterer Röhrenverstärker).
Jeden Verstärker mit jeweils 2 Mikros abgenommen. Macht also schon mal 4 Spuren.
Diese 4 Spuren habe ich dann in der Mix-Erstellung für die Dopplung L25 und R25 (die 2 Spuren des Hauptverstärkers) und L75 und R75 (die 2 Spuren des 2. Verstärkers) angeordnet. Die Hauptverstärker-Spuren etwas lauter ausgepegelt als die zwei weiteraussenliegenden, und gut. War ich auch zufrieden damit!

2. Aufnahme:
Dopplung, 1 Verstärker, 2 Mikros + zusätzlich DI Signal, also 3 Spuren.

Jetzt kommen die Fragezeichen über meinem Kopf! Gut, die DI Spur ist jetzt erst mal unwichtig. Dachte zuerst die anderen 2 gedoppelten Spuren jetzt auf L50 und R50 zu pannen.

Beim hinschieben der gedoppelten Spuren zu denen der 1. Aufnahme, habe ich aber die 2. Hauptgitarrenspuren von der ersten Aufnahme hart links (also L100) und die gedoppelten hart rechts (also R100) gepannt. Um eben zu hören ob ich richtig synchronisiert habe.
Jetzt klingt das meiner Meinung nach fast fetter als die vorherige gestaffelte Aufteilung.

Unterliege ich da einem Trugschluss, weil es durch das harte L und R Panning zu einer gesamten Lautheitsanhebung kommt, oder WIE MACHT IHR DAS, mit gedoppelten SPUREN???

Erst mal Dank den jenigen, die sich daß überhaupt komplett durchgelesen haben (womöglich auch noch verstanden haben?!?). Bin für jede Antwort dankbar.
Cheers, Chris
 
Eigenschaft
 
Wir sind noch beim gleichen riff?
Dann wäre mir das etwas zu viel, oder geht bei dir das Panorama bis 200?
Das klingt für mich so, als ob in dem Mix kein Platz mehr für den Rest der Band bleibt.
Also, ich verschiebe die Doppelungen immer nach den Seiten, und, wenn möglich auch asymmetrisch, also mehr so 15 und 60, um kein reines Gitarrenstereo zu erhalten.
In deinem Falle würde ich auch die Spuren des ersten takes nach dem Klang auf die Seiten sortieren.
Probier vielleicht testweise mal
die "böse" auf 50 eine Seite, und die "cleane" auf 20 andere Seite, und den zweiten take auf 60 von der Seite.
Allerdings gibts da auch keine Vorschrift.
Ich gehe, wenn möglich, auch immer erst mal von der live-Aufstellung der Band aus.
 
halloele

natuerlich kannst du die gitarren pannen wie du willst. aber so wie du es gemacht hast wirst du nicht gerade das beste soundergebniss erzieheln

wenn du gitarren doppelst dann pannst du die 1. gitarren spur [beide mikros] zu 100% nach links. und die 2. 100% nach rechts.
damit nuetzt du die volle stereo breite. und es wird so bei.. ich schaetze mal.. 98% aller rock/metal/etc produktionen heutzutage gemacht.

dann gibt es noch einen kleinen trick.. und zwar gehst du mit den gitarren spur auf einen effektweg und gibst einen stereo expander drauf... und das signal mischt du dann noch zu den gitarren dazu.
das wird dann natuerlich extrabreit. durch die phasenverschiebungen geht aber druck verloren.
die richtige einstellung machts...

was du aber auf keinen fall machen solltest sind die beiden mikros einer gitarren spur auf verschiedene positionen zu pannen. da haust du dir selber ne axt ins bein weil die gitarren dadurch vollkommen schwammig und nicht mehr im panorama ortbar sind. ausser es ist natuerlich als effekt so gewuenscht.
fett wirds aber so sicher nicht

mfg squini
 
naja, das mit dem 100%igen Pannen kann aber auch nachteile haben.
Weil dann wieder etwas mehr auf die Panoramaenden gestapelt wird.

Und warum nicht Mics übers Panorama verteilen? Ich rede ja nicht von 100 zu -100, sondern so 50% unterschiede...

Von der Stereo-ortung her wird man sich bei gedoppelten Gitarren (wenn sie gut eingespielt wurden) generell schwer tun. Aber das ist doch die Absicht,.. oder nicht?

Lg Melody
 
damit nuetzt du die volle stereo breite. und es wird so bei.. ich schaetze mal.. 98% aller rock/metal/etc produktionen heutzutage gemacht.
NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es kommt in der praxis fast NIE dazu, dass Instrumente 100% links oder rechts gepannt werden.
Wenn es mal sehr sehr breit werden soll, dann ggf mal 90% aber auch dass ist schon viel.
Ganz an die Seiten gehören wirklich nur spezielle effekte die kurzzeitig die Aufmerksamkeit erregen sollen.
cheers
Mika
 
@mika.. es tut mir leid.. aber das was du sagst stimmt einfach nicht!
gitarren werden in produktionen von heute immer hard links und hard rechts gepannt
und dann noch durch stereoexpander, bzw. effekte die durch phasenverschiebung das signal noch weiter als stereo verbreitern.

