Parteihymne für Politik

UnlegitDqrk
UnlegitDqrk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.22
Registriert
07.06.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hey ichbin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
In Politik haben wir derzeit das Thema Komunissmus was ich persönlich ziemlich spannend finde. Meine Lehrerin weiß auch das meine Tischgruppe sich sehr für den Sozialismus etc.. interessieren. Wir haben deswegen die Aufgabe bekommen uns vorzustellen wir wären in dem Vorstand einer Kommunistischenpartei und sollen der Partei eine Hymne verpassen. Wir haben da so an etwas wie das Parteilied der KPD/ML gedacht. Also wir haben halt vorgenommen das es dort Klassenkampf, Sturz des Kapitalismus durch das Proletariert und allgemein der Aufruf zur Revolution durch das Proletariat vorkommen soll. Und dann villeicht noch ein bisschen wo man irgendwie sowas schreibt wie das Marx uns auf den Weg gebracht hat oder so. Wir sind komplett schlecht darin Texte zu schreiben. Ich hoffe ihr könnt uns helfen :)
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Ich will mir dem Post bitte keine Diskussion ins Rollenbringen über den Kommunismus oder so sondern einfach nur Antworten zur meiner Frage danke.
MfG
 
Vielleicht schaust du dir mal die Musik aus der Kategorie "Arbeiterlieder" an. Die gehen schon in die Richtung. Allgemein würde ich es eher Patriotisch und bestimmend komponieren. Eigentlich schon fast in die Richtung eines Marsch aber nicht ganz.

Schau doch einfach mal bei Youtube und co nach Volksliedern aus Kommunistischen Teilen der Welt. Das sagt wohl mehr als tausend Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht schaust du dir mal die Musik aus der Kategorie "Arbeiterlieder" an. Die gehen schon in die Richtung. Allgemein würde ich es eher Patriotisch und bestimmend komponieren. Eigentlich schon fast in die Richtung eines Marsch aber nicht ganz.

Schau doch einfach mal bei Youtube und co nach Volksliedern aus Kommunistischen Teilen der Welt. Das sagt wohl mehr als tausend Worte.
Ich kenne da gefühlt jedes zweite Lied trotzdem habe ich keine Ahnung wie ich eins schreiben soll
 
Dann analysiere die dir bekannten Stücke gründlich. Welche Notenfolgen/Harmonisierungen/Muster treten in welcher Reihenfolge auf. Wie ist die Wortwahl, wie sind welche Texte Artikuliert und so weiter. Beispiel Liedgut aus der DDR ist gut dokumentiert. Viele Künstler von damals beschreiben sehr genau wie sie ihre Musik gestalten mussten, welche Vorgaben es gab und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne da gefühlt jedes zweite Lied trotzdem habe ich keine Ahnung wie ich eins schreiben soll
Geht es darum, a) den Text zu schreiben oder b) darum, eine Hymne zu komponieren?

Bei a)
Ihr könnt eine bestehende Hymne nehmen, dann fällt es oft leichter, weil man schon merkt, ob die Zeilenlängen und die Betonungen passen.
Dann macht Ihr das, was Ihr oben schon angefangen habt: Benennt die Kernaussagen, die im Text vorkommen sollen. Könnte sein: Widerwärtigkeit von Kapitalismus und Unterdrückung, gloreiche Zukunft der Freiheit und Würde aller Menschen im Sozialismus, Verherrlichung der Partei, welche im Geiste von Marx geleitet die unbeugsamen unterdrückten Klassen zum Sieg führt, weltumspannender Friede, Hoffnung und strahlende Zukunft.

Dazu könnt Ihr Versatzstücke bestehender sozialistischer Hymnen und Lieder verwenden.
Was passt, wird übernommen, was nicht passt, wird verändert. Viele positive Worte, viel Willenskraft, Gewissheit und Hoffnung!

Alternative: Macht einen Rap draus, liegt Euch vielleicht näher. Nehmt auch da einen bestehenden Rapsong, der passt und ändert den Text, aber so, dass es aufein jugendliches Publikum zugeschnitten ist. Begründung: die Jugend ist die Zukunft und muss gewonnenen werden.

Viel Erfolg!

P.S.: Wie viel Zeit habt Ihr?

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Ihr Erfolg haben wollt, nichts gegen die Verfassung/Grundgesetz.

Da könntet Ihr euch sogar strafbar machen?
 
Ich halte das für eine gefährliche Aufgabenstellung! Das darf die Schule nicht fordern! Will sie euch die Zukunft ruinieren? Stelle Dir vor, Ihr seid erfolgreich, Hausaufgabe gut gelöst! Dann kommt der Text ins Internet und wird 40 Jahre nicht vergessen. Aber die Aufgabenstellung wird ignoriert!! Wo willst Du mal Arbeit finden? Bei den Kommunisten? Mal die Augen für die Zukunft öffnen. Eine Welt, die nichts vergessen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja eigentlich Musik-Mißbrauch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Ihr Erfolg haben wollt, nichts gegen die Verfassung/Grundgesetz.

Da könntet Ihr euch sogar strafbar machen?
Das ist von der Meinungsfreiheit gedeckt, solange es keine Volksverhetzung darstellt oder einen Aufruf zur Gewalt, Missachtung der Menschenrechte oder ähnliches.

Das wird die betreffende Lehrkraft schon einzuschätzen wissen.

.... Stelle Dir vor, Ihr seid erfolgreich, Hausaufgabe gut gelöst! Dann kommt der Text ins Internet und wird 40 Jahre nicht vergessen. Aber die Aufgabenstellung wird ignoriert!! Wo willst Du mal Arbeit finden? Bei den Kommunisten? Mal die Augen für die Zukunft öffnen. Eine Welt, die nichts vergessen kann!
Ich habe nichts von Veröffentlichung gelesen.
Das ist aus meiner Sicht eine schulinterne Aufgabenstellung derzeit.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe ihr könnt uns helfen

Grundsätzlich ja. Aber "helfen" heißt halt nicht, dass wir den Text für euch schreiben.

Normalerweise wird hier zumindest ein Textentwurf gepostet und mit Tipps und Feedback bestenfalls verbessert. In eurem Fall wahrscheinlich ungünstig, weil er dann eben doch veröffentlicht werden müsste.

Daher nur etwas Hilfe zur Selbsthilfe:

Immer mal reinschauen kann man ruhig in unseren Workshop für Lyrics. Dort gibt es eine Menge Beispiele und Ansätze, wie man einen Text aufbauen kann.

Was ich gelegentlich zur Inspiration nutze, sind Reim-Lexika, von denen es im Web einige gibt. Einfach mal 'ne Suchmaschine anschmeißen und ausprobieren.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@UnlegitDqrk Geht es denn jetzt um einen Text oder inkl. Melodie oder sogar komplette Musik?

Also wie bereits geschrieben, den Text müsst ihr schon selber schreiben und wir können euch Verbesserungsvorschläge geben oder Inspirationsquellen, etc.
Wenns ums Komponieren geht, würde euer Thema besser ins Musiktheorie Forum passen.

Ansonsten kann ich verstehen, dass man ein solches Thema in der Schule angehen will, um aufzuzeigen welche Werkzeuge genutzt werden um Menschen zu indoktrinieren, und um zu lernen selber Propaganda besser erkennen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Parteilied der KPD/ML
Das hier?

Macht auf mich eher den Eindruck einer nörgelnden Zwergenbande. :biggrinB:
Liegt aber eher an der Aufnahme und Instrumentierung.

Hier die Vorlage:


Das geht aber noch deutlich pompöser, wuchtiger, machtvoller, ergreifender:
Die alte DDR-Hymne kennt ihr ? Ne echte Wucht.


Oder die Internationale?


Nur mal so als Inspirationsquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
Mein Entwurf:
4/4 Bpm=108
D | Em | C D | G
Bm | F | C | D7
Lyrics:
Freunde, das Tabu lässt das nicht zu!
Frieden zwischen den Kriegen kennt nur das Känguruh!

Achtung, Musiklehrer: Bm in Harmonie ist nicht Bbm!!
 
Vielleicht schaust du dir mal die Musik aus der Kategorie "Arbeiterlieder" an...Schau doch einfach mal bei Youtube und co nach Volksliedern aus Kommunistischen Teilen der Welt. Das sagt wohl mehr als tausend Worte.
Ich kenne da gefühlt jedes zweite Lied trotzdem habe ich keine
...P.S.: Wie viel Zeit habt Ihr?...
Wir haben einen Monat Zeit

@UnlegitDqrk Geht es denn jetzt um einen Text oder inkl. Melodie oder sogar komplette Musik?...
Es geht nur um den Text
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Kernidee der Lyrics kann man nehmen "Ruhm und Ehre lassen sich nicht aufhalten, nur verzögern!".
Als Basis hier eine neue Idee zur Revolution:
2/4 Bpm=85
F#m | A(V.) | F | A |
2x
Dm(V.) | ./. | Bm(VII.) | ./. |
D | F | C | A7

V. bedeutet fünfter Bund. Die Voicings sind wichtig! Knallharter, kräftiger Beat.
Ein guter Text braucht zuerst eine gute Musik!
 
(...)
... Wir haben einen Monat Zeit.
Es geht nur um den Text ...
Ein Monat sollte langen.

Wir haben einen Bereich, in den man Textentwürfe stellen kann. Dort kann man auf Feedback und Unterstützung hoffen.

Kennst Du / kennt ihr ein Lied / eine Hymne, die Ihr von der Musik her gut findet?
Die könnt Ihr nehmen und Euren eigenen Text darauf setzen. Das ist in der Regel einfacher. So lange das nur für den Unterricht verwendet und nicht veröffentlicht wird, ist alles okay.

Gutes Gelingen!

x-Riff
 
Grund: Bezugspost gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Kennst Du / kennt ihr ein Lied / eine Hymne, die Ihr von der Musik her gut findet?
Die könnt Ihr nehmen und Euren eigenen Text darauf setzen. Das ist...
Naja die DDR Hymne ist nice sowie die Internationale, Arbeiter von Wien, das Einheitsfrontlied, das lied der Partei, das lied der KPD/ML
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Textidee als Muster:
Fremde Waffen, fremdes Land!
Der gute Wille kämpft mit Verstand.
Heute geliefert. Morgen tot.
Mit dem Söldner teilst du das Brot.

Frackingwasser schmeckt uns gut.
Für Rohölquellen zahlt man mit Blut.
Auf, auf Genossen, der Sieg ist nah!
Der Panzer rollt heut' wunderbar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben