Pearl Eliminator - die beste Einstellung für leichteres Doublebassdrumming ... ?

  • Ersteller Freyr33
  • Erstellt am
Freyr33
Freyr33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.11
Registriert
06.05.11
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Mittelfranken
Servus mit'nander.

Ich bin neu hier im Forum, deswegen erstmal ein freundliches Hallo an euch alle. ;)

.. und zwar gehts um folgendes :

Ich hab seit ca. 'nem halben Jahr eine Pearl Eliminator- vorher hatte ich eine schäbige Millenium Doublebass :D
Nun, das die Pearl besser läuft, war klar.
Nun war ich damit auch ganz zufrieden, auch wenn ich manchmal noch etwas verkrampf bei längeren Doublebass-Parts.

...dann hatten wir unseren ersten Gig, und meine Fußmaschine hat an dem Abend nicht so richtig gewollt, weshalb ich die Doublebass des Schlagzeugers der nachfolgenden Band geliehen bekommen hatte. Dies war - eine Pearl Eliminator- und zwar haargenau diesselbe wie ich habe.
Ich hab also fröhlich losgespielt, und dann gemerkt- oida, die läuft ganz schön schnell.
Also ich musste mich nicht wirklich groß anstrengen, es hat einfach geflutscht, und ich bin kein einziges mal verkrampft oder in Rücklage geraten.

Nun mal eine Frage an euch Eliminator-Treter da draußen: Könnt ihr mir da evtl. 'ne Einstellung empfehlen?
Hab schon 'n bisschen rumprobiert, aber den Stand der anderen erreicht meine einfach nicht- und den Drummer zu kontaktieren dürfte schwer werden da ich niemanden aus dieser Band kenne.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hey und willkommen!

Jeder kommt mit unterschiedlichen Einstellungen am besten zurecht, da dürfte es schwer werden, online genau die zu finden, die dir am besten gefällt.

Ich könnte dir jetzt einfach nur raten, mal verschiedene Beaterwinkel, Widerstände und vielleicht sogar Kettenlängen auszuprobieren.

Nur weil du keinen aus der Band kennst, heisst das doch nicht, dass du nicht mit denen sprechen kannst? ;)
Irgendwelche Kontaktdaten werdet ihr doch sicher haben (Myspace, Telefonnummer, Facebook...), ansonsten frag doch mal beim Veranstalter nach.
Der andere Drummer wird dir sicher am ehesten sagen können, mit welchen Einstellungen er zockt.

Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du schon mal versucht die Cams auszutauschen?
Gut, dass ich das Problem mit meiner Demon Drive nicht habe,
ich spiele bei jeder Einstellung gleich beschissen.:rolleyes:
 
Bei der Eliminator kann man ja bekanntlich fast alles verstellen. Ich will mal versuchen, die wichtigsten Möglichkeiten aufzuzählen:

Federspannung:
Als allererstes würde ich mal prüfen, ob sich eventuell die Federspannung gelockert hat, d.h. die Schrauben rechts und links am Hauptpedal nicht richtig fest sind, da du ja meintest, dass sich irgendwas verändert hat...Mit der Federspannung kann man mit wenig aufwand große Veränderungen erreichen. Stell beide Federn möglichst gleich ein, also so, dass sie gleichen Widerstand bieten. Imho kann man das am besten mit der Hand fühlen, indem man beide Beater abwechselnd zum Fell drückt.

Cams (Kettenführung):
Wenn du da ne gute Einstellung gefunden hast, würd ich mal die unterschiedlichen Cams durchtesten (ohne irgendwas anderes zu verstellen) um herauszufinden, was die so bewirken. Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass sich da zwar was ändert, aber wirklich drastisch sind die Unterschiede auch nicht. Probiers einfach!

Fußplattenwinkel:
Mit der Schraube am unteren Ende der Fußplatten kannst du deren Winkel verstellen. Auch das würde ich mal komplett durchprobieren, da man das ziemlich schnell verstellen kann und das einige Auswirkungen hat.

Beaterwinkel:
Die nächste Möglichkeit, die wirklich massive Unterschiede im Spielgefühl hervorruft, ist das Verstellen des Beaterwinkels bzw. des Abstandes von Beater und Fell. Diese wird mit den Klemmen oberhalb der Federn verstellt. Dabei musst aber ein bisschen aufpassen, dass du da nicht zu viel dran rumstellst und dass die beiden Pedale den gleichen Winkel haben. Das ist etwas schwierig hinzubekommen. Versuch nicht, eine Winkeldifferenz mit unterschiedlichen Federspannungen auszugleichen, das is Murks ;)

Beater:
Unterschiedliche Beater machen einen riesigen Unterschied aus. Ich hab bei mir z.B. die Quad-Beater durch die normalen 2-Flächen-Beater von Pearl ersetzt und fühl mich so wohler.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass du wohl oder übel ausprobieren musst, was dir gefällt. Und pass bei der ganzen Sache auf: Du kannst dir zwar dein Pedal so einstellen, dass du kaum Kraft brauchst und schnell spielen kannst, allerdings geht bei den meisten dieser Einstellung der Druck und die Kraft der Schläge verloren. Man muss da nen guten Kompromiss finden. Ich habe absichtlich keine genauen Tips gegeben, da jeder andere Vorstellungen von ner guten Einstellung hat. Der Eine spielt knüppelharte Federn und schwere Beater mit dem großen Abstand zum Fell, der Andere genau das Gegenteil, und trotzdem fühlen sich beide wohl...
 
Der Aussage mit den Beatern schließe ich mich da nur an. Komme mit jeder laufenden Fußmaschine zurecht, solange ich mir dort Iron Cobra Beater hinmontiere. Was ich noch empfehlen kann: Probiere mal Extremeinstellungen aus. Also jeweils den kleinsten/größten Winkel, die härteste/weicheste Federspannung etc. Dann nimmst du die der beiden Varianten, die dir auf anhieb besser gefällt und arbeitest dich so lange Schritt für Schritt zur Mitte hin bis du merkst, jetzt verschlechtert sich das Gefühl wieder. Du bist nun am optimalen Einstellungspunkt :). Das einzige Problem bei den Einstellungen ist, dass sie sich natürlich gegenseitig beeinflussen. Das heißt du muss dir wirklich viel Zeit nehmen und herumexperimentiern. Das kann mehrere Stunden dauern. Doch das ist es Wert. Denn die Jahre danach musst du dich niemehr drum kümmern und kannst vor allem effektiv üben.
 
Hi,

diese ganzen einstellungsmöglickeiten machen doch die leute nur kirre. die maschinen in dieser preislage laufen sowieso schnell und ruhig da hat man sich schnell drangewöhnt alles andere ist reine kopfsache. die ganzen einstellungsmöglichkeiten können auch verunsichern, weil man immer im kopf hat, dass es vllt noch eine bessere einstellung gibt.
mach dich frei davon und nimm das pedal so wie es ist und gewöhn dich dran.

LG

DT
 
Ich will keinen verrückt machen, aber ganz ehrlich, wenn ich eine Eliminator habe, warum soll ich dann nicht mal ausprobieren, was die Einstellungen bewirken?
Außerdem ist es bestimmt nicht so, dass alles NUR Kopfsache ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch unabhängig von Gewöhnung und Übung, einem bestimmte Einstellungen allein aus physischen Aspekten besser oder schlechter liegen.
Daher sehe ich kein Problem da drin mal ein bisschen herumzuspielen, solange man nich vergisst, dass es noch wichtigere Dinge gibt.

Die tolltsten Einstellungen machen einen nicht zum tollsten Drummer ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben