Passiver SchallochTonabnehmer und aktiver Piezo - Verschaltungsfrage!

miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.25
Kekse
520
Hallo zusammen, lange ist es her…

Meine Yamaha LS 6 hat einen Shadow Nanoflex mit Endpinpreamp verbaut. Bin im Grunde genommen zufrieden. Allerdings würde ich gern für gewisse Sachen eher meinen Dean Markley SchallochPu nutzen und eben ohne großes Hin und Her stöpseln und sofern es möglich ist auch nur ein Kabel von Gitarre zum Pedalboard haben.

Ich rechne fest damit, dass ich eine Art Blendregler einbauen müsste, aber den Dean Markley werde ich ja wohl kaum mit über die Buchse vom Nanoflex raus schicken können, oder?

Bin dankbar für Tipps und Vorschläge.

Lg Mike

Push pull Poti reicht eigentlich. blendregler geht natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein den greifst du mit Klinkenstecker ab , gut befestigen und Verkabelung zum Push pull Schalter oder überblendregler.
So würde ich das machen. So geht auch nichts zu Bruch und wird nicht zerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Klinkenbuchse in die Zarge (in der Nähe vom Endpin) und ein Zwillingskabel, das sich vor der Gitarre auf die 2 Klinkenstecker verzweigt?
Vorteil wäre, dass beide Abnehmer für sich funktioneiren würden.
Oder man nimmt ein Mikrofonkabel (2 Adern) und zweigt im Hauptstecker ein dünnes Koaxialkabel zum 2. Klinkenstecker ab.
Das Problem ist eben der Endpinverstärker, an dem man nciht so einfach eine Buchse austauschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist eben der Endpinverstärker, an dem man nciht so einfach eine Buchse austauschen kann.
Ja das stimmt allerdings. Bohren wollte ich gern weitestgehend vermeiden 😑. Irgendwie komme ich mehr und mehr auf den Trichter, dass ein HybridTonabnehmer ala Fishman Rare Earth mit dem Blendmikro in Zukunft die bessere Wahl sein wird.
Den Nanoflex könnte ich ja dann in eine andere Stahlseiter einbauen, die Frage wäre, ob es sich lohnt so eine Investition zu machen, wenn man grundlegend mit dem Sound seines Instruments zufrieden ist und nur zur Spielerei eine Ergänzung möchte

Das ist eine Esoterische Frage
Keine Schaltungs Frage
Ich weiß als auch nicht so Recht, ob oder was