@melody
wenn du eine gitarre mit 2 mikrofonen abnimmst wird es hoechstwahrscheinlich so sein das du ja ein kleinmembrankondensator im raum hast und das zweite mikro am speaker.

wenn du jetzt eines links und das andere rechts pannst hast du ja den raum des gitarren signals auf der einen und das andere auf der anderen seite. und wenn du das dann doppelst und das dann umgekehrt auf die seiten legst hast du ja auf einer seite das raum signal der gitarren spur 1 und das das speaker signal von spur 2. und da diese unterschiede aufweisen. weil kein gitarrist genau gleich spielt wird das zu einem mischmasch der keinen druck hat

und wenn du 2 mikros direkt am speaker mikrofoniert hast willst du ja aus beiden mikros, weil sie unterschiedlich kligen oder durch phasenverschiebungen, einen gitarrensound zusammen mischen.

und wenn du diese jetzt unterschiedlich im panorama verteilen wuerdest, wuerdest du aus beiden mikros ja nicht einen gitarrensound machen sondern du haettest einfach 2 klanglich unterschiedliche signale im panorama verteilt.
und das kann man schon machen.. als effekt... aber sinn macht es eben nicht gerade viel
 
Hi squini.

Dass ich nicht ein mic ganz nach recht und eins ganz nach links gebe ist mir klar (siehe vorherigen post) und schon garnicht mit raum mic :screwy:

Und das mit den 2 mics am speaker.. warum nicht aufteilen? :nix:
Die Phasenschweinereien entgeht man zum großteil, wenn man die Mics "einmisst".

Dann dürfte man ja nie mehr als 1 mic verwenden.. :confused:

Sorry. aber ich tue mich mir deinen Ausführungen ein bischen schwer.

Lg Melody
 
wenn du 2 oder mehrere mikros am speaker verwendest willst du ja eigentlich phasenverschiebungen.
du hast 2 verschiedene mikros am speaker.. z.b. ein sm57 und ein md421

die haben beide einen anderen eigenklang und durch die verschiedenen positionen hast du bei beiden mikros einen anderen [leicht veraenderten] klang.

und jetzt mischst du aus den beiden mikros ein gitarrensignal zusammen um einen guten grundsound zu bekommen.

und jetzt fragst du dich vielleicht warum man dann 2 mikros direkt am speaker aufstellt?

weil das mikrofon das aller erste im signalweg ist. und es ist besser 2 verschiedene mikrofonsignale miteinander zu vermischen als einen equalizer zu verwenden. weil das mikro der beste equalizer ist den du kriegen kannst.
ausserdem bist du als produzent in der postproduktion flexibel. vielleicht gefaellt dir der klang des einen mikros im mix besser als das des anderen.
 
nein nein.. du hast mich falsch verstanden. :D

Das hier:
Dann dürfte man ja nie mehr als 1 mic verwenden..

War eine schlussfolgerung aus deinen Ausführungen.. und dieses Schlussfolgerung ist blödsinn.
Dasshalb auch der ":confused:" smiley.

Damit wollte ich viel mehr deine Argumente Untergraben ;)

Lg Melody

Edit: am besten wir vergessen das. Ich glaube wir haben uns nur unglücklich falsch verstanden.
 
he melody :)
das war ja ueberhaupt garnet boese gemeint :)

woher kommst du denn ausm tirol? ich komm naemlich aus vorarlberg
 
NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es kommt in der praxis fast NIE dazu, dass Instrumente 100% links oder rechts gepannt werden.
Wenn es mal sehr sehr breit werden soll, dann ggf mal 90% aber auch dass ist schon viel.
Ganz an die Seiten gehören wirklich nur spezielle effekte die kurzzeitig die Aufmerksamkeit erregen sollen.
cheers
Mika

Da muss ich dir leider grob widersprechen.
Bin gerade zufällig auf einen Song gestossen, bei dem die Gitarren recht hart gepannt zu sein scheinen ;-)
http://www.myspace.com/sonicsyndicate
Direkt das erste und das zweite Lied in der Playlist (Jack of Diamonds, Encaged)!
Sind zwar nicht auf 100% gepannt aber weit davon entfernt sind sie sicherlich auch nicht.
 
Sind zwar nicht auf 100% gepannt aber weit davon entfernt sind sie sicherlich auch nicht.
Stell mal 90% pan ein, das entspricht dem was du geschrieben hast.
100% links oder rechts sind so homerecording "ich wills breit" versuche.
Ich möchte mal den Tontechniker (profi) kennenlernen der sowas macht,oder die CD hören (keine homerecording sachen) wo man hört das es 100% sind und keine 90% oder meinetwegen 95%.
cheers
Mika
 
Also erst mal Danke für Eure Antworten. Da scheint es ja wieder unterschiedliche Herangehensweisen zu geben.
Also ganz Rechts und ganz links klingt bei mir nur solange gut, wie ich nur die Gitarren solo abhöre. Haue ich das Schlagzeug dazu, gefällt mir der Druck der gitarren besser wenn sie nicht so hart gepannt sind. Habe schliesslich die zwei Drum Overheadspuren 100% L und R gepannt.
Aber zum Glück geht es mir eh nur um einen Mix für die Vocalsaufnahmen. Den eigentlichen Mix lass ich dann glaube ich doch lieber von dem Knöpfchendreher meines Vertrauens erstellen, der ja auch von was leben muß.

Gruß, und Dankschön für die Anregungen, Chris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben