Passive "Senioren Sub's" und federleichte :) Endstufe gesucht ...

  • Ersteller renaldo
  • Erstellt am
renaldo
renaldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
29.01.04
Beiträge
45
Kekse
436
Ort
ca. im Spreewald
Moin Leute,

ich stelle fest ,das ich auch nach 25 Jahren noch immer super gern auflege und habe netterweise (fast :)) immer Häuser mit fetten Anlagen und fettem installierten Sound.

Nun ergibt sich aber nebenbei noch die Möglichkeit des Ausbaus an kleineren privaten Feierlichkeiten,das hatte ich bisher tatsächlich weitestgehend verdrängt.

Und schon stelle ich fest ,was das für ein hartes Brötchen sein kann,weil ich doch deutlich über 40 Lenze und beim Tragen eher ne Frau bin :D.

Ziel ist also eine kleine aber mich trotzdem motivierende PA,die im Glücksfall in meinen Opel Astra G :) Stufenheck passt.

Aktive (bezahlbare) Systeme scheiden inzwischen aus,alles was ich bislang hören konnte, ist nur ein Soundkompromiss oder wenn Gut ,dann wieder zu schwer oder zu teuer (oder alles zusammen) :).

Bei den Top's habe ich mich inzwischen auf die EV ELX 112 eingeschossen,mit 16 Kilo Gewicht hart an der Schmerzgrenze aber ein endgeiler Sound.

Jetzt benötige ich bitte Eure Hilfe für die Topic Zeile bzw. geeignete Sub's und ne leichte Endstufe,die trotzdem "Provinzgeeignet" (sind Stromschwankungen noch ein Thema ?) ist.

mfg renaldo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht, gut und billig passt fast nicht zusammen. Insbesondere beim Sub.
Ich würde dir ein aktives Satellitensystem empfehlen - z.B. die HK Audio LUCAS:
https://www.thomann.de/de/search_di...65a11fb94dc9bd58d66&sw=hk+audio+lucas&x=0&y=0

z.B. der Performer-Sub wiegt knapp 30kg und der hat alle Endstufen schon drin:
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_performer_bundle.htm
drunter gehts eigentlich nicht
Ich hab das Vorgängersystem, beim Sub muss mir halt jemand tragen helfen. Ins Auto rein und raus geht auch alleine. Und sag mir nix von wegen Rücken, ich bin auch schon >50.
Und für kleine Gigs bollert die schon ziemlich kräftig und klingt trotzdem sauber, insbesondere bei Konserve.

Zum Vergleich: billige LD Systems DAVE-Systeme klingen nicht so gut und hier wiegt der Sub >40kg:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_g2.htm
 
Danke Dir Harry aber aktive Satellitensysteme sind nicht mehr mein Weg (nach einigen gehörten Systemen) .

Mit den genannten EV's kann ich ultrakleine Gigs (30 bis 40 Gäste) völlig Autark und trotzdem mit einem guten Gefühl durchziehen.

Jedoch keine gehörte 8" und 10" Satelliten Top Box sollte für sich allein arbeiten (einfach vom Sound her,finde ich) und dadurch muss ich eben immer! den schweren LUCAS Bass dabeihaben.

Ich will aber abwägen können,ausserdem empfinde ich tatsächlich (falls Sub für die Mukke benötigt) jeweils einen "normalen" Sub unter dem Top deutlich Raumklangfüllender als nur einen "ultrafetten" Sub in der Mitte aber ich denke,da scheiden sich die Geister :)

mfg renaldo
 
Gute und sehr leichte Subwoofer gibts von Seeburg Acoustic Line :great:

Beispielsweise GSub mit 43kg (1800W) bzw. 38kg (1000W); TSM Sub mit 24kg, TSMini 27kg nur um nen paar Beispiele zu nennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
24 kg? Da liege ich drunter, mein Beitrag zum Thema "Senioren-Subs":

12"-Eminence-3012LF-Chassis
15 mm-Birke-Multiplex
19,6 kg
37 x 41 x 74 (B x T x H)

Anhang anzeigen 188114

Anhang anzeigen 188115

Hören sich hervorragend an, sind auch Astra G-Kofferraum geeignet und ich baue gerne noch welche.

Standort ist allerdings bei Rosenheim. Aber falls du mal Urlaub im Chiemgau machst, komm vorbei :)

Ohne Neodym-Chassis bekommt man das Gewicht nicht runter. Neodym ist aber die Ausnahme bei den Fertig-Subs.

Ach ja: Ein Verstärker alleine reicht nicht. Sonst müsste in den Signalweg noch eine passive Frequenzweiche und die treibt bei PA-Leistung das Gewicht wieder in die Höhe. Also nehme ich eine aktive Frequenzweiche und einen Verstärker für die Subs und einen für die Tops. Was einem guten Klang durchaus zuträglich ist :). Es sei denn, du willst die Tops immer Fullrange laufen lassen, dann bräuchtest du keinen Lowcut in der Weiche und sie wäre leichter - aber willst du das? Es heißt immer, die Tops sollen nicht das wiedergeben, was der Sub spielt bzw. die Subs könnten die Tops entlasten und diese dann noch besser spielen.

Wenn ich die Seeburg-Datenblätter richtig lese, haben die passiven Seeburg-Subs auch keine Weiche drin. Die steckt immer in den zugehörigen aktiven Subs.
 
Wenn ich die Seeburg-Datenblätter richtig lese, haben die passiven Seeburg-Subs auch keine Weiche drin. Die steckt immer in den zugehörigen aktiven Subs.
Im Professionellen Beschallungssektor hat man keine Weiche im Sub, oder wenn dann ist sie abschaltbar. Die Seeburg-Bässe sind prinzipiell erstmal passiv gedacht, heißt man fährt 1-4 an einer Endstufenseite, hat den Controller (Frequenzweiche) entweder in den Amps drinne, oder steuert alles über einen externen Controller an. Man braucht also keine Aktivvariante der Subs, die sind nur als Dreingabe oder andere Option gedacht gedacht ;)

Ich bin stark am überlegen ob ich mir zu meinen TRS 112 nicht in absehbarer Zeit pro Seite 2 GSubs 1000W stelle bei den Preisen, hat die schon jemand im Lager stehen?

Btw: möchte wetten deine Subs machen nicht so laut und tief wie die Seeburg Teile ;)
 
Kenne die Seeburg TSM Serie aus einer größeren Kaufhausbeschallung zur Modenshow.

Hatten 2x TSM 12" Tops, 2x 10" TSM als delay und 2x die kleinen 15" TSM Subs.. leicht, passiv... aber ein mörderdruck :)
Klingen Sauber und schön, kann ich nur empfehlen zumindest mal reinzuhören ;)


Nachtrag: Wie wärs mit dem neuen G-Sub 1201 von Seeburg? mit nur 21kg nicht so schwer, trotzdem mit 2x 1kW Endstufe ausgerüstet und speist dir damit auch deine Topteile locker mit. 1 Sub Pro seite und mit Distanzstange das Top... passt in den Opel und klingt sicher interessant :)

mfg
 
Einen Senioren Sub habe ich auch noch.
PS15 mit Neodymchassis 29 kg und 4 Ohm Chassis.
Geht richtig ab.
Mit leichten Endstufen musst Du noch bis Jahresende warten denn erst dann werden die neuen Behringer INuke Endstufenkomplett verfügbar sein.(Ich hoffe das wenigstens mal nicht das das so endet wie mit den Peavey Endstufen die bis heute nicht verfügbar sind)
Die gibt es dann auch mit integrierten DSP das heisst man spart sich auch noch den Controller respecktive die aktive Frequenzweiche.
Macht dann für Sub und Top Endstufe zusammen 8 Kg ohne Kiste.

ps-bass.gif
 
Der GSub 1201 is neu, oder?

Der wär für mich fast noch genialer, spar ich mir die Endstufe für die TRS. Gibts da schon Preisansagen für? :D Das tolle is ja, man kann von Seeburg auch andere DSP Einstellungen speichern lassen :D
Und wenn ich mir das so anschau, aus dem könnte man sich nen Super variables Setup basteln, 1-6 Subs pro Seite, die sin klein genug um sie mit 1-3 PKWs zu fahren und gehen im Rudel bestimmt ordentlich :D
Genug geträumt :rolleyes:
 
Btw: möchte wetten deine Subs machen nicht so laut und tief wie die Seeburg Teile ;)

Lauter vielleicht - aber tiefer? Ich habe knapp 50% mehr Brutto-Volumen (netto kann ich nicht vergleichen) und auch eine extra lange Schwingspule. Bin zu jedem Duell bereit. :)
 
" GL SUB 1201 975,80€ (Brutto) ; GL SUB 1201 dp+ 2100,35€"

Also ganz billig ist der aktive nicht, aber denke grade mit den günstigen Class D Endstufen sicher interessant!
Und rocken werden die kleinen Brüllwürfel sicher, die G-Serie ist ja durchaus sehr hocheffizient dimensioniert und sollen die TSM Serie in puncto Wirkungsgrad noch übertreffen... und die find ich schon mehr als klasse :)

mfg
 
Die GSub 1201 dp+ sind wirklich interessant. Ich finde einen Preis von 1848,- im Netz.

Zum Hochständerflansch muss ich aber Kritik anbringen: Bei einer Gehäuse-Höhe von 33 cm wird man mit handelsüblichen Distanzstangen die Tops nicht auf eine akzeptable Höhe bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den im Handel erhältlichen Distanzstangen kommt man schon auf 2m höhe für die tops... das geht schon.
Ist eher die frage, ob man so einen kleinen würfel als fundament wirklich haben will ;)
 
Wenn's klein und leicht sein soll, dann werf ich mal den kleinen S112S in's Rennen ... 20kg, 770€ brutto Straßenpreis und mit 'nem Amp der ein knappes kW an 8Ohm leifert (z.Bsp. Synq Audio 3k6 5,6kg 2x1kW@8Ohm) sowie einem DSP für Weiche und Limitierung eine feine leichte Sache :)
 
Hallo Leute,

hier kommt ja einiges zusammen :)

Klasse wäre natürlich wenn Ihr jeweils genannte Teile auch mal selbst gehört habt,denn das ist mein Problem:
In den Datenblättern liest sich auch der DB Sub12D (Bin neulich wegen dem Gewicht auf den gekommen) Klasse aber die Realität war dann doch ernüchternd bzw. völlig entäuschend.

Ich muss also (bin aus dem Spreewald) zwischen Dresden und Berlin einen Dealer finden bei dem ich infragekommende Boxen testen kann und selbst bei studt-akustik.de in Dresden lese ich keinen "Vorführraum für Proleten" ...

Die beiden Endstufenempfehlungen sehe ich mir an (auch die Behringer gibts wohl schon ).

Ich melde mich wieder (hoffentlich mit Ergebnissen :D)

Danke erstmal und mfg renaldo
 
Nach vorheriger Absprache sollte es kein Problem sein das Studt Material im Zoundhouse in Dresden probezuhören.
 
Klasse wäre natürlich wenn Ihr jeweils genannte Teile auch mal selbst gehört habt,
:rolleyes: :rolleyes:
Meinst du wir lesen hier nur Datenblätter und schreiben dann irgendwas in die Posts rein?
(Wobei es zugegeben hier auch eine Menge Nachplapperer gibt)

In den Datenblättern liest sich auch der DB Sub12D (Bin neulich wegen dem Gewicht auf den gekommen) Klasse aber die Realität war dann doch ernüchternd bzw. völlig entäuschend.
Deshalb wird dieses Partykeller-Sübchen hier auch nicht genannt :rolleyes:
Und ich hoffe, es kommt auch kein Dilettant auf die Idee.
Ich hoffe es ist dir klar, dass so ein kleiner Powersub nicht günstig ist :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: :rolleyes:
Meinst du wir lesen hier nur Datenblätter und schreiben dann irgendwas in die Posts rein?
(Wobei es zugegeben hier auch eine Menge Nachplapperer gibt)

Dann haben wir das für diesen Thread geklärt,Prima und Danke

Deshalb wird dieses Partykeller-Sübchen hier auch nicht genannt :rolleyes:
Und ich hoffe, es kommt auch kein Dilettant auf die Idee.

Fein,denn immerhin gibt es tatsächlich Leute die mit diesen "Partykeller-Sübchen" ... bis zu "Open Air's" fahren und da möchte ich bitte nicht dabei sein ...

Ich hoffe es ist dir klar, dass so ein kleiner Powersub nicht günstig ist :gruebel:

Das ist mir inzwischen sonnenklar geworden ,allerdings möchte ich mein Ton Budged um 1500 Euro halten (2xTop's,zur Not halt erstmal ein geigneter Sub und ne Endstufe die dann später bzw. final auch den zweiten Sub schafft)

Auch überhaupt kein Problem,wenn das Equipment schon paar Jahre auf dem Markt ist,es muss also nicht das "Neuste vom Neusten" sein wenn es klingt.

Danke Dir und mfg, renaldo
 
Die genannten Subs sind jedenfalls nur deshalb leicht, weil sie so klein sind. Andere Innovationen kann ich da nicht erkennen.
Auf kritisches Probehören würde ich nicht verzichten :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben