Peavey Grindbass 35" NTB obere und untere Brücke - Saiten passen nicht - 2 Fragen

  • Ersteller Gast153634
  • Erstellt am
G
Gast153634
Inaktiv
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
29.04.10
Beiträge
168
Kekse
113
Hi,
ich hab gerade neue Saiten auf meinem Peavey Grindbass - 5 Saiter, 35" Mensur - draufmachen wollen.
Es sind die D'Adarion NYXL... eignetlich mit dem Prädikat 35" Longscale verkauft, aber die Saiten werden durch den Body durchgezogen und hängen in Stopphülsen, so daß man ein Zoll "gewinnt".
Was bei 35" Saiten tödlich ist, weil dann die Saiten viel zu hoch sitzen, jedenfalls gucken bei mir die unteren beiden Saiten (B und E) deutlich oben raus, an der unteren Brücke übrigens auch.

Die Saiten sind 100 und 130 stark, und dafür ist der Peavey "unten" nicht gemacht. Wenn nun aber die Saiten nicht bündig anliegen, sondern nur mit den Kanten, dann gibt das seltsame metallische Geräusche.

Die 44 Euro für die Saiten sind also vergeigt, andererseits wollte ich ohnehin E mit 100 und B mit 130 nutzen deshalb die Frage... gibts diese Brückenteile einzeln zum Nachkaufen? Die Saiten die vorher auf dem Instrment drauf waren, waren merklich dünner... da derweil bei uns aber auch die RVS Erkältung umgeht wollt ich ungern einen Musikladen besuchen um mir die Saiten draufmachen zu lassen, und bei meinem Yamaha Bass ware das auch kein Thema. D'Addario 165 für 34" gekauft, aufgezogen, paßt.

Die übere Brücke vom Peavey müßt ich auffeilen... da ich aber auf jeden Fall noch mal andere Seiten draufmachen (lasse) wollt ich nur fragen wie aufwenidg ist das, bei einem E-Bass die obere Brücke zu ersetzen.
Ich hab schon einige Sanxians und Pferdekopfgeigen repariert, mal eine Cellobrücke und eine für einen Kontrabass angefertigt, und mach kleinere Dinge eigentlich gerne selbst... aber im E-bass Bereich hab ich bisher außer Saitenwechsel und Griffbrett pflegen keinerlei Erfahrungen... zumal wird der Grindbass nicht mehr hergestellt, was wohl auch bedeutet daß man bald keine Ersatzteile mehr kriegt. Ungern würde ich was modifizieren, was mir später dann noch mal leid tun würde...

und wäre über ein paar Hinweise sehr dankbar
a) obere Brücke: 5-Saiter tauschen - wie groß ist der Aufwand? Wenns ein 5-Euro Teil ist dann hol ich die Feile raus und mach sie passend für den Ist-Zustand... wenn das ein Riesen Akt wird, dann nicht

b) untere Brücke: wo kreigt man sowas für dickere Saiten her? Die Saiten sitzen auf einer Art Metallschlitten, und den müßte man für die Saitenstärke wohl passend haben. Auffeilen wär für mich zwar auch ne Option, aber lieber wär mir daß man die Teile tauscht.
brücke oben copy.jpg
brücke copy.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Fall die "obere Brücke", die man hierzulande auch Sattel nennt (oder beim Cello Obersattel da es dort auch einen unteren gibt) gleich ersetzen und das Original aufbewahren falls mal wieder zurückgewechselt werden soll.

Kostet beim Gitarrenbauer 50,- €.

Was das Problem an der Brücke betrifft habe ich Dich glaub ich nicht richtig verstanden, denka aber dass man das auch passend machen kann. Würde hier aber eher bohren oder fräsen statt feilen.

.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben