Partyraum richtig gestalten+ beleuchten

  • Ersteller lightfan
  • Erstellt am
lightfan
lightfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
11.08.09
Beiträge
51
Kekse
64
Hallo zusammen!

Nun habe ich schon einige LED-Effekte daheim aber bin noch gar nicht schlüssig wie ich alles anordnen soll?!

Habt ihr eine Idee für ein gutes Konzept- wie sollte man am besten vorgehen um einen Raum gut aussehen zu lassen? Das sollte alles sehr edel wirken- aber trotzdem nicht zu teuer ;) ich weiss das widerspricht sich eigentlich. Vielleicht wisst ihr dennoch einen Tip wie zB eine Webseite mit Bildern... Zur Info habe einen eher kleineren Raum mit einem Nebenraum (der soll dann ganz chillig werden- Discokugel???)..

Uns so schaut er aus. Die gelben Seite sind 2 LED Effekte die ich bereits verbaut habe...

Im Moment ist alles ungemütlich und zu dunkel...

Danke!

Lg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 536
Um welche vorhandenen LED Effekte handelt es sich da ?

Wenn ein DJ dort die Mukke macht ist es wohl klar
das die Haupteffekte von ihm aus auf den Partybereich ballern.
Das gleiche würde ich auch machen wenn die Musik nur aus Laptop und Anlage kommt,
dann hängen die Geräte eben über den Lautsprechern Richtung Tanzbereich.

Für die Seiten und Rückwand würde ich nicht viel Geld verschwenden
und nur mit ein paar LED Washer oder PARs in den Raum leuchten.
 
Hey danke dir für die Antwort!

Der Tipp mit den PARs ist super- ich habe schon einen daheim, den ich heute gleich nach dem stellen der Frage mal wieder benutzt habe. Vorher lag er einfach in der Ecke. Und auf einmal sah der Raum ganz anders aus! Ich werde mir nun auf alle Fälle noch einen weiteren LED PAR besorgen den durch das Licht an den Wänden wirkt es super gemütlich und durch das langsame Blinken/Farbwechsel kommt zugleich richtig Stimmung auf. Hätte nie gedacht das durch einen PAR Scheinwerfer so viel Veränderung sichtbar ist... Vorher dachte ich es muss möglichst alles dunkel sein, dass ein guter Effekt ist und die Effektgeräte machen den Rest. Ich finde jetzt allerdings das am wichtigsten die ganzen PARs sind!

Die Musik kommt bei mir vom PC, ich nutze dann Podcasts wie zB den hier> http://2goodsouls.podomatic.com/player/web/2009-09-06T07_32_12-07_00dann brauch ich nix mehr selber machen... Die Boxen stehen gleich neben dem Fernseher daher kann ich die leider nicht neben die Boxen hängen :( und die müssen alleine an der Decke hängen...

Ich habe übrigens die folgenden angehängten LED Effekte...

PS: Hast du/bwz jemand noch einen Tipp welchen Effekt der möglichst günstig ist ich mir noch zulegen sollte. Ein Laser wäre für mich das absolute Highlight (zB der https://www.thomann.de/de/stairville_dj_lase_100r_red.htm) allerdings habe ich Angst das mal was passiert- vor allem in so einem kleinen Raum... Was kann ich sonst noch nehmen das noch etwas besonderes im Raum ist (BITTE NUR MIT LED und ich habe das Problem brauche Effekte die automatisch laufen weil SOUND TO LIGHT funktioniert bei mir nicht gut!).. Danke!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 386
  • 2.jpg
    2.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 317
  • 3.jpg
    3.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 285
  • 4.jpg
    4.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 348
  • 5.jpg
    5.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 291
Ich weiß nicht wie maßstabsgetreu dein Rendering ist, aber ich gebe mal eine paar Gedanken von mir dazu preis ;)

Willst du Sofa, Couchtisch und Fernseher wirklich so im Raum stehen haben? Keine Ahnung wieviel Leute bei dir immer auf Besuch sind, aber irgendwie wird der Raum extrem verkleinert, weil diese Dinge ziemlich viel Platz einnehmen.
Wie tanz"wütig" sind deine Partygäste? Wenn ja, sollte man ihnen mehr Platz geben, außerdem wirken Lichteffekte bei größeren Flächen besser, bzw. man kann sie verteilen.

Licht hat auch einen Nutzen bzw. auch einen Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden. Bei deinem Chill-Nebenraum würde ich daher kein bewegtes Licht einsetzen, sondern eher LED-PARs mit sanften Farbübergängen oder ein Öl- oder langsamer Wassereffekt. Zu viel Lichtspiele zerstören den "Chill-Faktor" ;)


Ich nehme mal an, dass du nur sehr begrenzte finanzielle Mittel hast, aber ich hätte das (mit möglichst viel Do-it-yourself) so gemacht:

Die Tür oder gleich die ganze Zwischenwand zum Nebenraum wegnehmen oder dort eine kleine Bar mit ein paar Barhockern machen. Einen Fernseher finde ich bei Partys eher unnötig, es sei denn es ist bei euch so üblich. Sonst würde ich ihn in die hintere obere Ecke der Bar stellen, wo dann MTV o.ä. läuft.
Im Hauptraum würde ich möglichst viel Platz lassen. Entlang der Wände könnte man dann Sitzgelegenheiten oder Stehtische anbringen. Statt der Stehtische kann man natürlich auch einfach ein Board an die Wand schrauben, wo man die Drinks hinstellen kann, und sich daran anlehnend mit dem Kumpel unterhalten kann ;)
Die tanzfreudigen Mädels können dann in der Mitte des Raumes die Hüften schwingen und sich von den Männern begaffen lassen :D
 
Autsch,

da hast du dir ja ein schönes Sammelsorium an gleichen Effekten zugelegt.
Auch wenn die Gehäuse und Namen alle anders sind kommt doch so ziehmlich bei allen
das gleiche raus.

Mein Tip:
verticke alles bei Ebay und hol dir dann zwei günstige Halogen Scanner,
3 weitere LED Pars und ab geht die Lutzie.

Von Lasern würd ich die Finger lassen solang ich nicht den
vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 2,8m einhalten kann.
Im Umkreis von 2,8m darf sich keiner aufhalten,
zudem muß sich der Laser ebenfalls auf einer min. Höhe von 2,8m befinden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben