Parteihymne für Politik

Meine Lehrerin weiß auch das meine Tischgruppe sich sehr für den Sozialismus etc.. interessieren.
Das Wort "Tischgruppe" kenne ich nur aus dem Angebot von Möbelhäusern. Von daher die Frage: Was ist damit gemeint, und warum steht dann das Verb im Plural?
 
Wir sind komplett schlecht darin Texte zu schreiben. Ich hoffe ihr könnt uns helfen

Könntet ihr vielleicht mal eine Arbeitsgruppe über das Thema bilden, warum ihr jungen Leute heute so ungeheuer unkreativ seid, warum ihr einfach nicht aus eigener Kraft mal einen Text zu einem so facettenreichen und inhaltlich überbordenden Thema schreiben könnt?

Als nächstes bildet ihr dann bitte eine Diskussiionsrunde, die sich darüber austauscht, wie weit man mit der Haltung "Macht ihr das mal!" im Leben kommt.

OK??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach wäre es eine gute Idee sich mit dem Kommunismus zu beschäftigen. Texte zu einem Thema zu schreiben mit dem man nicht vertraut ist führt nicht wirklich zu etwas überzeugenden. Schreibt ein Rocker einen Schlagertext nur weil er dort das schnelle Geld sieht, dann wird dies wohl im besten Falle amüsant, genau so wie ein Schlagermusiker wohl nicht für Rammstein schreiben sollte :)

Also hier ein guter Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsätze_des_Kommunismus
http://www.mlwerke.de/me/me04/me04_361.htm

Verstehe das Thema und schreibe wenn du verstanden hast den passenden Text. Oder anders gesagt während du den Text schreibst solltest du ein überzeugter Kommunist sein der seine Weltsicht als das beste und überlegene sieht und dies weitergeben möchte in seinem Text/Musik. Natürlich solltest du das nur sein während des kreativen Prozesses :)
 
Könntet ihr vielleicht mal eine Arbeitsgruppe über das Thema bilden, warum ihr jungen Leute heute so ungeheuer unkreativ seid, warum ihr einfach nicht aus eigener Kraft mal einen Text zu einem so facettenreichen und inhaltlich überbordenden Thema schreiben könnt?
Schon erledigt 🙄 Zum Glück kann ich dir da widersprechen die meisten Jugendlichen dien ich kenne sind nicht Unkreativ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun schuften wir, nun hungern wir
Die Frau, der Mann, der Hund, das Kind
Als gleiche unter gleichen nur
Für jene, die noch gleicher sind
Der Staat des Volkes Eigentum
Doch wem gehört das Volk
Ihr folgt und wollt es weiter tun
Es bleibt ein Kalb aus Gold

Kann da nichts ernsthaftes zu beitragen, weil Sozialismus fänd ich geil, wenn alle wie ich wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
Q
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
@UnlegitDqrk hast Du schon etwas Inhalt? Worte oder Sätze, die in die Hymne sollen? Pack das gern mal als Sammlung hier rein, dann helf ich Dir gern, soweit ich halt texten kann.

Es geht hier um ne Aufgabe für die Schule, nicht um die Glorifizierung eines politischen Systems. Da muss man nicht gleich alarmiert rum unken, Genossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten kann ich verstehen, dass man ein solches Thema in der Schule angehen will, um aufzuzeigen welche Werkzeuge genutzt werden um Menschen zu indoktrinieren, und um zu lernen selber Propaganda besser erkennen zu können.
Wahrscheinlich hat sich die Lehrerin ja eine Fragestellung überlegt, weshalb sie diese Aufgabe gestellt hat. Ich finde aber nicht, dass eine Parteihymne gleich "Indoktrination" sein muss. Eher würde ich sagen, die Grenzen sind fließend, und es ist gar nicht so leicht, einen griffigen Text zu formulieren, der eine potenzielle Anhängerschaft mobilisiert, ohne eben in die Propaganda-Ecke abzudriften, Volksverhetzung ist ja sowieso strafbar.

Aber genau weil das ein schwieriger Prozess ist und man über diese Dinge in einer Gruppenarbeit intensiv diskutieren und recherchieren sollte, ist es m. E. der komplett falsche Weg, hier im Musiker-Board nach Text-Ideen nachzufragen. Das ist zwar irgendwie der bequemste Weg, aber für die Schule müsst ihr das schon selbst machen. Andernfalls könnte das als Täuschungsversuch gewertet werden. Die Lehrerin wird es auch zweifellos merken, wenn ihr plötzlich mit einem geschliffenen und perfekt musikalisch umgesetzten Lied um die Ecke kommt. Ich glaube, sie will eher den Prozess sehen, und euer - möglicherweise unperfektes - Ergebnis.

Ich würde an eurer Stelle mit einer Google-Recherche nach erfolgreichen Arbeiter-Kampfliedern anfangen, in der Gruppe darüber diskutieren, was diese Lieder so erfolgreich macht (vielleicht müsst ihr dazu noch mal recherchieren) und euch überlegen, wie ihr so etwas mit euren eigenen Mitteln umsetzen könnt.

Ich habe schon für verschiedene Anlässe im schulischen und privaten Rahmen bekannte Melodien umgetextet. Das wäre zum Beispiel auch eine Möglichkeit, die ihr nutzen könntet. Das Ergebnis wird ja nicht veröffentlicht und nur im schulischen Rahmen vorgestellt, da dürften urheberrechtliche Probleme keine Rolle spielen. Ihr könntet auch mit einfachen, schmissigen Volksliedern wie "Im Frühtau zu Berge" anfangen und darauf einen passenden Text packen. Die Mundorgel leistet beim Finden passender Volkslieder gute Dienste.

Aber, wohlgemerkt: Das sind alles nur Anregungen, die Arbeit müsst ihr schon selber machen! Das würde ich übrigens auch meinen eigenen Kindern erzählen, die noch im Schul- und Studienalter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fällt mir ein :this Land is your Land von woody guthrie, könnte man ja einen deutschen Text zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sozialismus fänd ich geil, wenn alle wie ich wären.
Das ist auf jeden Fall ein nützlicher Hinweis.

Vermutlich geht es ja um eine Hymne für eine Partei, die nicht Staatspartei ist - so verstehe ich jedenfalls die Ausgangsposition. Diese Partei will logischerweise die Anhängerschaft vergrößern und binden. Dann könnte das Ziel der Hymne z.B. darin bestehen, Außenstehenden, die "als anders als ich/wir" angesehen werden, einen Text vorzutragen. Der würde besagen, dass sie trotz aller Unterschiede ein "Wir" bilden (können) - u. zw. ohne auf ein "höheres Wesen" oder eine seit Urzeiten bestehende "Nation" Bezug zu nehmen. Vereinshymnen wären eine mögliche Parallele.

Eine andere denkbare Zielsetzung, die im Idealfall mit der ersten kombiniert werden kann, ist die (Selbst)Bestätigung der Mitglieder der Partei und evtl. anderer Leute, die sich für sie engagieren, ohne Mitglied zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine gute Quelle für Arbeiterlieder - und viele andere Lieder - ist das Volksliederarchiv: https://www.volksliederarchiv.de/politische-lieder/arbeiterlieder/
Solche Lieder können als Orientierung dienen. Sie sprachen zu ihrer Zeit bestimmt auch eine bedeutende Zielgruppe an, aber auf heutige Hörer dürften sie keine vergleichbare Wirkung mehr haben. Um ein nennenswertes Publikum zu erreichen, muss man sich schon etwas Anderes einfallen lassen.
Ich habe aber Zweifel, ob sich diese Dinge alle in musikalischer Form verarbeiten lassen:

Also wir haben halt vorgenommen das es dort Klassenkampf, Sturz des Kapitalismus durch das Proletariert und allgemein der Aufruf zur Revolution durch das Proletariat vorkommen soll. Und dann villeicht noch ein bisschen wo man irgendwie sowas schreibt wie das Marx uns auf den Weg gebracht hat oder so.

Überzeugte Parteigenossen finden das vielleicht ganz toll, aber andere Menschen werden sich nicht dafür interessieren. Dafür braucht es zum Beispiel eine Geschichte/n, die sie nachvollziehen können. Der Arbeiter, der so wenig verdient, dass er noch Hartz IV braucht oder die alte Frau, die Flaschen sammeln muss, weil die Rente nicht reicht. Dann kannst Du auch noch Deine anderen Vorhaben (wohl dosiert!) damit verbinden, ohne dass es ein vertontes Parteiprogramm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt ja, schöne Beiträge. Geht es darum, eine heute "sinnvoll anwendbare" Hymne zu schreiben, oder soll es sich um eine Hymne im Sinne der alten Versuche wie DDR handeln?
 
Ich würde einen Fokus setzen, um den sich der Song dreht.
z.B. Klassenkampf, soziale (Un)Gerechtigkeit, Gemeinschaft vs. Individuum etc. ...
Des Weiteren solltet ihr euch überlegen, ob das Lied eher (angepasst an die heutige Zeit) Alternativen beschreiben oder eher (im "klassischen Sinn") der Propaganda dienlich sein soll.
Optional das Ganze mit martialischen Metaphern würzen und einer großzügigen Prise Eigenlob abschmecken ;)

Viel Erfolg und stellt mal einen Entwurf hier rein, als alter Ossi interessiert mich das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir Mal den Spaß erlaubt und mir den Text einiger Arbeiterlieder angeschaut. Fazit: Eine Parteihymne ist eine andere Baustelle.
Vermutlich ist das bei der musikalischen Umsetzung der Text nicht anders. Eine Hymne ist halt eine Hymne...
 
Ich würde damit anfangen, Ideen zu sammeln:
Wie kann man den Text aufbauen, was sind Kernaussagen, wie kann man diese unterfüttern.

Ganz grob vielleicht so:

1) Ideensammlung für Strophen,
"Was an der Partei so toll ist":
Einleitung "Wir lieben sie... verehren sie... glauben an sie... fühlen uns gut verstanden durch sie..."
...weil durch sie...
* die Sonne aufgeht, der Wind weht, jedes Arbeiterkind in Urlaub geht (= tägliche Erfahrungen)
* die Dinosaurier gezähmt wurden, die Nacht derbe rockt, Unendlichkeit nur ein Wort ist (bisschen abstrakter)
* 1 und 1 2 ist, jeder Kreis rund, die Wahrheit niemals lügt, schon Onkel Uwe immer wusste (unumstößliche Wahrheiten)

2) Ideen für Vorrefrain,
"Warum die Partei so toll ist":

...ist dein Freund
...gibt Kraft und Mut
...sieht obergeil aus
...macht alles gut

(Auf jeden Fall noch was Universelles dranhängen)
Egal ob Wiese, Feld und Meer
Ein jeder Mensch liebt sie überall sehr

3) Ideen für Refrain (was kurzes, Slogan-artiges, das trotzdem überzeugt):
Ein Hoch auf uns
Jeden Morgen endet die Nacht
Gemeinsam sind wir stark
Über die Autobahn gehen (schau immer erst nach links, wenn du das tust)
Party, Party, wir sind frei!
 
Nach meinem Verständnis sucht der TE nicht nach Inspirationsquellen, da er die meisten Arbeiterlieder bereits kennt. Eigentlich sucht er nach Hilfe beim Songwriting.

Ich denke aber auch, dass die Schule keine perfekte Hymne erwartet. Eine Handvoll gereimter Vierzeiler auf eine einfache, vielleicht auch schon bekannte Melodie zu zimmern, kann eigentlich nicht so schwer sein. Ähnliches kriegt man doch von Tante Ingrid auf jedem Familienfest aufgetischt. Ob man will oder nicht.

-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tja... jetzt sind wohl erst mal Sommerferien ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir Mal den Spaß erlaubt und mir den Text einiger Arbeiterlieder angeschaut. Fazit: Eine Parteihymne ist eine andere Baustelle.
Vermutlich ist das bei der musikalischen Umsetzung der Text nicht anders. Eine Hymne ist halt eine Hymne...

Die meisten Arbeiterlieder sind Umtextungen von bestehenden Liedern (oft Soldatenliedern) und dabei ziemlich schmerzfrei. Aber auch Hymnen sind gelegentlich Übernahmen oder lehnen sich an ältere Werke an (z.B. die Nationalhymnen von Deutschland und Österreich).

Ob etwas zur Hymne taugt, ist eher eine Frage des Tempos, langsam vorgetragen bekommen auch Tanzlieder Hymnencharakter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben