Partyduo sucht gutes Gesangsmikrofon mit geringer Rückkopplung (Kauftip)

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Musikerkollegen,

ich spiele seit nun fünf Jahren in einem Duo, hauptsächlich Party und Tanzmusik.
Aktuell singen wir mit knapp 10Jahre alten Beyerdynamik Micros.
Jedoch ist die Qualtität nichts besonderes mehr.
Ich/wir suchen nur neue Micros muss nicht unbedingt schnurlos sein.
Höre ständig das das Shure SM58 ein wahnsinnsteil sein soll.
Möchte jedoch ein Micro mit Mute-Schalter haben, das zudem auch sehr Rückkopplungsarm ist.
Auf was msus ich hier aufpassen? Gibt es nciht auch unterschiede wie z.b. "Niere"? Bzw. was bedeutet dies eigentlich?

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Höre ständig das das Shure SM58 ein wahnsinnsteil sein soll.
In Bezug auf die weltweiten Verkaufszahlen: ja.
In Bezug auf Sound: na ja.

artcore hat dir die wahren "Wahnsinnsteile" verlinkt.
Alternativ im "unteren" Preisbereich sehe ich dann nicht das SM58 von Shure sondern eher das Beta 58. Das ist objektiv wirklich deutlich besser:
https://www.thomann.de/de/shure_beta_58_a.htm

Aber es gibt noch viele andere Mütter mit mindestens genauso hübschen Töchtern.
Gugsch du hier:
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

"geringe Rückkopplung" ist nicht allein Sache des Mikrofons, sondern u.a. auch abhängig von den verwendeten Boxen, der Lautstärke, des EQings usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde es einfach besser das Micro schnell auf Stumm zu schalten.
Bei Rückkopplung, oder sind die aktuellen Micros nicht mehr so Rückkopplungsempfindlich?

DANKE
 
Die "günstigen" Mikros gibt es normalerweise auch in einer Ausführung mit Schalter. Die "teuren" nicht.

Rückkoppelung ist nicht allein Sache des Mikrofons. Ich wiederhole mich:
"geringe Rückkopplung" ist nicht allein Sache des Mikrofons, sondern u.a. auch abhängig von den verwendeten Boxen, der Lautstärke, des EQings usw. usw.
Du glaubst vermutlich gar nicht welchen Einfluss z.B. schlechte Boxen oder ungünstig platzierte Boxen auf das Feedback haben.
Selbstverständlich gibt es Mikrofone mit ausgesprochen gutem Feedbackverhalten wie z.B. Shure Beta58 oder die meisten Audix-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "günstigen" Mikros gibt es normalerweise auch in einer Ausführung mit Schalter. Die "teuren" nicht.

Als Vertreter "halb-teurer" Mikros gibt's z.B. die Sennheiser 8er Serie auch mit Schalter.


domg
 
Oder Du "sparst" Dir den Schalter und kaufst in Sennheisers 9er Serie ein - die hat "kein Feedback" quasi schon mit eingebaut :D
Spässle, das sind aber sehr gute Mikros, und insbesondere das e945 ist extrem rückkopplungsresistent (wenn man keinen fahrlässigen Blödsinn damit anstellt).

Viele Grüße
Jo
 
Oder Du "sparst" Dir den Schalter und kaufst in Sennheisers 9er Serie ein - die hat "kein Feedback" quasi schon mit eingebaut :D
Spässle, das sind aber sehr gute Mikros, und insbesondere das e945 ist extrem rückkopplungsresistent (wenn man keinen fahrlässigen Blödsinn damit anstellt).
Sry Jo, aber so kann ich das nicht stehen lassen!
Situation:
- Profiband der härteren Stilrichtung in mittlerer Location auf einer 8x8m Bühne ... Grundbühnenpegel ~110dB
- sehr gute Sängerin mit >60dB Dynamic ... auf ihren Wedges nur Gesang, Rest via Sidefill
... EW-500 mit allen verfügbaren Kapseln durchprobiert -> geht gar nicht Compander ist zu hören
... kabelgebundene 9er Kapseln durchprobiert -> geht gar nicht Feedbacks
... Lösung: SM-58 und den stressigsten Monitorjob den ich jemals gehabt habe, da ein Finger ständig am Fader des Gesangs hing

So weit zum Thema "fahrlässiger Blödsinn", daß ist ab und zu "normal" ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben