PEAVEY 6505 PLUS Defekt

  • Ersteller chuck-norris
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
chuck-norris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.12
Registriert
07.08.06
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Eisenberg
Moin Leute hier mein Problem:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich möchte Ihnen im folgenden mein Problem schildern. Bei der letzten
> Bandprobe ging nach ca. 25 Minuten spielen mein Peavey 6505 Plus einfach aus.
> Alle anderen Geräte im Raum funktionierten noch. Er war oben, um genauer
> zu sagen rechts vom Tragegriff sehr heiß. Wir brachen die Probe ab und am
> nächsten Tag versuchte ich Ihn wieder einzuschalten. Nichts passierte. Ich
> sah nach der Sicherung des Amps und tatsächlich, sie ist kaputt. Da unser
> zweiter Giatarrist auch einen 65605 Plus spielt, probierte ich kurz mit
> seiner Sicherung ob er noch funktioniert und er tat es. Ich spiele den Amp
> nicht einmal bei halben Post(auf 4). Wie kann es sein, dass er so heiß wird
> und wie bekomme ich Ihn nun wieder zum Laufen?


Und hier die Antwort von Thomann:

> Hi,
>
> es kann sein das eine Endröhre im Eimer ist, dann schmeißt er gerne die
> Netzsicherung.
>
> Auf Röhren gibt's aber nur 90 Tage Garantie.
>
> Man muss auf jeden Fall das ganze Endstufenquartett tauschen und BIAS
> Strom neu einmessen und nach 1 Jahr auch Eingangs- u. Treiberröhre wechseln!
>
> Die Kosten hierfür:
> 1x TAD RT214 Röhre 6L6GC-STR Quartett - 77,00 EUR
> 1x TAD RT010, 7025 Highgrade ECC83 - 25,00 EUR
> 1x TAD Röhre RT 003, ECC83-Cz - 13,00 EUR
>
> Materialkosten gesamt: 115,00 EUR
>
> Arbeitszeit und Rückversand gehen auf Kulanz sind also kostenlos !

Kann das sein das der Mann recht hat? Wenn ja dann kacke. Wie kann ich herausfinden ob eine Endröhre defekt ist? Kann es auch sein, dass er sich auf Grund der hohen Raumtempreatur überhitzt hat und es ihm somit einfach zu warm war und er ausgeschaltet hat?

Danke schon einmal.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da kann durchaus eine Röhre hops gegangen sein.
Bei solch einem Amp ist es dann sinnvoll das Quartett gegen ein gematchtes zu tauschen, damit die Endstufe einigermaßen symmetrisch läuft.

Die Sache mit Vorstufen- und Treiberröhre ist mMn Geldschneiderei. Da würde ich von absehen. Diese Röhren sind sehr robust und halten Jahrelang, wenn nicht mehrere Jahrzehnte.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo!

Rechts vom Tragegriff? wenn man vor dem Amp steht, ist das afaik die Seite auf der der Netztrafo sitzt. Nun kann es sein, dass der üblicherweise so heiß wird...oder aber dass der nen Hau hat.
An deiner Stelle würde ich folgendes machen: Schick den zum Thomann und lass ihn durchchecken, die neuen Endröhren gehen klar, ich würde aber daraufhinweisen, dass du keine neuen Preampröhren willst. Wie Bierschinken schrieb gehen die sehr selten "kaputt" und wenn dauert das für gewöhnlich..
Sollte der Amp zurückkommen und es an den Vorstufenröhre(n) liegen, würd ich mir die woanders besorgen, da ich die preise schon heftig finde von denen.
 
Hey, ja das mit den Röhren kann schon gut sein.
Ein Kumpel von mir hat in seinem Peavey XXX auch TAD Röhren gehabt und diese gingen auch recht schnell kaputt. Nach nem halben Jahr haben die Luft gezogen und waren für die Tonne. Hab letzte zeit in Foren aber schon öfter schlechtes über die TADs gehört (gibt da mit Sicherheit auch unterschiede und nicht alle sind schlecht. Sind ja meist nur Umgelabelte)

Vorstufenröhren ist ja eher unwahrscheinlich, dass die schon so schnell kaputt sind. Bei mir hab ich die immer mehrere Jahre drin... Was bei manchen Amps noch möglich ist, ist dass man ein zusammenhängendes Duett (meißt das innere oder äußere Paar) der Röhren zieht und den Amp auf halber Leistung laufen lässt (vorsicht Impedanz verschiebt sich dann und es geht nicht bei allen Amps). Damit könnte man schauen, welche Röhre defekt ist, wenn man von außen nichts auffälliges an einer Röhre findet (andersfarbiges glühen, extrem heiß, innen milchig angelaufen etc).
Zumindet das mit dem Röhren ziehen sollte man lassen, wenn man wenig bis keine Ahnung von der Materie hat!!!

Sonst hilft dir nur "zurück zum Thomann". Wenn es nur eine Röhre ist, dann kannst du dir ja die anderen geben lassen und bei Ebay verkloppen, dann kostet es dich nicht ganz so viel!
Und bitte keine eigenmächtigen Aktionen wie "Ich mess da mal die Spannung" oder "Ich steck einfach mal andere Röhren rein" etc damit hat man ganz schnell seinen Amp und sich selbst vll auch in den Himmel befördert!

Gruß Blubber
 
ab zum service....

wirklich, pfusch da nicht selbst rum. die thomänner machen das auch noch auf kolanz, ist doch toll. röhren wechseln und einmessen lassen und er wird dir weiter freude bereiten.
 
Einmessen lassen muss man beim Plus nichts der hat ein Bias Poti das man komplett aufdrehen kann, der läuft auch mit Rechtsanschlag nicht sehr heiß :)
 
Echt? nwas kann man den dann da einstellen? also ca Regelbereich?
 
.. frostig bis nicht sehr warm! ;)
 
hehehe....

mich hätten da schon konkrete zahlen interessiert..
 
Also der Mann vom großen T könnte durchaus recht haben.

Bedenke jedoch das es eine FERNDIAGNOSE ist. Am besten kaufst du dir erstmal einen Satz neue Sicherungen (DES SELBEN TYPS! UNBEDINGT DRAUF ACHTEN!), schaltest den AMP wieder ein und schaust mal ob da was mit den Endröhren faul ist. Wenn dann eine aufeinmal aufblitzt oder extrem hell wird und dann wieder die Sicherung fliegt, liegt es an dieser Röhre.
Wenn der Netztrafo oder sowas jedoch sehr heiß wird, oder es gar verschmorrt/verbrannt riecht, amp sofort wieder ausschalten, ist dann nen Garantiefall/Reparatur.

Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem ENGL:
Die Sicherung ist ständig geflogen. Ich hab ne neue reingemacht, den amp "bespielt" und die ganze Zeit die Röhren beobachtet. Dabei kam halt raus, dass eine Röhre extrem aufhellte und dann wieder die Sicherung flog. Das sah ziemlich krass aus, fast schon wie "ein Gewitter im AMP" :D war aber halb so wild. Röhren getauscht und eingemessen und alles läuft wieder. Könnte bei dir durchaus ein ähnlicher Fall sein.
Das die dir das aus Kulanz machen ist super, sag ihnen jedoch dann nur, dass du nur neue Endröhren brauchst. Bei einem Preis von 77€kannst du nicht meckern, die sind selbst bei TAD direkt teurer (und auch mit Versandkosten).

Teste das mal mit der Sicherung, da kann "eigentlich" nichts schief gehen...ne Sicherung ist ja dafür da um "zu sichern" und bevor größere Schäden entstehen fliegt die halt (gerade wenn nur ne Endröhre hin ist brauchst du dir nicht zu viel Sorgen machen).

Ich hoffe, das wars dann und es ist nicht gravierendes :)

Viel Erfolg!

Bierschinken schrieb:
Die Sache mit Vorstufen- und Treiberröhre ist mMn Geldschneiderei. Da würde ich von absehen. Diese Röhren sind sehr robust und halten Jahrelang, wenn nicht mehrere Jahrzehnte.

Die Meinung teile ich.

PS: einem Amp ist nicht einfach "zu warm" und dann fliegt die Sicherung, damit er sich ein bischen abkühlen kann, weil zuviel böser Metal out of Hell gespielt wurde :D ;)
 
Äh, Doppelthread?!

Ich hab eben so gelesen und mich gewundert, wo mein Post ist :D
Da is er: KLICK

Dann soll doch ein Mod bitte den anderen löschen und die Beiträge hier rein schieben...

Gruß
 
Da kann man frostig bis kalt einstellen.

Voll aufgedreht liegt der Wert für ein Röhrenpaar bei knapp 60.

59,x

ganz zugedreht weiß ich nicht hehe
 
Ich wäre wegen dieser fern-"Diagnose" etwas skeptisch. Kann auch noch an anderen Sachen liegen, als an ner kaputten Endröhre. Ich würd das Ding irgendwo in Reparatur geben. Ob Thomann da gut ist, weiß ich nicht..

Aber verpass dem Amp einfach nen Roundhouse-Kick, dann müsste der wieder laufen ;)

MfG
 
Bedenke jedoch das es eine FERNDIAGNOSE ist.

Genau das finde ich sehr merkwürdig. Du bekommst eine Antwort, mit Preisen für Ersatzteile dabei, ohne dass da mal jemand reingeschaut hat? Ich habe wenig Ahnung von der Technik in Röhrenamps, aber da kann durchaus auch was anderes kaputt gehen als nur die Röhren.
 
vorstufenröhren nach 1 jahr wechseln is eigentlich käse und ne 25 euro röhre halt ich für völlig übertrieben. ausserdem hat der 6505+ doch fixed bias soweit ich mich erinnern kann, also nix mit einstellen. quartett kaufen, rein stecken, fertig (vorausgesetzt das problem kommt tatsächlich von den röhren).
 
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir nachher ersteinmal eine solche Sicherung besorgen und dann mal beim Spielen die Röhren beobachten....ob ich dann schlauer bin weiß ich auch nicht. :rolleyes:
 
So, ich habe nun vorhin mal eine baugleiche Sicherung rein gemacht. Dann habe ich ihn eingeschaltet und gespielt. Alles war wie immer, auch bei halber Leistung. Habe dann mal den Amp meines Kollegen(der selbe Amp) eingeschaltet und da ist mir aufgefallen, das wenn man von hinten davor steht, bei meinem Amp die 3. Röhre(es sind insgesamt 4)von links nicht leuchtet, bei Ihm jedoch alle 4.

Heißt das nun das das diese 3. Röhre defekt ist?

Wie soll ich nun weiter vor gehen, was meint ihr? :gruebel:

p.s. Wir haben die Amps auch ein paar Minuten bespielt, meiner war jedoch ein wenig wärmer über den Röhren. Da wo das Netzteil sitzt war er nicht wieder so heiß.
 
So, ich habe nun vorhin mal eine baugleiche Sicherung rein gemacht. Dann habe ich ihn eingeschaltet und gespielt. Alles war wie immer, auch bei halber Leistung. Habe dann mal den Amp meines Kollegen(der selbe Amp) eingeschaltet und da ist mir aufgefallen, das wenn man von hinten davor steht, bei meinem Amp die 3. Röhre(es sind insgesamt 4)von links nicht leuchtet, bei Ihm jedoch alle 4.

Heißt das nun das das diese 3. Röhre defekt ist?

Wie soll ich nun weiter vor gehen, was meint ihr? :gruebel:

p.s. Wir haben die Amps auch ein paar Minuten bespielt, meiner war jedoch ein wenig wärmer über den Röhren. Da wo das Netzteil sitzt war er nicht wieder so heiß.
 
Du könntest die röhrenpaare mal untereinander tauschen um festzustellen, ob die röhre defekt ist, oder der steckplatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben