Alternative zu Marshall MA50 (zu laut!) mit PRS/Tele u. FX-Board - max.750€

J
jOpO93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.19
Registriert
06.03.15
Beiträge
28
Kekse
1
Hallo zusammen!

Ich spiele derzeit in Kombos, die vorrangig aus Western-Gitarre, Keys, Bass, Gesang und Cajon besteht. Wir wollen aber jetzt immer mehr ne E-Gitarre mit einbauen.
Daher habe ich zuletzt mit einem Marshall MA50 gespielt und festgestellt, dass der für unsere Veranstaltungen an denen wir spielen zu laut ist und nur sehr schwer zum abmischen usw. ist.

Wir spielen meist vor ca. 30 - 150 Leuten.
Ich spiele meist eine Fender Tele und eine PRS Custom und dazugehörig meinem Effektboard bestehend aus Overdrive, Compressor, Chorus, Reverb, Wahwah, Tuner und Volume.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Amp dazu, weiß aber leider nicht wonach ich am besten suchen soll.

Also speziell nach welcher Art?
Wie viel Watt?

Ich wäre für Hilfe/Tipps/Vorschläge sehr dankbar!

("i"-Tüpfelchen wäre, wenn er einen DI-Ausgang hätte, um dem direkten abnehmen zu umgehen, aber dass ist nicht der Hauptgrund)

LG
JOpO93
 
Eigenschaft
 
Welches Budget steht zur Verfügung?
 
Wenn 500 -750 realistisch sind wär ich zufrieden.

alles was darunter geht auch gerne.
 
Welchen Musikstil und welche Funktionen wünschst Du denn?

Schau Dir mal den Boss Katana Artist an!
 
Wenn dir generell der Marshall Sound zusagt dann würde ich dir mal die kleinen Marshall DSL Combos ans Herz legen. Sound technisch fande ich da die DSL 15 und DSL 20 Combo echt gelungen.
Gruß Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es fällt mir schwer zu glauben, dass man einen Amp nicht leise genug einstellen kann, wenn man mit Cajon und (hoffentlich verstärkten) akustischen Instrumenten mitspielen möchte. Selbst ein Marshall fängt ja nicht erst bei brüllender Lautstärke an, überhaupt zu funktionieren. Gibt es hier irgend einen Aspekt, den ich noch nicht verstanden habe?

Ist das Problem, dass Du den Amp nicht hörst und ihn daher zu laut für die Veranstaltung aufdrehst?
 
@Volrath: Danke für deinen Tipp, die schau ich mir mal an!:):great:

@mix4munich:

Nein, dass stimmt. den Amp kann ich leiser stellen, aber gefühlsmäßig kommt der Sound nicht so gut raus, dass es sich nach was gutem anhört.
Cajon und die akustischen Instrumente sind mit verstärkt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@mx4munich:
ich versuch's nochmal anders zu sagen. Er ist für unser spielen sehr dominat und sehr "stark".
Und mein Bauchgefühl dazu wäre, dass ich da etwas anderes bräuchte. Aber nach was und wo, weiß ich leider nicht.
Kannst du das nachvollziehen?
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, verstanden. Danke für die Erläuterungen.
Ein Combo, der schon leise gespielt gut klingt und ein wenig in die Marshall-Richtung geht, kommt von Koch, der Studiotone 20. Den hat ein Gitarrist gespielt, dessen Band ich häufig als Tontechniker betreut habe, und der Sound war immer zum niederknien gut (der Gitarrist ist aber auch ein höllisch guter Musiker):



Neu liegt er zwar etwas über Deinem Budget, aber da der Combo schon länger auf dem Markt ist, dürfte es den inzwischen auch gebraucht geben. Was ich bislang noch gar nicht wusste: Das Ding hat einen wirklich überzeugend klingenden DI-Out.

Hier eine Übersicht aller Combo-Amps von Koch: https://www.thomann.de/de/koch_amps_roehren_gitarren_combos.html

Falls Du einen weniger dominanten Ton suchst (Marshalls haben ja dieses leicht sägende bei 2 kHz, was ihnen halt immense Durchsetzungskraft verleiht, was aber auch "too much" sein kann), kannst Du es mal mit einem VOX AC30-artigen versuchen - dank Class-A-Verschaltung der Endstufe kommt der Sound dort cremiger, ohne dieses 2 kHz-Sägen. Ein AC15 vielleicht, da gibt es verschiedene Modelle, aber da kenne ich mich nicht sonderlich gut mit aus.

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=vox+ac+15
 
Ah super! Danke für den Tipp. Das klingt doch schon mal gut!

Danke, für alle Tipps!
Ich werd mich dementsprechend weiterinformieren und schauen was dabei rauskommt!

Danke :)
 
Ich würde darauf achten, dass das Gehäuse nicht zu klein ist! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass durch ein zu geringes Volumen der Sound sehr aufdringlich wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben