Peavey knistert und schreit dann!

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
Don_Kanaille
Don_Kanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
30.03.07
Beiträge
317
Kekse
56
Also,

nachdem ich fast meine gesamte Wohnungseinrichtung aus Wut zerstört hab, hab ich mich dazu entschieden eurer Rat hier im Forum einzuholen.
Gestern, hab ich ganz gewöhnlich an meinem Peavey Classic 30 gespielt bis dann irgendwann ein paar seltsam Rummsgeräusche aus dem Teil kamen, ich dachte mir das ich vielleicht auf einen PU oder so geschlagen hab. Als sic hder Rumms wiederholt hat hab ich sicherheitshalber den Amp ausgeschaltet.
Gut, gerade wollte ich das Ding wieder ausprobieren und was passiert, ohne das ic hspiele oder ohne das irgendwas an dem Verstärker angestöpselt ist, fängt er an leicht zu knacksen bis er plötzlich wie ein sterbender Dinosaurier schreit und ich vor Angst das Ding sofort wieder ausschalt.

Hätte ich vor einem halben Jahr keine Reparatur der Sockel und den Einbau hochwertiger Röhren vornehmen lassen würd mich da alles gar nicht wundern. Aber ich denke mir "Was zur Hölle ist denn jetzt schon wieder los!"

Das ich das Ding wahrscheinlich mal wieder in die Reparatur schicken muss is mir klar, aber eine Diagnose eurerseits wär nicht schlecht.

MfG
Kanaille
 
Eigenschaft
 
Klingt nach nem Fall für den Exorzisten...
Sind die Kabel alle in Ordnung?
Das klingt irgendwie nach nem Kabelbruch.
 
WOW!
Neues "Symptom" bevor mein Verstärker losschreit knisterts ja ganz leise und jetzt hab ich gemerkt das das knistert selbst nachdem ich den Verstärker ausgeschaltet hab und vom Strom nehm noch längere Zeit sehr leise weitergeht.

Mh, kann mir das bitte einer erklären? Ich will nur verstehn was jetzt schon wieder mit meinem AMP los ist und was die Ursache dafür sein könnte.
 
Hm, das Knistern nach dem Aussschalten klingt nach dem Problem mit nem Kondensator oder so.
Ich hatte mal bei nem Valvestatecombo n lockeren Kondensator, das hat zu lustigen Ringmodulatorähnlichen Effekten geführt.
Wenn irgendwo nurn ElKo lose ist oder defekt gehts noch, wenne Pech hast ist evtl. auchn Trafo defekt, das wird dann ein wenig teurer.
 
Meine Güte, ich frag mich nur warum mein Peavey systematisch auseinander fällt.
Ich behandle das Teil eigentlich nicht schlecht es wird in letzter Zeit nichtmal mehr oft durch die Gegend getragen...
 
So lustig ist das ganze nicht.
Hab das Ding vorhin nochmal ausprobiert... innerhalb von wenigen Minuten wurde das Teil unglaublich heis und es hat gestunken... natürlich hab ichs schnell ausgemacht um nen größeren Schaden zu vermeiden.
Kann man jetzt genaueres über das was am Amp defekt sein könnte sagen?
 
So lustig ist das ganze nicht.
Hab das Ding vorhin nochmal ausprobiert... innerhalb von wenigen Minuten wurde das Teil unglaublich heis und es hat gestunken... natürlich hab ichs schnell ausgemacht um nen größeren Schaden zu vermeiden.
Kann man jetzt genaueres über das was am Amp defekt sein könnte sagen?

Nö kann man nicht, außer das der zum Techniker gehen muss und du es tunlichst lassen solltest den noch einmal anzuschalten.

Grüße
 
Warum gehst du nicht einfach zu einem Amptechniker, bevor noch mehr kaputt geht?
 
Meine Güte, ich frag mich nur warum mein Peavey systematisch auseinander fällt.

Weil er an einigen sensiblen Stellen (Röhrensockel, Röhrenverschaltung) zu preiswert konstruiert ist. Irgendwo muss der relativ niedrige Preis ja herkommen.
 
Ich möchte nur Kalkulieren ob es sich lohnt noch einmal zum Techniker zu fahren, da ich vor einem viertel Jahr schonmal dort war und 200 Euro liegengelassen hab... wenn ich das jetzt nochmal zahlen muss hab ich den damaligen Kaufpreis schon wieder reingeholt.

Ich dachte nur, das mir hier vielleicht jemand etwas über die Reparatur sagen kann... aber gut trotzdem danke.
 
Ich dachte nur, das mir hier vielleicht jemand etwas über die Reparatur sagen kann... aber gut trotzdem danke.

Kann man nicht, weil's einiges sein kann was sich dort nicht funktioniert. Ist halt schlecht repariert worden wenn du erst vor'm 1/4 Jahr - mit gleichem Syntom? - dort warst.

Grüße
 
Nein nicht das gleiche Symptom, ein lockerer Sockel war das.

Naja gut, dann wird der Amp wohl jetzt erstmal eine Weile stehen... im Moment hab ich keine Zeit das Ding reparieren zu lassen.
 
.. damals lag es an einem defekten Volume-Poti des Amps. Hat mir ein Techniker für 20 DM wieder gemacht. War genau so wie Du beschrieben hast.
 
Dein Amp ist unfassbar heiß wegen einem defekten Volume Poti geworden? Also ich mein nicht die Röhren sondern die Chromleiste, ich hätte da mit Leichtigkeit ein Spiegelei drauf braten können.

Also als ich den Amp gestern zum letzten mal ausprobiert hab funktionierte das Poti eigentlich, was ich noch sagen kann das ein ungewöhnlich lautes Brummen hinten aus der Elektronik zu vernehmen war (Also nicht aus dem Lautsprecher)
 
Klingt nach einem Endstufenröhrenproblem. Sagen wir es mal so, die Röhrenqualität ist auch nicht mehr was sie mal war.....Könnte aber auch ein Unterbruch an den Endröhrensockel sein.

Ich hab seit Jahren einen Peavey Deltablues 210BT (entspricht im Wesentlichen einem Classic 30) , bei dem ich mal den Netztrafo mit einem Rinkerntrafo getauscht habe, da der originale Trafo etwas mechanisch gebrummt hatte. Den Amp hatte ich damals gebraucht gekauft. Bei den Endstufenröhren besorge ich mir alle 18 Monate ein neues Quartett an TAD EL84M (mit denen bin ich die letzten 5 Jahren immer gut gefahren, nicht billig). Klasse Amp, hatte kaum Probleme bisher....

Bezüglich Fertigungsqualität. Nun ja wenn es um Lötproblematik an Röhrensockel geht, dann finde ich die Fender RH-Deluxe und Deville aus Erfahrung bisher am schlimmsten.....
 
Also die Röhren sind eigentlich alle neu, und die Sockel wurden überarbeitet und verlötet... das Brummen ist wohl der Traffo, der wahrscheinlich auc hdie extreme Hitze an der Chromleiste verursacht, von den Röhren kommt nichts, das Schutzmetall war standartmäßig warm und hat sich auch überhaupt nicht in der Kurzen Zeit aufheizt, aber die Chromleiste... wie gesagt, das nächste mal koch ic hdamit.
 
und wie geht die story weiter? hast du schon ne lösung?
 
Nein, das Ding muss auf jedenfall in die Reparatur, aber im Moment hab ich überhaupt keine Zeit dazu.
Hab mir nen kleinen Fender Frontman 15G gekauft und meine Erfahrung kannst du in einem anderen Thread begutachten^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben