Pflege eines unlackierten Halses

  • Ersteller Maggot163
  • Erstellt am
Maggot163
Maggot163
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.19
Registriert
10.05.09
Beiträge
84
Kekse
54
Ort
Zu Hause
Also halle erstmal bestimmt gibts hier schon ähnliche themen aber ich komme mit dem suchfeld hier im forum irgendwie nicht klar...
Ich habe eine neue Gitarre Eine Ibanez RGR 08 LTD. Die hatt einen unlackierten hals und jetz habe ich angst das die nach 3 wochen spielen schon ganz schwarz am hals wird oder ob man das mir regelmäßiger pflege aufhalten kann.
Wenn ihr wisst was man für ein mittel für den hals benutzen sollte postet es bitte :D.

Hier mal ein link zur gitarre: http://www.schlaile.de/m.php/Instru..._E-_Gitarre_(Black,_mit_Gurt_und_Tasche).html

Danke für die antworten.
 
Eigenschaft
 
Ist der Hals unlackiert oder nur das Griffbrett? Wenn es nur darum geht, das Griffbrett zu pflegen, dann sollte es normalerweise reichen, mit sauberen Händen zu spielen und nach dem Spielen das Griffbrett mit einem fusselfreien Tuch (Mikrofaser z. B.) abzuwischen (notfalls feucht).

1 - 2 mal im Jahr kann man auch z. B. mit Lemon-Oil das Griffbrett behandeln... mehr sollte normalerweise nicht nötig sein...
 
Beide seiten sind unlackiert Griffbrett palisander und hals ahorn. habe zuhause noch lemon oil wo drauf steht für unlackierte hölzer. das habe ich gekauft für das palisandergriffbrett meiner esp ltd mh 1000 also müsste das doch auch für den ahorn hals gehen oder?
 
Moin,

also ich habe gerade meine Ibanez RG 370 für eBay fertig gemacht und habe das gute Stück auch auseinander genommen und die Hardware gereinigt. Anschließend habe ich mit einem Dunlop Kit den Korpus vom Schmutz befreit und mit einem "Guitar-Bodygloss" aufpoliert. Danach wurde das Griffbrett mit einem "Guitar Deep Conditioner" aufgebreitet. Muha, die Klampfe strahlt wie neu, richtig geiles Zeug. Ein paar kleine Kratzer sind weg und das Griffbrett hat wieder einen schönen holzigen Braun-Ton. Es gibt Leute die machen ihre Klampfe mit Glasreiniger sauber oder nehmen einfach nur Wasser und ein Ledertuch, das muss nun mal jeder für sich entscheiden. Ich bin mit meiner Art und Weise sehr zufrieden und so eine Tube hält mindestens ein Jahr. Bei lackierten Hälsen (nicht das Griffbrett) sieht man die Fingerabdrücke viel deutlicher aber dafür reicht auch einfach ein feines Mikorfasertuch.

Für eine 6 Jahre alte RG die regelmäßig gespielt wurde, denke ich, ist das Ergebnis doch recht ordentlich! :)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir 100%ig sicher, dass der halsrücken unlackiert ist oder nur nicht farbig lackiert? idR ist auf ibanez-gitarren der preisklasse einfach nur ein dünner, matter lack, den man nicht weiter pflegen muss. da wird eigentlich auch nix schwarz.
habe jetzt bei einer kurzen suche auch keine infos gefunden, dass der halsrücken unlackiert (also geölt oder gewachst) wäre.
 
Für den Lack benutze ich "Kyser Polish" und für das Griffbrett "Kyser Lemon Oil"
 
Hallo,

der Hals ist klar lackiert und kann mit einem Polish abgewaschen werden.
Für das Griffbrett empfiehlt sich Lemon Oil.

Grüße,
Schinkn
 
Hab genau die gleiche Gitarre auch hier testweise stehen. Der Hals ist Ibanez-typisch klarlackiert, du brauchst dir also keine Sorgen machen bzgl. schwarzer Spielspuren ;)
 
du hast die rgr 08 zuhause und sagst der hals ist lackierT? also bei mir sehe ich pures holz nix mit lackierung...
 
also lemon oil auf keinen fall auf das ahorn!!!!!!!!!! :eek:
das verfärbt sich sonst!!!!
 
ne ich habe so ein komisches da steht für gebrauch auf unlackierten hölzern somit auch auf den hals von meiner oder?
 
du hast die rgr 08 zuhause und sagst der hals ist lackierT? also bei mir sehe ich pures holz nix mit lackierung...

Der Hals ist klar lackiert!
Ja man sieht das Holz, aber es ist überzeugen mit einem chemischen Erzeugnis zur Konservierung.

Polish und gut.

Ahorngriffbretter werden mit Polish abgewaschen sowie sie denn lackiert sind (trifft auf 95% zu)
Wenn nicht, dann nimmt man ein klares Öl wie z.b. Leinöl.

Grüße,
Schinkn
 
Der Hals ist klar lackiert!
Ja man sieht das Holz, aber es ist überzeugen mit einem chemischen Erzeugnis zur Konservierung.

genau so siehts aus! Du siehst den Übergang ganz gut bei der Kopfplatte. Die ist von hinten nämlich nicht lackiert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben