Pflegemittel-Tipps (keine Hartöle!) für geölte Gitarrenhälse / spez. roasted maple?

  • Ersteller Gast174516
  • Erstellt am
G
Gast174516
Guest
Mich würde mal interessieren, welche Möglichkeiten des Halsölens neben Hartölen noch praktikabel sind. Ich würde mir wünschen, einen Hals ohne großes Tamtam ein- zweimal im Jahr einfach einzureiben, wie ein Rosewoodboard mit Griffbrettöl und gut. Unsere unbehandelten Massivholztische bekommen hin und wieder einfachstes Öl von Ikea und sehen fantastisch aus, ganz abgesehen vom ultraglatten, seidenmatten finish. Bei mir geht es um einen Roasted Maplehals, der per se sowieso kein Hardfinish benötigt. Also nur um Hygiene, Feuchtigkeit, Geschmeidigkeit und um die Maserung zu befeuern. Tonfuchs z.B. verwendet meines Wissens auch nur Leinsamenöl und irgendein Wachs für die geölten Hälse...Wer da Näheres weiß oder Tipps hat- super!
 
Eigenschaft
 
Richtig gut ist Leinöl da es polymerisiert, also aushärtet.

Aus dem gleichen Grund sind nicht aushärtende Öle wie Griffbrettöl / Lemon-oil, Ikea-Öl und auch jedwede Wachse abzulehnen. Sie verbessern die Holzoberfläche nicht und ziehen Schmutz an und binden ihn. Nach meiner Ansicht genau das Gegenteil von dem was sie bewirken sollten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben