Patchbay auch für Effekte und Pedaleffekte

  • Ersteller Miez-Miez
  • Erstellt am
Naja, woher soll ich schon vorher wissen, was ich alles wie konfigurieren werde? Eine konkrete Geräteliste wurde auch nicht angefordert. Und die erweitert sich ja auch. Mir ging es auch eher um ein Grundverständnis, ob HW-Effekte an Patchbays Sinn machen, und ob True Stereo rauskommen kann, wenn über 2 Monokanäle verkabelt wird. Vielleicht macht mir das Kabelumstecken bei Effektreihenvariationen ja nichts aus. Und Zeitbedarf habe ich selbst ja nie zum Problem gemacht.
Dass es Probleme geben kann (was wäre denn "ungepuffert"?), mag sein. DX-Ausgang ist was?

Ja gut, eine digitale Alternative, gänzlich ohne HW-Patchbays: mehrere RayDats kaskadieren. Und die müssen erstmal alle in den Rechner passen. Mich würde mal die Erfahrung von jemandem interessieren, der mehrere RayDats kaskadiert hat.
Das ist allerdings teurer Luxus, dies nur wegen des digitalen Routens zu machen. Lohnt sich vielleicht für Profis, die mit Musikproduktionen ihr Einkommen verdienen.

Soweit ich überflogen habe, kommt da folgendes zusammen:
10 Stereosynths
5 Monosynths
Crumar Multiman 2 hat irgendwie 3 Ausgänge für Brass etc.
5 19" Effektgeräte
DRM1 MK III
11 Mono Pedals
3 Stereo Pedals
Drum Machine
Sequencer Doepfer Dark Time
Arturia BeatStep Pro
und was nur USB-Anschluss hat
eine E-Gitarre, die dann wohl noch eine DI-benötigt, falls ich die RayDat nehme und es gegen das jetzige Interface, das Hi-Z-Eingang hat, austausche.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob man jeden Ausgang eines Gerätes an die Patchbay verkabelt. Z.B. hat der BeatStep Pro ja auch Pitch, Velo und Gate für jeweils Sequencer 1 und 2, zuzüglich 8 Drum Gates.

Statt HW-Mixer, will ich demnächst mehrere Controller für Effekte und Loops verwenden. BCR32 und BCF32. Wie das mit dem Routen funzt, muss ich dann mal sehen. Da muss ich mal schauen, ob ich auch Hardware oder nur Software-/DAW-Effekte dafür verwende.
 
Dass es Probleme geben kann (was wäre denn "ungepuffert"?), mag sein. DX-Ausgang ist was?

Ja gut, eine digitale Alternative, gänzlich ohne HW-Patchbays: mehrere RayDats kaskadieren. Und die müssen erstmal alle in den Rechner passen. Mich würde mal die Erfahrung von jemandem interessieren, der mehrere RayDats kaskadiert hat.
Ungepuffert bedeutet, dass 1 Ausgang per split Kabel direkt in 2 Eingänge gesteckt wird.
So wie in dem Beispiel beschrieben: Der DX-7 Synth Ausgang in Intellifex und Vortex Eingang, do dass Delay und Reverb/Modulation parallel laufen.
Bei Modul-Synths ist das üblich (weil sie darauf ausgelegt und intern gepuffert sind), bei externen Geräten ist es ein nogo und wird idR über ein Mischpult oder (seltener) über „Split-Boxen“ (spezielle DIs) gemacht.

Wieso du ständig über kaskadierte Raydats schreibst, ist mir ein Rätsel.
1 Karte hat 32 Eingänge plus 32 Ausgänge, daran lassen sich (zB) 4 Wandler wie der erwähnte ADA8200 betreiben. Das will erst einmal bewältigt sein.
Deswegen der Vorschlag, es mal real nur mit 1 Wandler zu testen.
(statt Raydat geht auch eine 2nd hand RME HDSP, irgendeine Mehrkanal-Lösung brauchst du ja in jedem Fall... und da ist RME sicher eine der besten Lösungen)

Du kanst das auch gerne mit Patchbays aufbauen - das ist mir komplett egal.
Ich habe lediglich auf bestimmte Faktoren hingewiesen, die mir im Laufe der Zeit aufgefallen sind.
(Ich habe mehrere DAWs, ein Rack mit externen Synths/Effekten und hatte auch schon eine Patchbay im Einsatz)

ps: es geht auch nicht um entweder digital routen oder Patchbay - das kann man problemlos miteinander kombinieren, wie bereits erwähnt.
Ich kann dir aber versichern, dass die Praxis deutlich anders aussieht, als das, was man sich anhand von Anschlüssen theoretisch überlegt. Völlig unabhängig vom Format der Steckverbindung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich Dir gerne, dass es in der Praxis anders aussieht, darum interessieren mich auch die Erfahrungen anderer.
Die Kaskadierung erwähnte ich vergleichsweise als teure - aber nicht sinnvolle - Alternative zum analogen Routing. D.h., dass ich um HW-Patchbays eh nicht herumkommen werde, weshalb sie für mich ein Thema bleiben werden.

Ganz sicher werde ich erstmal mit einem Wandler beginnen. ;)
 
ich habe fast alle Klangerzeuger und Effekte über die Patchbays geroutet, da mir das die größte Flexibilität bietet und extrem schnell zu verändern ist. in 10 Sekunden habe ich jeden x-beliebigen Synthie einem oder mehreren Effekten zugewiesen, schneller geht es nicht.
Als Patchbays verwende ich seit vielen Jahren ausschließlich Behringer (14 Stück), die sind leichtgängiger als die Neutrik.
Man sollte aber nicht die billigsten Kabel verwenden, weil sonst die Gefahr besteht, das irgendwann einmal eine Spitze des Klinkensteckers in der Buchse hängen bleibt, weil sich die Mutter durch das häufige Umstecken gelockert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben