Pedal kaputt! Muss ich jetzt das ganze Keyboard entsorgen?

  • Ersteller Vincent Stone
  • Erstellt am
Das Instrument stammt ca. aus den späten 90er Jahren. Da kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß es nicht halbpedalfähig ist und keine Dehnungsmessstreifen enthält. Ich glaube mich zu erinnern, daß damals ein Schüler von mir so eins hatte und ich es damals gespielt habe.

Ist aber eben auch fast 25 Jahre her. Schreusterliches Teil ... :dizzy: Ich würde auch in intaktem Zustand keinen Rappen mehr dafür berappen. Aber in Zeiten der Inflation kriegt ja offenbar alles noch irgendwie einen ungerechtfertigten Wert. :gruebel:

Ich habe 1991 ein DENON EP 5000 Piano angeschafft und das auch nur weil es mit zwei Kopfhörerbuchsen ausgestattet war was 4 händiges Spiel erlaubte ohne die Nachbarn zu stören. Obendrein eine sehr gute Hammermechanik für die damalige Zeit. Die Pedale sind mit Klinkensteckern ausgerüstet.
Somit ist die Casio Lösung technologisch eher ein Rückschritt, weil keine Klinkenstecker , da es damit noch nicht einmal für Keyboardbetrieb geeignet ist.

Egal wie nun, in jedem Fall kann man so oder so die Funktion des Pedals überprüfen.
Als Vergleich kann immer noch das zweite Pedal hinzugezogen werden.

Wenn Geld knapp ist bekommen ältere Teile dennoch irgendeinen Wert für diejenigen,
die sich teuere Dinge halt nicht mehr leisten können. Meist ist diese Klientel auch
in der Lage sich reparaturmäßig selbst zu helfen während andere der vielgepriesenen
Wegwerfgesellschaft frönen.

Wenn das Casioteil noch funktionsfähig ist und ein Fehler nur im Sustainpedal
liegt ist sowas mit Sicherheit reparierbar.
Ein Backup Akku dient nur der Speicherung eingestellter Daten. Ein Sustainpedal
jedoch ist ein fest zugeordnetes Funktionsmerkmal was nicht programmiert werden muß - es hat immer diese eine Funktion.
 
Ich kenne das AP-21 nicht. Aber nach allem was ich hier gelesen, und in der Bedienungsanleitung des AP-31 nachgeschaut habe (vom AP-21 fand ich auf die Schnelle nichts), vermute ich stark, dass das Pedal einen Öffnerkontakt hat und ein Kabelbruch vorliegt.
Am wahrscheinlichsten ist beim Stecker einfach ein Pin abgebrochen. Sowas liese sich mit ein wenig Geschick rasch, zumindest provisorisch, reparieren. Wenn´s mehr ist, würde ich das Teil als wirtschaftlichen Totalschaden einstufen.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Service Manual
https://www.synthxl.com/casio-ap-21/
Hat das Piano entweder 2 oder drei Pedale
Die eigentlichen Schalter sind hier Öffner bei Tastendruck !!!! -
eingezeichnet sind die Schalter in geöffneter Position wie auch die
Manual Tastenschalter - was somit auch Sinn macht.

Das ist jedoch lt der Fehlerbeschreibung des TO nicht möglich.
Ist kein Pedal angeschlossen darf hier auch kein gleiches Resultat, daß der Sustain
ständig vorhanden ist, gegeben sein !!!
Ich vermute eher daß es Schließer sind und der Fehler in der Buchse liegt derart
daß hier zwei Leitungen fehlerhaft verbunden sind.
Vielleicht ist hier eine Blumenvase die auf dem Piano stand mal ausgelaufen etc - wer weiß ?
Die Pedal Unit ist auf Seite 20 oben rechts im Schaltbild eingezeichnet. Daraus geht auch die Pinbelegung des vierpoligen Steckers hervor.

Geschaltet werden die Funktionen gegen die Spannung VDD.
DIe Pins Sustain und Damper liegen über 56 K jeweils an Masse.
Somit dürften es auch keine Öffner sein sondern müssen Schließer sein.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist jedoch lt der Fehlerbeschreibung des TO nicht möglich.
Doch!
Genau so macht´s Sinn.
Bei einem Kabelbruch, oder wenn die Pedaleinheit abgesteckt ist, ist es so, als ob du immer das Pedal gedrückt halten würdest.

Ich weiß nicht wie die Buchse des Pedalsteckers aussieht, aber wenn man da an die Kontakte ran kann, kann man auch mal versuchsweise Pin3 und Pin4 verbinden. Dann müsste das Pedal ausgeschalten sein.
@happyfreddy (y) für das Aufstöbern des Servicemanuals. Damit sollte sich das Problem leicht lösen lassen (wie du schon geschrieben hast dürfte der entscheidende Hinweis auf Seite 20 rechts oben zu finden sein).
 
Die eigentlichen Schalter sind hier Öffner bei Tastendruck !!!!
Ist kein Pedal angeschlossen darf hier auch kein gleiches Resultat, daß der Sustain
ständig vorhanden ist, gegeben sein !!!

Doch, das passt doch, oder irre ich mich?
"Öffner" heißt "normally closed" und öffnet, wenn man das Pedal betätigt.
Das heißt, dass bei nicht gedrücktem Pedal der Kontakt geschlossen ist.

Wenn jedoch der Stecker nicht angeschlossen ist oder es ein Kontaktproblem gibt, ist der Kontakt offen und das Piano glaubt, das Pedal sei gedrückt - Sustain ist also ständig vorhanden.

Die Pedal Unit ist auf Seite 20 oben rechts im Schaltbild eingezeichnet. Daraus geht auch die Pinbelegung des vierpoligen Steckers hervor.

Ja, lustigerweise ist das genau der vierpolige Stecker, den auch das größere Modell mit drei Pedalen hat.

Aber wir sind uns einig: irgendein Kontaktproblem.

Viele Grüße
Torsten

Edit: @Koksi01 war schneller...
 
Solche Logik würde greifen, wenn in der Darstellung in der Schaltung
ALLE Schalter so funktionieren würden.
Die dynamischen Kontakte der Tastatur sind jedoch genauso gezeichnet - eben offen.
Manualkontakte - meist sogenannte Rubberkontakte - werden immer bei Betätigung
des Kontaktes geschlossen und nicht geöffnet.
Insofern ist das Schaltungssymbol geöffneter Kontakt nur symbolhaft zu bewerten ohne
eine Spezifikation ÖFFNER bzw SCHLIESSER.
Im übrigen sind die Pins der Pedaleinheit direkt mit einem größeren IC verbunden.
Sollten also sowohl die Pedalunit einwandfrei schalten und die Kontaktpins untereinander auf der Platine keine Verbindung haben bleibt als Fehlerurasche nur noch der größere IC übrig. Ist das der Fall ist so ein Fehler nur durch Austausch der Prozessorplatine zu beheben.
Ersatzteilbeschaffung mache ich bei dem Alter auch mal ein Fragezeichen womit der Zustand nur noch als Ersatzteilspender für baugleiche Pianos in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Insofern ist das Schaltungssymbol geöffneter Kontakt nur symbolhaft zu bewerten ohne
eine Spezifikation ÖFFNER bzw SCHLIESSER.
Auf der von dir angeführten Seite 20 rechts oben steht doch dabei (Press : Open). Das würde ich definitiv als Öffnerkontakt deuten
pedal-unit.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bleib bei meiner Ferndiagnose: Kabelbruch (oder Pin abgebrochen). Ist für mich das Wahrscheinlichste
 
Das Kuriose an der ganzen Sache ist:
Bei meinen beiden Kawai e-Pianos CN 33 und CN 35 ist die Schaltungslogik der Pedale baugleich mit der des hier vakanten Casio-Celviano Pianos. AP 21
Dennoch machen meine Kisten kein Sustain, wenn ich die Pedale, respektive das Kabel abziehe. (Staunmodus voll an...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es steht zwar da :
PRESS : OPEN kann also sein daß der Taster da öffnet

Nur wenn das gleiche Tastersymbol auch bei den Manual Kontakten verwendet wird
habe ich erhebliche Zweifel.
Ich habe bei keinem Hersteller je gesehen daß die Manualkontakte ÖFFNER sind

Zum besseren Verständnis:
Die Taster der Manualkontakte sind in einer MATRIX verschaltet, deren Spalten durch Dioden entkoppelt sind. Solche Anordnung ist üblich mit minimalem Verdrahtungsaufwand diese Vielzahl an Kontaktverbindungen ( = gedrückte Taste ) abzufragen um den richtigen Ton dann auszulösen.
Genaugenommen liegen beim Manual die Taster zwischen zwei IC Pins und nicht wie
beim Sustainpedal gegen Masse über 56K und VDD geschaltet.
Das Sustainpedal folgt einer ganz anderen Logik als die Tastaturkontakte.

In einer Matrix sind die einzelnen Schalter in Spalten und Zeilen angeordnet.
Die Spaltenanzahl entspricht hier der Datenbusbreite und diese müssen halt durch
Dioden gegeneinander entkoppelt sein damit man auch mehrere Tasten gleichzeitig drücken kann. Andernfalls entstünde ein Kurzschluß im Datenbus. und dann geht rein garnichts mehr.
Die Abfrage wird dadurch erreicht indem eine Zeile mit einem logischen Pegel beschaltet wird und man dann nachsieht per Programm welche Spalten hier den gleichen Pegel aufweisen. Aus dieser Kombination wird dann der entsprechende Ton berechnet. Die ganze Abfragerei erfolgt im Mikrosekundenbereich für alle Tasten des Pianos , somit Realtime.........
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Kuriose an der ganzen Sache ist:
Bei meinen beiden Kawai e-Pianos CN 33 und CN 35 ist die Schaltungslogik der Pedale baugleich mit der des hier vakanten Casio-Celviano Pianos. AP 21
Dennoch machen meine Kisten kein Sustain, wenn ich die Pedale, respektive das Kabel abziehe. (Staunmodus voll an...)
Das bedeutet nur daß ein Fehler im Anschluß der Pedalunit bzw im worst case
auf dem Mainboard vorliegt.
Wenn jedoch abgezogen auch kein Sustain vorliegt bedeutet dies nur
daß es sich beim Schalter um einen SCHLIESSER handelt und nicht wie im Schaltplan
vermerkt einem Öffner......
Flüssigkeiten wie zB Cola können ganze Platinen zerstören.
Möglich auch ein ausgegaster Akku dessen chemische Rückstände hier evtl für Unterbrechungen der Leiterbahnen gesorgt haben.
Hier hilft nur eins :
Aufschrauben und nachsehen und nachmessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen es den Schließer sein?

Laut dem Diagramm der Pedale liegt bei angeschlossenem Pedal und wenn kein Pedal getreten wird dauerhaft VDD an den Pins 1. 2 und 3 an. Beim Treten eines Pedals (= Öffnen des Kontaktes) liegt am zugeordneten Pin (1 = Soft / 3 = Damper) keine Spannung mehr an, bzw. beim Treten beider Pedale liegt sowohl an Pin 1 und an Pin 3 keine Spannung mehr an. Die Abwesenheit der Spannung VDD an den betreffenden Pins wird vom Chip dann als das Treten des Pedals gedeutet wodurch die jeweilige Funktion geschaltet wird, also "Soft" bzw. "Damper".
Das geht also ohne weiteres und überhaupt mit Öffnern, derartige Schaltungen sind ziemlicher Standard.

Es fällt auf, dass es noch den Pin 2 gibt, an dem bei angeschlossenem Pedal dauerhaft VDD anliegt. Damit dürfte der Chip erkennen können, ob das Pedal angeschlossen ist oder ob nicht, letzteres nämlich, wenn an Pin 2 keine Spannung anliegt. Simpel und effektiv, denn ohne diesen Pin 2 würden tatsächlich bei abgezogenem Pedalstecker dauerhaft sowohl "Soft" als auch "Damper" aktivert sein.
Das wäre dann genau der beschriebene Fehler.

Es muss also nach dieser Schaltung auf irgendeine Weise VDD an Pin 2 anliegen, und zwar dauerhaft, auch ohne angeschlossenes Pedal.

Allerdings: Wenn es nur eine Art Kurzschluss VDD zu Pin 2 wäre, müsste sobald das Pedal angeschlossen wird, die normale Funktion wieder zurück kehren. Das ist nach den Hinweisen aus dem Post #1 aber nicht der Fall, die Töne klingen nach der Fehlerbeschreibung immer nach.

Der Fehler kann aber nach wie vor einfach an der einer kaputten Buchse liegen, und zwar, wenn sowohl die Bedingung "VDD dauerhaft an Pin 2" [= Kurzschluss] und "dauerhaft keine VDD an Pin 3" [= Kontaktunterbrechung] durch den Defekt erfüllt wird (eine ebenfalls mögliche Fehlfunktion des "Soft"-Pedals lasse ich mal außen vor, die würde wohl auch nicht so stark auffallen).
Klingt jetzt nicht soo wahrscheinlich, wäre aber möglich. Zudem könnte es auch eine Kontaktunterbrechung im Pedal selber geben.

Dazu müsste jemand, der sich auskennt, die Buchse und das Pedal genau prüfen, am besten auch noch die Kontaktwege zum Chip auf der Platine. Sowohl auf Kurzschlüsse als auch auf Unterbrechungen prüfen, und welche Spannungen wo anliegen bzw. wo nicht. Das Pedal lässt sich mit einem einfachen Durchgangsprüfer schnell testen, die Buchse durch genaue Inaugenscheinnahme und Messungen, für die Spannungen braucht es ein Multimeter.
Wenn sich da aber keine Fehler finden lassen sollten, wäre die Prognose leider ungünstig. Denn dann würde ich mich der @happyfreddy schon geäußerten Sorge anschließen, dass am Chip ein Schaden vorliegt. Ich würde dann ebenfalls befürchten, dass sich da aufgrund des Alters und dass es wohl kaum noch Ersatzteile gibt nichts mehr reparieren ließe, womit das E-Piano dann einen Totalschaden hätte.

Jemand mit etwas Ahnung vom Messen findet das aber recht schnell heraus.

ERGÄNZUNG:
Das Gesagte gilt so wie es formuliert ist, zunächst nur für die Ausführung mit zwei Pedalen.
Soeben fand ich neben diesem Diagramm noch die Schaltung eines Pedals mit drei Tritten (ich hatte auf dem Monitor nicht weit genug gescrollt):
Da dient Pin 2 der Abfrage des "Sostenuto"-Pedals.
Das stellt meine Annahmen scheinbar etwas in Frage, denn einen Pin, der ausschließlich dazu dient, zu erkennen, dass ein Pedal angeschlossen ist, gibt es bei der Ausführung mit drei Pedalen nämlich nicht.
Aber grundsätzlich geht das Erkennen, ob ein Pedal angeschlossen ist oder nicht, auch mit der Schaltung für drei Pedale.
Wenn nämlich die Konstrukteure von der ja durchaus zutreffenden Annahme ausgegangen sind, dass es nicht üblich ist, jemals alle drei Pedale gleichzeitig zu treten. In diesem Fall kann der Chip nämlich einfach abfragen (mit einer simplen Logik-Schaltung), ob es mindestens einen Pin gibt, an dem die Spannung VDD anliegt. Mit einer solchen Logik-Abfrage funktioniert das Beschriebene sowieso mit beiden Arten Pedalen. Bei der Ausführung mit zwei Pedalen ist es ja immer "mindestens" der Pin 2, der immer an VDD liegt.

ERGÄNZUNG 2:
Der Chip HD643532, an dem das Pedal angeschlossen ist (Pins 56-58) ist ein Microcomputer-Chip von Hitachi, der frei programmierbar ist (Datenblatt: https://datasheetspdf.com/pdf-file/81420/HitachiSemiconductor/HD6435328F/1). Nicht nur, dass ein Austausch eines solchen Chips alleine löttechnisch kaum möglich ist, müsste man auch noch einen passend zum E-Piano-Modell programmierten Chip auftreiben - mehr als unwahrscheinlich. Bei einem defekten Chip wird daher bei Reparaturen die komplette Platine getauscht mit fertig programmierten Chips, so eine Platine ist wahrscheinlich aber nicht mehr erhältlich.
Wäre also zu hoffen, dass der Fehler vorgelagert und simpel ist, wie z.B. die vermuteten verbogenen oder abgebrochenen Kontakte. So etwas lässt sich einfach reparieren, etwa durch den Austausch von Buchse und Stecker, wozu dann eine andere, handelsübliche Stecker-Buchse-Kombination genommen werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich sag mal so, die Mühe, die Ihr Euch hierbei gemacht habt, hätte zusammengenommen ja schon weit mehr Wert, als man dem Piano in Top-Zustand zugestehen könnte. Als eingefleischtem Analog-Musiker geht mir das technische Verständnis für die Problematik leider völlig ab, ich kann keinen pin3 von einem pin 4 unterscheiden und für mich ist es einfach nur ein Nachlass-Stück, daß eigentlich zu schade zum Wegschmeißen ist (es hat auch einen recht schönen Klang). Wahrscheinlich liegt es an diesem komischen Uralt-Stecker, aber den zu reparieren oder elektronisch zu umgehen, das muß schon einer wollen.
Im freundlicherweise von happyfreddy angehängtem User-manual finde ich die Resetfunktion nicht, und den Hinweis auf S.20 ist für mich höhere Physik, leider, und für das gute Teil mit dem Studium zu beginnen, das übersteigt dann doch das Interesse. Ist ja keine Hammondorgel...

Dann mach ich wohl einfach einen Aushang an der Musikschule (PLZ 17033, falls Interesse), defekt an Bastler/Selbstabholer zu verschenken, vielleicht findet sich ja einer. Und sonst: Sperrmüll...
 
Warum müssen es den Schließer sein?

Laut dem Diagramm der Pedale liegt bei angeschlossenem Pedal und wenn kein Pedal getreten wird dauerhaft VDD an den Pins 1. 2 und 3 an. Beim Treten eines Pedals (= Öffnen des Kontaktes) liegt am zugeordneten Pin (1 = Soft / 3 = Damper) keine Spannung mehr an, bzw. beim Treten beider Pedale liegt sowohl an Pin 1 und an Pin 3 keine Spannung mehr an. Die Abwesenheit der Spannung VDD an den betreffenden Pins wird vom Chip dann als das Treten des Pedals gedeutet wodurch die jeweilige Funktion geschaltet wird, also "Soft" bzw. "Damper".
Das geht also ohne weiteres und überhaupt mit Öffnern, derartige Schaltungen sind ziemlicher Standard.
Die betreffenden PIns des Mikrocontrollers können normale Portpins sein,
die nur zwischen HIGH = + 5V und LOW = GND unterscheiden
Es können aber auch Analogeingänge sein die einen variablen Pegel 0 -- + 5 V
per AD Wandlung in eine digitale Information umwandeln.Bei hgeutigenHierzu müßte man das Datenblatt näher untersuchen. Bei heutiogen Chips wird per Programm festgelegt wie solch ein Pin des Controllers benutzt werden soll. Er kann Sowohl Eingang wie Ausgang sein aber auch ein Eingang eines AD Wandlers.

Wäre es ein Öffner so kann bei nicht angeschlossener Pedalunit kein Pegel von
VDD mehr an den Eingangspins liegen.
Laut Beschreibung des TO ist die Sustaiunfunktion dennoch vorhanden obwol das Pedal garnicht angeschlossen ist.
Die EIngangspins liegen überigen über die Widerstände des Mainboards von 56 K
logisch auf GND Pegel.
Um eine Funktion auszuführen muß der Pin auf den Pegel VDD gebracht werden.
Die kann durch die Pedaltasten erledigt werden was auch ihrer Funktion entspricht.

Umgekehrt bei einem Öffner würde sowas auch funktionieren nur die Logik ist dann
entgegeggesetzt.

Da der Sustain trotz anbgeklemmtem Pedal dennoch vorhanden ist scheidet diese
Variante einfach aus wiel die Verbindung der Pins zu VDD schlichtweg fehlt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht kann der TO ja die Frage mal beantworten, ob da irgendwelche
Flüssigkeiten in das Piano hineingelaufen sind, Das würde so einiges an
Erklärungen bringen warum das Teil funktionsmäßig ausgestiegen ist.
Wenn das Klavier immer so gestanden hat seit Aufbau wird da am Stecker sicher nichts
vorgefallen sein. Liegt irgendein Transport hier vor käme sowas durchaus in Betracht.
 
Schreib nicht "defekt", sondern dass am Fußpedal gebastelt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das habe ich, wie´s scheint übersehen - Sorry @Bass Fan !

@Vincent Stone: So wie @stuckl vorgeschlagen hat schreiben, und eventuell gleich dazu, dass vermutlich nur ein Kabel/Stecker defekt ist und den Link zum Servicemanual mit weitergeben. Oder wenn´st jemanden kennst, der sich vor Elektrik und Kabeln nicht allzusehr fürchtet, dann lass ihn mal draufschauen. Wenns nur der Stecker oder das Kabel ist, dann ist das eine Arbeit auf fünf Minuten (plus der Zeit für´s Bier).
lg Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben