Pedalboard Keyboard MIDI - wie umsetzen?

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
Hi zusammen,

Ich bin gerade am Überlegen, mein Pedalboard fürs Keyboard zu erweitern und stelle mal wieder fest, dass man um Selbstbau nicht rumkommt.

Material ist:
Sustainpedal
TC Helicon Vocaleffekt
TC Helicon Zusatzpedal
Netzleiste für 230 Volt
Passt super auf Brett und für Transport im klassischen Alubaumarktkoffer.

Material soll:
Sustainpedal
TC Helicon Vocaleffekt
TC Helicon Zusatzpedal
Neo Ventilator
Behringer tube preamp
Netzleiste für 230 Volt
Braucht dann neues Brett und Eigenbaukoffer...

Sehe ich es richtig, dass es für Keys gar keine Pedalboards am Markt gibt?

Um das ganze dann trotz viel Zeug schlank zu halten dachte ich mir, vllt. mal was mit MIDI zu planen.

Hat da jmd. Erfahrung?
MIDI-Pedale gibt es ja sehr viele, sber wie bekommt man das MIDI System dann ins analoge?
Es gilt ja, Switchsignale (Fernsteuerung TC Helicon) aber auch Routings (Booster ist dann immer an, miss dann aber belegt oder gebypassed werden) zu schalten.
Dazu braucht es ja ein Rackgerät, oder. Wie nennt man sowas dann?


LG,
Randy
 
Eigenschaft
 
Und was nutzt man als steuergerät im rack?

LGR
 
Ich nutze seid einigen Jahren folgendes:
https://www.thomann.de/de/lab4music_sipariox.htm

mit einem Aiturnpedal steure mein gesamtes Equipment damit per Midi. Funktioniert einfach, zuverlässig und simpel. Auch wenn sich am Equipment etwas ändert, ist in kürzester Zeit das System wieder angepasst. Man benötigt keinen Rechner dazu. Ich habe sogar einmal während eines Gigs (geringe) Änderungen vorgenommen. Da benötigst du eigentlich gar keine Pedale, außer dem einen das Song für Song deine Setliste weiterschaltet. Alles weitere übernimmt das Sipario
 
Das scheint ein interessantes gerät zu sein, für meinen Zweck aber falsch.
Ich will ja nicht MIDIsignale routen, sondern Bodeneffekte schalten...

LGR
 
Bis auf den Ventilator könntest du deine Gerätschaften per Midi damit schalten, kein Problem. Du hättest sogar den Vorteil das du unterschiedliche Programme abrufen kannst. Der Ventilator hat kein Midi, einer der Gründe warum ich meinen verkauft habe.
aber vielleicht hilft dir folgendes: https://www.thomann.de/de/boss_ms_3_multi_effects_switcher.htm
 
Danke, aber ich fürchte es ist immer noch net klar, was die Fragestellung ist :)

Ich glaube, ich suche eine kombi, wie z.B.
Pedal
und
Racklooper

Leider gilt mal wieder Spaß kostet. Und ein wirklich passendes Rackgerät hab ich auch noch nicht gefunden.

LGR
 
Sehe ich es richtig, dass es für Keys gar keine Pedalboards am Markt gibt?
Um das ganze dann trotz viel Zeug schlank zu halten dachte ich mir, vllt. mal was mit MIDI zu planen.

Ich verfolge diesen Thread mit Interesse, gerade weil ich deine Herangehensweise so gar nicht kenne. Ich käme nicht auf den Gedanken, ein Pedalboard zu verwenden - rechter Fuß Sustain, linker Fuß Volume-Pedal, für alles Weitere hätte ich keine Füße mehr frei. Wenn ich darüber hinaus Funktionen steuern will, löse ich die per Hand aus bzw. programmiere meine Keys oder meinen Laptop so, dass die gewünschte Funktion realisiert wird. Aber ich komme aus einer anderen Generation, ich bin in den 80ern mit MIDI aufgewachsen und würde alles, was irgendwie mit MIDI steuerbar ist, auch damit steuern. Vielleicht macht man das heute anders.

Ich würde mir ja an deiner Stelle überlegen, welche Funktionen z.B. mit dem "TC Helicon Zusatzpedal", dem "Neo Ventilator" oder "Behringer tube preamp" geschaltet werden und ob man das nicht viel eleganter in deinen Keys (welche spielst du überhaupt?) oder in einem Laptop realisiert bekommt. Damit könnte man ein Pedalboard vermeiden. Anhand der Nichtexistenz von Pedalboards am Markt siehst du ja, dass andere Keyboarder das vermutlich ähnlich sehen.
 
Dazu muss ich sagen... wer einmal eines hatte, will es nicht mehr missen 😄

Sustain und Volumen ist mir zu wenig für das was ich mache.

Ich bin nicht nur Keyboarder, sondern auch Lead-Sänger und stehe daher beim Spielen. Daher ist es mir wichtig, dass ich die Pedale blind bedienen kann und sie sich nicht verselbständigen könnten. Ein Volumen Pedal benutze ich nicht, das mache ich mit dem Lautstärkeregler am Keyboard.

Auf dem aktuellen Board ist rechtsaußen das Sustain-Pedal und direkt daneben der TC Helicon Vocal-Effekt. Letzterer hat 3 Schalter: Rechts und somit direkt neben meinem Sustain-Pedal schalte ich die Harmonie Funktion, Mitte und links schaltet man die Presets hoch und runter. Da ich eigentlich nur ein Preset verwende sind mit diese Schalter lästig. Das Zusatzpedal am TC nutze ich zum jederzeit Eintappen der Delaytime, was mir sehr wichtig ist.
Beim Board- Update soll nun auch ein "Röhren"-Preamp und eben der neo Ventilator eingebunden werden Die "Röhre" schalte ich mit dem linken Fuß und der Ventilator soll final mit einem Half-moon Switch am Keyboard gesteuert werden.
Zudem soll das TC Zusatzpedal mehr Funktionen erhalten und zentraler auf das Board kommen, aktuell ist er vertikal links neben dem Effekt, sodass ich nur einen Taster bediene. Später soll auf dem Zusatzpedal sein:
Links - tabdelay
Mitte - Effekte aus für Ansagen
Rechts - Harmony

Auf Grund der hohen nötigen Investition von ca. 700 bis 1000 eur für mein Vorhaben werde ich es verwerfen und baue ein klassisches Board. Ich muss aber erst ein passendes Koffersystem finden bzw. konstruieren, bevor ich los legen kann. Form follows Function.

Ach ja, ich spiele einen stage 3 oder einen nautilus.

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aktuell aus...
 

Anhänge

  • 20220208_183228.jpg
    20220208_183228.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 118
Sehe ich es richtig, dass es für Keys gar keine Pedalboards am Markt gibt?
Das Problem, dass bei den Pedalboards für Gitarristen besteht, die es in allen Größen, Farben und Formen gibt, ist die Höhe. Ein Sustainpedal muss im Prinzip auf dem Boden stehen, auf einem Pedalboard steht es schon mal gleich 3-4cm höher. Ich hab mir daher meine Pedalboards selber gebaut oder bauen lassen. Im einfachsten Fall wird alles lediglich auf einer Platte montiert, die aus 4-6mm Multiplex bestehen kann, und für den Transport in einem Koffer oder Flightcase untergebracht werden kann, also so, wie du es ja derzeit bereits selbst umsetzt.
 
Ja, natürlich ist die Höhe das Thema.
Mich wundert es, warum es keiner schafft, was auf den Markt zu werfen, was diesen trivial Punkt aufnimmt.

Ich bastle jetzt halt wieder, wird cool.

LGR
 
H
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Irrläufer
K
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Irrläufer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben