Toca Flex Drum & Junior Flex Drum

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Toca Flex Drum

Fazit
Diese Trommel ist interessant für diejenigen, die gerne draußen trommeln und auch mal mehrere Trommeln gestapelt transportieren möchten, wofür die zugehörige Tragetasche leider nur bedingt taugt. Wer nur eine wetterfeste Trommel sucht, sollte sich lieber die Toca Lightweight Djembes anschauen (Review: https://www.musiker-board.de/threads/percussion-toca-10-synergy-lightweight-djembe.611813/), selbst die 10" Version macht schon mehr Bass als die Flex Drum.
Der Klang ist allerdings sehr eigen, siehe unten stehende Audio Beispiele.

Einleitung
Auf die Flex Drum von Toca bin ich gestoßen, weil ich auf der Suche nach einer leichten und wetterfesten Trommel fürs Üben im Freien war. Die Flex Drum erfüllt die Forderungen und war auch noch ziemlich günstig und hatte noch den Vorteil zusammen mit einer anderen Flex Drum oder Flex Drum Junior stapelbar zu sein.

Flex Drums gekauft bei Thomman, Junior Flex bei Bax-shop.

Links
http://www.bax-shop.de/toca-tflex-jrk-9-5-zoll-flex-drum



Lieferumfang/Verpackung
- Korpus
- Fell (bei Toca "Head" genannt)
- Tragegurt

Eingepackt war die Flex Drum in einen sehr stabilen Karton mit einem Kartonagering, damit die Flex Drum nicht durch die Gegend geschüttelt wird. Um die Flex Drum war eine leicht gepolsterte weiße Plastikfolie gewickelt.

Technische Daten
- Die Flex Drum gibt es in den Farben Grau (Normal) und "Kente Cloth".
- Es gibt keine Stimmechaniken
- Das "Fell" besteht aus Kunststoff und ist zum stapeln oder spielen als Frame Drum leicht abnehmbar
- Der Felldurchmesser liegt bei 28,5 cm Schlagfläche und 29,5 cm insgesamt [29,21 cm aka 11,5" laut Toca Mini-Katalog]
- Die Höhe beträgt 59,5 cm mit Fell [58,42 cm aka 23" laut Thomann, 28,5" laut Toca Mini-Katalog]
Für die Junior Flex Drum:
- Der Felldurchmesser liegt bei 23,5 cm Schlagfläche und 24,7 cm insgesamt [24,13 cm aka 9,5" laut Toca Mini-Katalog]
- Die Höhe beträgt 46,5 cm mit Fell [offizielle Angabe: 46,99 cm aka 18,5" laut Toca Mini-Katalog]

- Gewicht Junior Flex Drum, Flex Drum, 2 Gurte + Tasche: 4,5 KG

Junior Flex Drum:
- Höhe: 47 cm (laut Bax-shop)
- 9,5" Durchmesser

Tragetasche
Die Tragetasche ist nicht enthalten und muss optional bestellt werden. Entgegen der Toca Broschüren und der Website lassen sich nicht mehrere Flex Drums transportieren. Zwei ineinander gestapelte Flex Drums passen rein, allerdings muss man dann die Heads separat transportieren. Besser geht es mit einer Flex Drum und einer darin gestapelten Junior Flex Drum.
Zur Verarbeitungsqualität lässt sich sagen, dass die Tasche eher einfach gebaut ist, zwar gibt es im Inneren eine Polsterung, aber am Gurt nur eine verschiebbare, die nicht viel taugt, weil die immer weg rutscht.
Apropos Gurt: Es gibt nur einen, so dass sich die Tasche nicht wie ein Rucksack tragen lässt, sondern nur quer, was meiner Meinung nach aber ohnehin besser ist. Trotz der fehlenden Polsterung am Gurt hatte ich bisher keine Probleme beim Tragekomfort (einschneiden in die Haut), auch bei T-Shirts nicht. Das liegt aber sicher auch am leichten Gewicht der Flex Drums.
Außerdem gibt es noch zwei Griffe, die man mit einem Klettverschluss zu einem verbinden kann und eine Tasche, die man z.B. für den oder die Gurte benutzen kann.

Die Tasche wurde in einer Tüte geliefert:
full


Und war darinnen gefaltet in einer dünnen Folientüte:
full


Aufgestellt mit Flex Drum sieht die Tasche so aus:
full


Mit zwei gestapelten Flex Drums wird es schon schwer die Tasche zu schließen:
full
full


Verarbeitungsqualität
Der Tragegurt ist wie die Tragetasche eher einfach verabeitet. Immerhin gibt es eine kleine Polsterung, die aber gerne mal verrutscht.
Bei der Gurtbefestigung hatte ich schon mehrmals das Problem, das diese beim Spielen mit dem Gurt im Stehen abgefallen ist. Die Schraube ist sehr kurz, damit sich die Trommeln stapeln lassen. Ebenso ist die zugehörige Mutter sehr dünn.
Wenn man keine weiteren Flex Drums zum stapeln hat würde ich daher empfehlen im Baumarkt nach besserem Ersatz zu suchen.
Teilweise ist mir auch der Gurt selber raus geflutscht, weil das Loch zu groß ist und durch die Befestigung rutschen kann.
Bei meiner ersten Flex Drum gab es einen Riss im Fell:

full


Das kostenlos zugeschickte Ersatzfell war Einwandfrei, aber leider nicht so bassig. Das normale Fell war verbogen, so dass ich vermute, dass die komplette Flex Drum etwas verbogen ist, was ich optisch aber nicht verifizieren konnte.
Bei meiner zweiten Flex Drum gab es auch leichte Spuren im Fell, der Bass ist aber so wie bei der ersten mit dem verbogenen Fell.
Die Qualitätskontrolle scheint also nicht so doll zu sein. Im Fall des Kaufes empfehle ich daher zu einer eingehenden Kontrolle und gegebenenfalls einer Rücksendung der Trommel. Rückwirkend hätte ich meine erste Flex Drum wohl komplett zurück geben sollen.

Handling
Grundsätzlich sollte die Trommel am besten immer mit dem Tragegurt gespielt werden. Dadurch drückt man so den Korpus nicht zusammen, der aus recht dünnem Kunststoff besteht und damit bei größerem Druck schnell nachgibt, außerdem gibt es dann einen besseren Bass.
Erst hatte ich Befürchtungen, die Plastikoberfläche könnte die Hände stärker beanspruchen, das hat sich aber nicht bewahrheitet, das Kunststoffell spielt sich ähnlich gut wie eine Cajon.

Mit dem lösen vom Kunststoffell vom Korpus hatte ich bisher nie Probleme, man fängt einfach an einer Stelle an und kann das Fell dann einfach abmachen.

Durch das Stacken mit der Junior Flex Drum oder die dadurch bedingte Lösung des unteren Rings mit späterem Anbringversuch per Gummihammer ist mir unten der Korpus eingerissen, da muss man also vorsichtig mit sein. Habe den Riss mit 2-Komponenten Kleber ausgebessert:

Riss vor der Reparatur:
full


Nach der Reparatur außen (nicht schön, aber selten ;)):
full


und innen:
full


Sicherheitshalber werde ich zukünftig als Polster Schaumstoff aus dem Baumarkt verwenden, dazu habe ich mir ein etwa 16 x 17 cm großes Stück Schaumstoff aus einem 400mm x 400mm x 30mm Stück ausgeschnitten:
full


Die Junior Flex Drum geht so gerade noch mit Fell in die Flex Drum rein.

Preisentwicklung
Leider hat sich aufgrund des schlechten Euro-Kurses im März/April der Preis um satte 20 € auf 89 € erhöht, der von der Junior Flex Drum von 59 € auf 69 €.
Hier muss ich leider sagen, dass die Preise meiner Meinung nach nicht mehr angemessen sind.

Pros & Kontras
+ Wetterfest
+ Leicht
+ Vielseitig durch abnehmbares Fell
+ Stapelbar

- Halterung vom Tragegurt verbessungsfähig (fiel mir häufiger ab)
- Verarbeitungsqualität insbesondere vom Fell durchwachsen
- Optionale Tragetasche ist nur für eine Flex Drum ausgelegt, maximal zwei passen ohne Head hinein, das ist in Bezug auf die Stapelbarkeit enttäuschend
- Preisentwicklung

Klang & Audiobeispiele
Der Klang klingt etwas metallisch bzw. eben künstlich, was bei einer reinen Kunststofftrommel ja kein Wunder ist.
Alle Audiobeispiele lassen sich auch als WAV runter laden.

Klang vom Head als Frame Drum:
https://soundcloud.com/changeling-demos/toca-flex-drum-head-as-frame-drum

Klang mit Korpus:
https://soundcloud.com/changeling-demos/toca-flex-drum-1
https://soundcloud.com/changeling-demos/toca-flex-drum-2

Junior Flex Drum mit Korpus:
https://soundcloud.com/changeling-demos/toca-junior-flex-drum

Junior Flex Drum mit Korpus, gespielt mit Rohema Gummischlägeln:
https://soundcloud.com/changeling-demos/toca-junior-flex-drum-rohema-gummischlaegel

Link zu den Schlägeln (sind ziemlich klein und filigran!):

Aufgenommen von oben mit einem Schoeps MK 4 über ein Mackie 808 VLZ-3 in eine RME Multiface 2.

Weitere Bilder

Flex Drum

Label auf dem Karton:
full


Junior Flex Drum

Karton der Junior Flex Drum:
full


Karton mit Labelaufgestellt:
full


In Polsterfolie eingepackte Junior Flex Drum:
full


Blick in der Karton mit Sicherungsring:
full


Fell mit eigener Verpackung und Silica Gel:
full


Eingepackter Gurt:
full


Beide Seiten vom auspackten und noch nicht entwirrten Gurt:
full

full


Innenansicht:
full


Außenansicht:
full


Gruppenbildchen
Mit der Lightweight Djembe aus https://www.musiker-board.de/threads/percussion-toca-10-synergy-lightweight-djembe.611813/:

full
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:mad: "du musst erst 5 andere User bewerten, bevor du mit Keksen werfen darfst" :mad:

:great: dann muss ein "Gefällt mir" reichen ;) :)
 
Ich werd's überleben. ;)

Bin am überlegen die geflickte Flex Drum per Airbrush zu verschönern, da ich das Grau doch irgendwie öde finde und so auch den geflickten Riss besser aussehen lassen könnte. Per Auftrag wäre das aber wohl teurer als die Trommel und ob ich da selber was hin kriege bin ich mir nicht sicher, zumal ich eventuell noch Werkzeug bräuchte, wenn ich mir das nicht leihen kann.
 
Die zweite Flex Drum (die nicht geflickte) habe ich übrigens mittlerweile verkauft, weil die Junior Flex Drum quasi deren Position eingenommen hat. Also scheint man die gebraucht ganz gut los werden zu können. Was aber auch heißt, dass man die gebraucht eher selten findet.

Apropos: Das Sologewicht der großen Flex Drum mit Tasche & Gurt beträgt laut meiner Küchenwaage 3 KG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben