Pedaleinsatz bei William Gillock, Goldfish

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.07.25
Kekse
110.019
Wie ist das eigentlich mit der Pedalanweisung?

Beim Anfängerstück "Fog at Sea" von William Gillock steht "use soft pedal throughout", sein "Goldfish" erwartet mit "una corda" den schlankeren Klang.

Gillock_.1.jpg
Gillock_.2.jpg

Nun fiel mir bei YT-Einspielungen dieser Stücke auf, dass selbst akademische Klavierlehrer vor allem das Dämpferpedal weidlich nutzen und ggf. wie im Beispielvideo unten selbst Pausen "überfahren".

Gehört auch ein so deutlich anderer Pedaleffekt also zu den grundsätzlichen Freiheiten der Interpretation?

View: https://www.youtube.com/watch?v=kN76_N_2riQ

Gruß Claus

Zum Video: Takt 8, Klammer 1, Pedal auf Zz. 3 halten, würde ich einem Schüler nicht durchgehen lassen. Ich würde ihm an dieser Stelle beibringen, das Pedal langsam loszulassen, um noch etwas vom Halbpedaleffekt mitzunehmen.

Ansonsten sind Pedalangaben aber immer interpretationsbedürftig. Das muss ggf. auch von Instrument zu Instrument verschieden gehandhabt werden.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Begriff "interpretationsbedürftig" kann auch die legitime Verwendung des Dämpferpedals gegen die ausdrückliche Klangvorstellung des Komponisten bedeuten?

Gruß Claus

Ja, definitiv. Vorrang hat immer der Klang, und da muß man als Spieler selbst Entscheidungen treffen. Wichtig ist aber, daß man sich als Spieler Gedanken darüber macht.

Bekannt sind die Diskussionen um den Pedaleinsatz in der Mondscheibsonate, Satz 1 ("senza sordini").

1752497133197.png

Exakt umgesetzt dürfte man das Pedal nie wechseln. Das funktioniert wahrscheinlich bei einem alten Hammerklavier, aber nicht auf einem modernen Steinway.

View: https://www.youtube.com/watch?v=1cs4PwyQBO4

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben