[Percussion] Toca 10" Synergy Lightweight Djembe

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Toca 10" Synergy Lightweight Djembe

Fazit
Für mich die ultimative Trommel für draußen, da es wie bei der Flex Drum außer der Gurtbefestigung keine Metallteile gibt und ein Regenschauer daher gut ausgehalten werden kann und die Trommel kleiner und daher besser zu transportieren ist. Im Gegensatz zur Flex Drum zwar nicht stapelbar, da das Fell nicht abnehmbar ist, aber wenn jeder seine eigene Trommel besitzt braucht man das ja auch nicht.

Einleitung
Warum habe ich mich für die Lightweight Djembe entschieden? Ich habe schon zwei Toca Flex Drums und habe dann bei meinen Mittrommlern eine Mini-Djembe mit 10" Schlagfläche gesehen, die trotz der Größe mehr Bass-Wumms hatte als meine Flex Drums. Daher habe ich mich mal nach so kleinen Djembes umgesehen und bin auf die Lightweight Djembe gestoßen, die keine Stimmechaniken hat und dadurch sehr ähnlich zur Flex Drum ist. Ohne Stimmechaniken gibt es nur die Gurtaufhängung als rostgefährdetes Metallteil, somit ist die größtmögliche Wetterfestigkeit gewährleistet, was neben dem günstigen Preis den Ausschlag gab.

Links
http://www.tocapercussion.com/products/djembes-doumbeks/lightweight-series-10-hand-drum/


Lieferumfang
- Djembe
- Gurt (derselbe wie der Toca Flex Drum)
- Tasche

Technische Daten
Farbe: Earth Tone (EB),
Durchmesser: ca. 25,4 cm, Höhe: ca. 48 cm

Tasche
Die Tasche ist leider etwas enttäuschend. Sie wird unten mit einem flexiblen Band zugemacht und hat kein Extrafach, so dass ein lose rein gelegter Tragegurt schonmal rausfallen kann. Außerdem ist der Taschengurt nicht flexibel verstellbar, so kann man die Tasche eigentlich nur über die Schulter hängen, ein normal großer Mensch aber nicht noch über den Kopf. Beim Transport per Fahrrad ist das ziemlich blöd.

Praxis
Die Trommel ist nur etwas größer als meine Darabuka und lässt sich dadurch auch wie eine solche auf dem Bein spielen. Der Bass ist dabei für die Größe enorm. Aufgrund der fehlenden Stimmechaniken ist die Trommel auch sehr gut für kleinere Kinder geeignet, was ich beim Sohn einer Freundin (16 Monate) mal getestet habe, wobei es ihm allerdings leichter viel mit einem Stick/Schlägel drauf zu hauen als mit den Händen.
Es ist übrigens ein Fell eingearbeitet und die Farbe Earth Tone ist dunkler als es auf den Thomann Bilder erscheint.
Wie der Name schon sagt ist die Trommel unglaublich leicht, was auch für die Tragbarkeit ein unschätzbarer Bonus ist und auch ein Grund für die gute Eignung zum Spielen im Freien ist.

Im Gegensatz zur Flex Drum ist die Lightweight Djembe starrer und lässt sich dadurch und wegen der Djembe Form angenehmer ohne Gurt im sitzen spielen, da die Trommel so weniger weg rutscht.
Außerdem lässt sich die Djembe aufgrund der geringen Größe und wegen der Form auch wie eine Darabuka/Doumbek auf dem Oberschenkel spielen.

Alternativen
Ein ähnliches Konzept (Djembe-Form, festes Plastikfell ohne Stimmöglichkeit, keine Wetter-empfindlichen Holz- oder Metallteile [abgesehen vom Gurthalter]) gibt es bei der Nino FDJ1-S 8" Djembe. Die ist allerdings zum einen teurer, kleiner und hat außerdem weder Gurt noch Tasche dabei:


Dafür sieht das Design besser aus.

Preisentwicklung
Leider hat sich aufgrund des schlechten Euro-Kurses im März/April der Preis um satte 19 € auf 72 € erhöht.
Für die alten 53 € (Ende März gekauft) hätte ich eine glatte Kaufempfehlung ausgesprochen. Den neuen Preis finde ich etwas happig.

Pros & Kontras
+ Wetterfest
+ Leicht
+ Vielseitig durch abnehmbares Fell
+ Tasche wird mitgeliefert

- Halterung vom Tragegurt verbessungsfähig (fiel mir häufiger ab)
- Tragegurt der Tasche nicht verstellbar
- Preisentwicklung
(-) Mini-Minuspunkt: Auf dem Fell ist noch was schlecht aufgedruckt, was kaum erkennbar ist

Klang & Audiobeispiele
Der Klang ist ähnlich der Flex Drum (also hell & etwas metallisch/künstlich), hat aber eine andere Tonhöhe. Die Bewertung überlasse ich Euch, da ich grundsätzlich unterschiedliche Klänge mag.

Einzeltöne:
- Bass
- Open Tone
- Closed Slap
- Muted Slap (linke Hand auf dem Fell)
- Heel
- Tap
https://soundcloud.com/changeling-demos/toca-lightweight-djembe-bass-open-tone-closed-slap-muted-slap-heel-tap

Und kompletter Rhythmus (Djanza Teil):
https://soundcloud.com/changeling-demos/toca-lightweight-djembe-djanza

Aufgenommen von oben mit einem Schoeps MK 4 über ein Mackie 808 VLZ-3 in eine RME Multiface 2.

Eigene Bilder

Karton von außen:

Die Djembe wird in der Tasche geliefert:

Karton mit eingepackten Gurt und Transportsicherungsring:

So ist die Djembe selber noch eingepackt:

Ein Mini-Katalog ist immer dabei:

Hier sieht man die Tasche in Aktion:

Die Trommel mit Öffnung von unten:

Die Gurthalterung ist identisch mit der Toca Flex Drum:

Wie man hier sieht ist ein Fell eingearbeitet:

Und zum Schluß die Trommel in ihrer natürlichen Umgebung ;):
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ändert sich die Fellspannung durch (normale) Temperaturschwankungen merklich?
Was passiert, wenn die Trommel in der Sonne steht?

Gruß
Lisa
 
Wenn 15 Minuten Abendsonne reichen (dann war se heute weg, die Trommel aber deutlich erwärmt):

Nee, die Spannung ist bei Temperaturschwankungen total stabil, soweit ich das beurteilen kann.
 
Nach 15 Minuten Abendsonne deutlich erwärmt - Hmmm.
Ok, danke erstmal. :great:
 
Die ist halt ziemlich dunkel, das kommt auf den Fotos gar nicht so richtig rüber. Also selbst das Braun zwischen dem Schwarz ist recht dunkel. Dadurch wird viel Sonnenlicht eingefangen statt reflektiert = schneller warm.

Allerdings gibt's die auch in Jamaica Farben, hier mal die 9" Variante, irgendwie gibt's die in der Farbe bei Thomann nicht größer, bestimt aber auf Anfrage:


Das Finish finde ich eigentlich schöner, gab's aber halt nicht und ich wollte nicht lange warten.
 
Beide Farbgebungen sind nicht so mein Ding. Aber das ist halt mein persönlicher Geschmack.

Lässt sich eigentlich der Spannring mit dem Fell abnehmen und dann als kleine Rahmentrommel spielen?
 
Das steht gleich am Anfang im Fazit: :tongue:

Fazit
Für mich die ultimative Trommel für draußen, da es wie bei der Flex Drum außer der Gurtbefestigung keine Metallteile gibt und ein Regenschauer daher gut ausgehalten werden kann und die Trommel kleiner und daher besser zu transportieren ist. Im Gegensatz zur Flex Drum zwar nicht stapelbar, da das Fell nicht abnehmbar ist, aber wenn jeder seine eigene Trommel besitzt braucht man das ja auch nicht.
 
Oh, ja! War mir entfallen. :engel:
Nicht stapelbar im Sinne von nicht ineinandersteckbar wäre die Lightweight Djembe auch dann nicht, wenn man das Fell abnehmen könnte.
Ich finde die Option (Reduktion auf Rahmentrommel) bei den anderen Trommeln ganz praktisch, weil sich daraus mehr Vielseitigkeit ergibt. Da die Lightweight Djembe keine Spannvorrichtung aufweist, wäre diese Bauform ja vielleicht auch möglich gewesen. Oder würde das beim Spielen stören?
 
Da sich die Bauform schon oben verjüngt wäre das glaub ich gar nicht möglich. Bei der Flex Drum ist oben erstmal ein Stück relativ gerade und die Falz ist da auch wesentlich länger, aber die bleibt ja noch als Alternative, eine ähnliche Größe hat die Junior Flex Drum.

Und wenn man die eh wegen der Djembe Form nicht stapeln kann, lohnt sich das ja auch kaum. So toll klingt das Flex Drum Fell als Handtrommel nun auch nicht.
 
So toll klingt das Flex Drum Fell als Handtrommel nun auch nicht.
Ich hab es bislang nur als Zuschauer im DrumCircle gesehen/gehört. Da lässt sich der Klang nicht beurteilen. :rolleyes:
Mein Blickwinkel ist halt auch immer ein Stück weit von der Perspektive "Klasseninstrument" geprägt. Daher suche ich auch stets nach vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten.
 
So, nachdem ich jetzt einen Sommer lang damit draußen getrommelt habe, noch eine Anmerkung:

Die Innenpolsterung der Tasche, so eine Art Schaumstoff, löst sich jetzt schon auf, also nach gerade mal ein paar Monaten Benutzung. Das hat schon ziemlich früh angefangen und ich habe mich jedes Mal gewundert, woher der Staub/Dreck an der Trommel kommt bis ich mir vor kurzem mal die Innenseite der Tasche angeschaut habe und mir dabei aufgefallen ist, dass schon eine ziemlich große Fläche der Polsterung aufgelöst wurde.

Zusammen mit dem nicht verstellbaren Gurt lautet mein Urteil für die Tasche daher: Wenn es so schlecht umgesetzt ist, kann man auch gleich darauf verzichten eine Tasche zum Lieferumfang dazu zu packen. Das setze ich noch zu den Negativpunkten. Sonst bin ich immernoch zufrieden, der Gurt hält auch besser als der von meiner Flex Drum, wo sich der Gurtpin schon mehrfach abgelöst hatte.
 
Vielen Dank für den Nachtrag! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben