Pick-Up-"Matching" (electr. specs) bei Austausch SC gegen Mini-HB

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Ich will ein Single Coil-PU durch einen Minihumbucker austauschen.
Was ist zu beachten, wenn ich ein passendes Ersatz-PU raussuche?
Das verbaute PU ist keins von der Stange. Einzige Angabe vom Hersteller ist "5.5K". Ich geh mal stark davon aus, dass damit 5,5 Kiloohm gemeint sind.

Ich hab gelesn, dass der Widerstand des PU eigentlich nichts über die Signalstärke aussagt. Dazu passt, dass DiMarzio den Output in Millivolt angibt. Seymour Duncan gibt unter "Output" aber nur den Widerstand und die Magnetart an. Das verwirrt mich dann doch wieder.

Was ist denn nun die relevante Kennziffer auf die achten muss? Widerstand oder Spannung? Oder bedingen die zwei sich sowieso, sodass es egal ist welchen der Werte ich vergleiche?

Falls Millivolt die relevante Angabe ist, reicht's wenn ich mit Nachbars Multimeter am Instrumentenkabel messe, oder ist das ein zur Unbrauchbarkeit verfälschtes Ergebnis?
 
Eigenschaft
 
Ja ganz einfach ist es nicht, weder kOhm noch mV sind n klares Indiz für Output.

Was fürn Modell ist das denn? Vlt können wir so helfen.
 
Bin ich stolz, das hier endlich mal jemand gelesen hat was Sache ist ;)
Leider hat Crazy recht, den kOhm sagt nichts aus und mV hat unterschiedliche Ergebnisse, je nach dem wie du messen wirst.
Henry, also H wäre der einzige Wert der für alle messbar sein sollte und immer zu einem Ergebnis führt welches man vergleichen kann.
Ein SC, hat aber von Hausb. aus meistens weniger Output, somit würde ich schon mehr in die Richtung von schwachen Tonabnehmer gucken.
 
Was fürn Modell ist das denn? Vlt können wir so helfen.
Das verbaute PU? Das ist ein custom wound PU der Warren Ellis Tenor Baritone von Eastwood. Mehr Angaben als die "5.5K" gibt's da leider nicht :/
Ein SC, hat aber von Hausb. aus meistens weniger Output, somit würde ich schon mehr in die Richtung von schwachen Tonabnehmer gucken.
Ich hab aber den starken Eindruck, dass das PU ziemlich heiß gewickelt ist. So weit weg von dem Humbucker meiner Billo-Ibanez ist das nicht, wenn's darum geht die Pedals daheim anzublasen. Werksmäßig ist es auch mit einem Mini-Humbucker am Steg kombiniert.

Ersatz-PUs hab ich noch gar keine parat...bzw eigentlich zu viele. Hab bei Thomann mal alles rausgesucht was von der Bauform und angedachten Position passen würde. Als ich dann weiter filtern wollte, kamen die Fragen auf wegen denen ich hier gepostet habe.

U.a. sind da folgende in meiner Liste:
Seymour Duncan STHR-1N BLK (Links: Hersteller/Thomann)
DiMarzio DP181 Fast Track 1 (Links: Hersteller/Thomann)
DiMarzio DP186 The Cruiser (Links: Hersteller/Thomann)
DiMarzio DP184 The Chopper (Links: Hersteller/Thomann)

Das STHR-1N nennt Thomann ein "ideales 50's PU". Was ist damit eigentlich gemeint?
Komplett ins blaue geraten: Nach den Beschreibungen der DiMarzios hab ich den Eindruck, dass der Fast Track 1 vll passen würde. Cruiser scheint zu schmalbrüstig und Chopper zu haudrauf beim Output.

Henry, also H wäre der einzige Wert der für alle messbar sein sollte und immer zu einem Ergebnis führt welches man vergleichen kann.
Ein Nachbar ist Elektriker. Vielleicht hat der ja auch was daheim mit dem ich die Induktivität des PUs messen kann. Ich geh mal davon aus, dass "Am Instrumentnekabel messen" keine brauchbaren Ergebnisse liefert, wa?
So sieht's übrigens unterm Schlagbrett aus:
_MG_4919.jpg _MG_4918 copy.jpg
Das sind zwei dedizierte PU-Schalter. Also dann das entsprechende PU "abschalten" und an den Lötstellen nachmessen?
 
Wurde eben darauf hingewiesen, dass Tele- und Strat-Neck-PUs leicht unterschiedliche Maße haben. Der Schraubenabstand bei der Eastwood scheint zu einem Tele-PU zu passen. Damit fällt DiMarzio anscheinend weg, denn noiseless/humbucking Tele-Kram haben die anscheinend nur für die Brückenposition.

Ich hab grad die Pick Ups mit dem Neck-Humbucker meiner Billo-Ibanez verglichen:
PU-vergleich_01v1.jpg
Gitarre direkt in die Soundkarte, Tone und Volume voll auf, ähnliche Saiten auf beiden Gitarren (haben aber halt ne andere Mensur, Ibanez Standard und die Eastwood 26").
In dem Vergleich scheint das SC ja sogar das outputstärkste PU zu sein. Also kann ich ohne Bedenken zum Seymour Duncan STHR-1N greifen, oder?
 
Aaach Quatsch. Hatte nen Zahlendreher drin. Dann wohl doch eher den DiMarzio The Chopper, Tone Zone oder Super Distortion. Das verbaute PU hat Strat-Maße. Kann ich die PUs zum testen eigentlich auch nur anklemmen damit ich's bei Bedarf zurückgeben könnte?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben