PEAK eng ltd Verstärker. Hier gehts um das sammeln von Wissen zu Amps dieser Firma.

  • Ersteller Gainiac
  • Erstellt am
Gainiac
Gainiac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
28.02.10
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo ihr da draußen!
Ich habe mir vor vielen Jahren einen alten Verstärker gekauft weil ich den Cleansound damals so geil fand. Erst hatte mein Gitarrenlehrer damals den Amp, dann n Freund und dann ich :).
Es handelt sich um einen "Composer II" der Firma "PEAK" aus England.
Optisch und Klanglich handelt es sich bei dem Amp um ein Botique Copy des legendären "Mesa Boogie Mark II".

100 Watt Vollröhren Combo mit 1x12 G12H100 Celestion Speaker.
Ich hab vier 6L6 Röhren drin, man kann ihn aber auch mit EL34 betreiben.
Eine 12AX7 Vorstufenröhre hat die Kiste, in meinem Fall eine Electro Harmonix.
An Reglern auf der Vorderseite sind einige mit Push-Pull-Pitis ausgestattet, Funtion in Klammern.
Volume (bright), Treble (shift), Middle, Bass, Master (gain boost), Lead Drive (bright), Lead Master (lead).
Desweiteren gibts n schaltbaren 5 Band EQ mit den Bändern 80, 240, 750, 2200, 6600 Hz.
Auf der Rückseite finden sich ein Effecktloop, ein Precence und ein Slave Out Regler, Schalter für Ground, Fan, Power und ein Walschalter 60W/100W.

Nach dem was ich bisher über den Amp weiß wurde er 1981 gebaut. Angeblich nur 500 Stück. Sie sollen net sehr zuverlässig gewesen sein so das viele wohl nicht alt wurden. Auch meiner hat schon einige Reparaturen hinter sich, bisher läuft er jedoch schon länger ohne kaputt zu gehen.

So, irgwann hab ich einen zweiten PEAK Composer im Netz gefunden der käuflich zu erwerben war...ich mußte ne haben, hahahaha.
Dieser ist allerdings etwas anders als mein erster. Und zwar hat der nun auch einen Federhall drin und ist mit einem Electro Voice 12L OEM Type Zwölfzoller bestückt. Entweder der wurde mal ausgetauscht oder PEAK hat in ner "vermutlichen" etwas späteren Version des Ams anderen Speaker verbaut.
Natürlich ist diese Nr2 schon nach wenigen einsetzten ausgefallen (Thema Zuverlässigkeit) :D und steht seitdem als box unter meinem ersten PEAK bis ich irgwann mal das Geld über hab und jemand finde der ihn mir wieder zum laufen bringt.

Wer nun schlaue Dinge weiß oder einfach nur seinen Senf zugeben mag oder andere Produkte der Firma PEAR kennt oder besitzt möge recht fleißig hier posten!

MfG Ulli

achso, werd demnächst auch noch Bilder machen und hier reinstellen ;)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben