parlor gitarre an der Zarge leimen

  • Ersteller soapone
  • Erstellt am
S
soapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
05.09.09
Beiträge
28
Kekse
90
Hallo zusammen,

ich hab letzte Woche beim Trödel für 5 Euro eine alte kleine Parlorgitarre gekauft. Wie es aussieht, ist mindestens die Decke massiv. Hersteller ist keiner vermerkt...

Bilder gibts hier (Zarge schon geklebt, Decke noch nicht)

An einer Stelle löst sich die Decke etwas, in der Zarge war ein Riss von ca. 30 cm Länge. Letzterem wollte ich heute abend zu Leibe rücken. Ich hab den Riss leicht auseinandergezogen und Titebond original reinlaufen lassen. Anschließend hab ich das ganze eine Stunde ordentlich gepresst. Leider haben sich die beiden Seiten des Risses leicht verschoben. Nur in der Mitte ist alles passgenau. Meine Frage nun: Wird die Leimstelle so halten? Wenn ja, könnte ich dann den Unterschied einfach wegschleifen (0,5 mm), oder würde es mhr Sinn machen, nochmal von Vorn anzufangen.

Weiter würde mich interessieren: Mach ich auf dieses Instrument Stahl oder Nylonsaiten?

Danke schonmal im Vorraus

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich zum Thema "Saiten" gefunden
 
Nachfolgend zwei Links die für Dich interessant wären: Side crack reinforcement bzw. Crack repair

Für nachfolgend verlinkte Seite mit den sehr umfangreichen Beschreibungen würde ich mir an Deiner Stelle auch die Zeit nehmen: Early romantic guitars


Hier noch mehrere Links zur Schellackpolitur (wäre eine gute Möglichkeit die Gitarre zu restaurieren): Beitrag mit Links zur Schellackpolitur

Zum Thema Saiten: Würde ich vermuten, dass Dein Modell ursprünglich für Darmsaiten gebaut wurde. Von Aquila gibt es künstlich hergestellte Darmsaiten (nylgutstrings) die einen guten Ruf haben.
Unabhängig davon würde ich für diese Parlour-Gitarre die maximale Gesamtzugkraft der Saiten auf ca. 30 kg begrenzen.
Abhängig von der Mensur und der gewählten Stimmung kann man die Saitenzugkräfte berechnen und daher jegliche Art von Saiten mit entsprechenden Durchmessern bespannen - die Zugkräfte aller 6 Saiten sollten halt etwa 30 kg nicht übersteigen.
 
dafü muss ich Jahre jeden Tag in den Laden laufen. Obs nu wirklich so hammer war weiß ich noch nicht. Vielleicht auch n Serienteil aus den 20er Jahren. Die Forschungen laufen noch. Name steht keiner drin. Richtig richten würd wohl paar Hunderter kosten. Ich hab den seitenriss leider jetzt schon mit Titebond verpfuscht. Der ist beim Anpressen an zwei Stellen leicht verrutscht. Eigentlich hät da wohl eh ein Stück reingesetzt gehört...

5€????
Na, wenn das der Preis war: Krasses Schnäppchen! ;) Glückwunsch dazu schonmal :D



Das stützt meine Theorie zu meiner....
https://www.musiker-board.de/vb/nylon/328464-uralte-konzertgitarre-arthur-john.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben