Parameter-Anzahl in VSTi-PlugIns erhöhen / Parameter-Controller zuordnen

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Ich beschäftige mich gerade mit den zuzuordnenden Parametern in VSTi-PlugIns.

Mir fällt auf, wenn ich so einige VSTi's "durchöffne", dass es immer nur 8 Parameter sind.

Kann man diese Anzahl irgendwie erhöhen? ...so dass man möglichst viele Parameter eines PlugIns über Controller eines M-Audio Oxygen 61 MIDI-Keyboards steuern kann?!

-------------------------------

In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: Mit welcher Programmfunktion unter den zahlreichen DropDowns würdet Ihr die Register-Regler bzw. Schieber eines Hammond-Sound PlugIns in Samplitude Musik Studio 17 synchronisieren?

Ich beschreibe noch mal zum Verständnis den Weg dorthin: Taste y drücken > Hardware Controller > Registerkarte Controller anpassen und dann unter Programmfunktion/Synchronisation die DropDowns > dort welche Funktion?

Gibt es überhaupt irgendw eine Liste, welche über Zuordnungen ein wenig Auskunft gibt?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das liegt an deinem Host, nicht an den Plugins. Mit Samplitude kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht hilft ja z. B. dieses Video weiter:

Grüsse,
synthos
 
Danke Synthos! ...aber genau dieses Video kenne ich schon.

Was das zuordnen von Controllern angeht, bin ich auch schon einen guten Schritt voran gekommen. Ich habe da schon mal eine Frage gestellt und - wie ich nun merke - es im falschen Unterforum gepostet: Guckst Duuhhh

Aber dies ist hier nicht mein Problem, sondern...

Ich beschäftige mich gerade mit den zuzuordnenden Parametern in VSTi-PlugIns. Mir fällt auf, wenn ich so einige VSTi's "durchöffne", dass es immer nur 8 Parameter sind. Kann man diese Anzahl irgendwie erhöhen? ...so dass man möglichst viele Parameter eines PlugIns über Controller eines M-Audio Oxygen 61 MIDI-Keyboards steuern kann?!

Ich weis nicht, wie ich es sonst schreiben bzw. ausdrücken soll. Also z.B. das iBX-Orgel VSTi (macht einen Hammond-Sound): Es hat 9 Register, diverse Schalter und Potis zur Sound- und Effektsteuerung. Ich habe sie jetzt nicht durchgezählt aber es sind deutlich über 20 Möglichkeiten, etwas in diesem VSTi einzustellen. Ich kann aber nur 8 :)mad:) von diesen über 20 Parametern zuordnen... Kann man das nicht irgendwie erhöhen?!

Aber das iBX-VSTi ist da nicht das einzige PluIn, welches mir nur 8 Möglichkeiten zum zuordnen "bietet", es ind noch weitere in meinem Repertoire.
 
Du hast also schon alle deine Hardware-Regler in der langen Liste von Controllern, ähnlich wie in dem Video, kannst aber pro virtuellem Instrument nur maximal acht von diesen zuweisen? D. h. wenn du mehr als ein virtuelles Instrument benutzt, dann kannst du insgesamt schon mehr als 8 verschiedene Controller zuweisen?
 
Hi Synthos!

Herzlichen Dank für Deine erneute Antwort. Vielleicht drücke ich mich zu kompliziert aus, aber so meine ich es nicht. Ich habe mal zwei Screenshots erstellt > dann wird meine Frage vielleicht klarer.

Unbenannt01.JPG

Du siehst das iBX-VSTi. Dort kann man an 26 Positionen Einstellungen vornehmen (Register, Schalter und Potis). Von diesen kann ich allerdings nur 8 per MIDI ansteuern. Das sieht man, wenn ich auf den "Parameter Modus" die Ansicht dieses PlugIns umschalte. "Guckst Duuhhh":

Unbenannt02.JPG

Und nun meine Frage: Kann ich diese Auswahl irgendwie erhöhen? ...am Besten auf alle 26 Möglichkeiten.

Warum frage ich das?! Es ist mir aufgefallen, dass alle meine zusätzlich geladenen VSTi's immer nur 8 Parameter zur MIDI-Steuerung anbieten. Und da denke ich: Gibt es irgendwo eine generelle Einstellmöglichkeit für dieses Problem? ...und ich habe nun Samplitude MS17 > kann man da irgend etwas einstellen?!

------------------------------

In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: Mit welcher Programmfunktion unter den zahlreichen DropDowns würdet Ihr die Register-Regler bzw. Schieber eines Hammond-Sound PlugIns in Samplitude Musik Studio 17 synchronisieren? Ich beschreibe noch mal zum Verständnis den Weg dorthin: Taste y drücken > Hardware Controller > Registerkarte Controller anpassen und dann unter Programmfunktion/Synchronisation die DropDowns > dort welche Funktion?

...fragte ich noch ganz oben. Ich habe bis jetzt nicht heraus gefunden, wie ich die Register der iBX-Orgel per MIDI steuern kann. Was muss ich da in Samplitude MS17 auswählen?

Vielen Dank!
 
Wie gesagt kenne ich mich mit Samplitude nicht aus, aber ich möchte doch sicherstellen, dass du korrekt vorgehst: es erstaunt mich etwas, dass der Herr in dem Video das Menü aus deinem zweiten Bild gar nicht braucht. Er wählt nur den Regler an und dann "Learn Hardware Controller". Bei beiden Plugins ist sein Vorgehen dasselbe. Kannst du das nicht genauso machen?

In dem Menü aus deinem Screenshot steht auch nirgends etwas von Midi oder dergleichen, und daher bin ich gar nicht sicher, ob es überhaupt das richtige ist.
Mit "Register" meinst du die Zugriegel, ja? Aber die tauchen doch in deinem Screenshot auf ("DB1" - "DB8"). Wenn du sie dort nicht einem Midi-Controller zuweisen kannst, dann wissen wir wenigstens, dass du im falschen Menü bist.

Grüsse,
synthos
 
Wie gesagt kenne ich mich mit Samplitude nicht aus, aber ich möchte doch sicherstellen, dass du korrekt vorgehst: es erstaunt mich etwas, dass der Herr in dem Video das Menü aus deinem zweiten Bild gar nicht braucht. Er wählt nur den Regler an und dann "Learn Hardware Controller". Bei beiden Plugins ist sein Vorgehen dasselbe. Kannst du das nicht genauso machen?

...ja aber erst mal muss ich ja den korrekten Controller finden ("To find the correct controller", ab 2:21 bis 2:27 im Video). TrackvPort funktioniert nämlich nicht bei den Zugriegeln. Ich habe sie bisher Register genannt (heißen die nicht so bei zumindest Kirchenorgeln?!?). Das war meine 2. Frage. Welchen Controller muss ich hier in Samplitude einstellen?

Auch habe ich noch keine allgemeine Liste gefunden, die ein wenig Auskunft darüber gibt, welche Funktionen diese Controller innervieren, um Hilfsmittel wie Potis, Slider, Taster, vielleicht auch einen Joy-Stick usw. usw. von der Audioanwendung her zuzuordnen.

In dem Menü aus deinem Screenshot steht auch nirgends etwas von Midi oder dergleichen, und daher bin ich gar nicht sicher, ob es überhaupt das richtige ist.
Mit "Register" meinst du die Zugriegel, ja? Aber die tauchen doch in deinem Screenshot auf ("DB1" – "DB8"). Wenn du sie dort nicht einem Midi-Controller zuweisen kannst, dann wissen wir wenigstens, dass du im falschen Menü bist.

Meine Frage ist viel einfacher: Ich habe nur 8 Parameter, welche ich in diesem iBX-VSTi zuordnen kann (...und auch in anderen VSTi's). Siehe Bild 2. Kann ich diese Parameter-Auswahl in einer generellen Einstellung unter Samplitude ändern. Also von 8 auf zum Beispiel 26 erhöhen. Dann könnte ich alle Einstellmöglichkeiten in dem iBX-VSTi von extern bedienen.

Danke Dir nochmals!
 
Du musst zwischen echten und virtuellen Reglern unterscheiden! Die (echten) Regler an deinem Masterkeyboard müssen zuerst in der Liste bei "Hardware Controller Setup" als Controller zugewiesen werden. Diese Controller werden dann über Rechtsklick und "Learn Hardware Controller" den virtuellen Reglern in der Software zugeordnet.

Ich bin auch kein Orgel-Experte, aber ich meine, die Register bei einer echten Orgel sind unterschiedliche Gruppen von Pfeifen. Die Regler zur Steuerung der Register heissen nochmal anders. Auf jeden Fall sind die Zugriegel in deinem Plugin virtuelle Regler, genau wie die Drehregler und Schalter in dem Plugin. Ihnen wird per Rechtsklick und "Learn Hardware Controller" ein Controller aus der zuvor definierten Liste von Hardware-Controllern zugeordnet.

Diese Liste musst du als allererstes erstellen. Sie stellt die eigentliche Verbindung zwischen deinem Master-Keyboard und Samplitude dar.

Grüsse,
synthos

[edit]Vielleicht hilft auch folgende Interpretation zum Verständnis: nur der Plugin-Host (Samplitude) hat Kenntnis von den echten Reglern (über die Liste von Hardware-Controllern). Die einzelnen Plugins kennen die echten Regler nicht, sie reagieren lediglich auf Befehle, die von der Host-Software erzeugt werden. Der Host steht also zwischen deinem Master-Keyboard und dem virtuellen Instrument (Keyboard - Host-Software - virtuelles Instrument (Plugin)), und nur er hat Kontakte zu beiden Seiten. Das virtuelle Instrument "sieht" nur den Host, nicht aber das Keyboard.[/edit].
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin synthos!

Herzlichen Dank für Deine erneute Antwort... ...aber es beantwortet immer noch nicht meine eigentliche Frage:

Ich habe nur 8 Parameter, welche ich in diesem iBX-VSTi zuordnen kann (...und auch in anderen VSTi's). Siehe Bild 2. Kann ich diese Parameter-Auswahl in einer generellen Einstellung unter Samplitude ändern. Also von 8 auf zum Beispiel 26 erhöhen. Dann könnte ich alle Einstellmöglichkeiten in dem iBX-VSTi von extern bedienen.

...aber so langsam glaube ich, dass das sowieso nicht möglich ist. Es war ja nur eine Idee, ob es in Samplitude irgendwo eine generelle Grudeinstellung gibt um etwas zu verändern... ;)

Dafür haben Deine Ausführungen zu "echten und virtuellen Reglern" dazu beigetragen, die Zusammenhänge etwas besser zu verstehen. Danke!

Gruß
Lenni
 
Ich vermute eben, dass wenn du die Controller auf die richtige Art zuweist (also so wie in dem Video), es gar keine derartige Beschränkung gibt. Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass Samplitude einfach nicht mehr als 8 Controller pro Plugin erlaubt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben