Pick-Ups für Ibanez AS 93 Semi Akustik

  • Ersteller Vintageguy
  • Erstellt am
Vintageguy
Vintageguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
16.11.11
Beiträge
108
Kekse
0
Moin Moin ,
bräuchte mal ein paar Tips und Anregungen für einen möglichen PU_Tausch.
Es dreht sich um meine Ibanez AS 93 Semi-Akustik.
Sie hat die orginal- , sprich keramische PU´S.
Die gefallen mir nicht ganz so , sind ziemlich powervoll und unterstützen nicht besonders das
Potential einer Semi-Akustik , sprich den Klangcharakter..Darum würde es mir gehen , einen authentischeren Semi-Akustik-sound zu bekommen.
Alternativ spiel ich u.a. noch eine LP Studio Tribute die , bitte nicht gleich die Nase rümpfen , ähnlich klingt wie die Ibanez.:eek:
Auch schon sehr nach holz und sehr perkusiv , natürlich anders , aber die Tendenz.
Merke gerade wie schwierig es ist über klang zu schreiben....
Also ich hätte gern Pu´s die , wenn ich die Ibanez einstöpsle klarmachen , klar eine Semi.Ak.
Ich bin kein MarkenFetischist , aber auch kein Dukatensch....er..
Dankbar bin ich für Anregungen und Tips aller Art.
Was noch wichtig wäre,wenn ihr Tips habt ,es wäre wichtig,das es die Pu´s auch in goldfinish gibt.
Meine Hardware ist halt so....

Vielen Dank und schöne Vorweihnachtszeit.
V.
 
Eigenschaft
 
Hi, ich hab ne AS73 + ne AS73B (1" kleinerer Body), die ebenfalls die gleichen PU´s nutzen. (ACH1 Neck + ACH2 Bridge.) Die PU´s haben ja auch nen Output von ca. 16-18 K-Ohm (genauerer wert müßt´ ich raussuchen). Das ist natürlich ne Menge für so ein Instrument.
Bei der "kleinen" (B) gefällt mir das, die ist für die härteren Sachen...
Bei der Standard kommen in Kürze TV-Jones bzw Gretsch Powertrons (ca 8 K-Ohm) rein - aus den Gründen, die du oben anführst...

Diese PU´s sind nicht gerade billig, für mich ist die Optik u.a. mit Kaufgrund ! Der Klang dürfte ja bekannt sein...

:gruebel:Denke, für dich dürfte eine klanglich + preisliche Alternative alles sein, was die Bezeichnung PAF bzw ´59 oder ähnlich trägt. Output zwischen 6 - 10 K-Ohm (?) würde ich wählen.

Gibt auch schon günstigere Varianten in Gold.

:great: Viel Spaß beim umrüsten.

TC

.
 
Hi,

ich kann Dir nur recht geben, dass so starke Keramik-PUs den typischen Sound nicht unterstützen.

Der Unterschied zwischen Gibson-Semis und dem Gretsch-Sound (dazu hat tikicaster ja schon eine Empfehlung abgegeben) ist allerdings recht groß, und da müsste man wissen, ob Du eher in die Richtung Rockabilly-Twang gehen willst oder Dir ein ES-335-Bluessound vorschwebt. Für letzteres würde ich es auch unter dem Gesichtspunkt des Preis-/Leistungsverhältnisses mal mit Tonerider PUs probieren. Ich hatte in meiner Paula eine Zeitlang Tonerider AlNiCo Classic IV drin, die klingen sehr ausgewogen und übertragen den typischen "Holzklang" eines Instruments einwandfrei. In der Paula wollte ich dann doch ein bisschen mehr Biss und Aggressivität, aber für bluesig-rockige Sounds waren sie schon super. Wenn Deine Semi also einen guten Knack in den Mitten hat, könnten die sehr gut harmonieren. Die Vergoldung ist bei den Toneriders übrigens auch sehr schön, nicht so dünn wie bei manchen günstigeren Anbietern.

Gruß, bagotrix
 
Hi,


Der Unterschied zwischen Gibson-Semis und dem Gretsch-Sound (dazu hat tikicaster ja schon eine Empfehlung abgegeben) ist allerdings recht groß, und da müsste man wissen, ob Du eher in die Richtung Rockabilly-Twang gehen willst oder Dir ein ES-335-Bluessound vorschwebt. Für letzteres würde ich es auch unter dem Gesichtspunkt des Preis-/Leistungsverhältnisses mal mit Tonerider PUs probieren. Ich hatte in meiner Paula eine Zeitlang Tonerider AlNiCo Classic IV drin, die klingen sehr ausgewogen und übertragen den typischen "Holzklang" eines Instruments einwandfrei. In der Paula wollte ich dann doch ein bisschen mehr Biss und Aggressivität, aber für bluesig-rockige Sounds waren sie schon super. Wenn Deine Semi also einen guten Knack in den Mitten hat, könnten die sehr gut harmonieren. Die Vergoldung ist bei den Toneriders übrigens auch sehr schön, nicht so dünn wie bei manchen günstigeren Anbietern.

Gruß, bagotrix

Vielen Dank für die bisherigen Antworten !

Nun, soundmäßig möchte ich es eher blusig .
Für härtere Sachen habe ich die LP und meine Fenders.Ich spiele übrigens überwiegend einen Blues Junior Red October und einen
Vox AC 30 mit Blue Bulldog-Speakern.
Die Semi-Akk. soll halt die swingenden,angejazzten Sachen abdecken und mit den Pu´s , die sicher nicht übel für harte Sachen sind,
ist das nicht zu machen - und es fehlt ganz klar der Semi-typische Ton.
Übrigens habe ich mal nachgemessen , der Neck-Pu hat ein Polpiecing von 49,5mm ,der Bridge-Pu schon satte 53mm.
Schränkt das die Auswahl nicht schon ein ?
Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.
HAbe die Gibson 57 classic auf die Liste gesetzt und die PAF´s von Rockinger.
Den Sey.Duncan Jazz-Pu für den Hals ziehe ich auch in die Auswahl.
Werde mir mal Infos über die Tonerider beschaffen.
Nochmals vielen Dank.

V.
 
Hi, ich hab ne AS73 + ne AS73B (1" kleinerer Body), die ebenfalls die gleichen PU´s nutzen. (ACH1 Neck + ACH2 Bridge.) Die PU´s haben ja auch nen Output von ca. 16-18 K-Ohm (genauerer wert müßt´ ich raussuchen). Das ist natürlich ne Menge für so ein Instrument.
...

Echt so hoch? Hätte ich nicht gedacht... (Ich hatte bei den Tests zu meinem Verstärker nämlich auch den Eindruck, dass sie ganz ähnlich meiner Tim Shaw PAF aus meiner LP sind und daher auch rel. schwach eingestuft... So kann man sich täuschen... :confused: )
 
Ähh, ich hab die Werte nur aus nem Testbericht - G+B, vor 2-3 Jahren... - im Vergleich zu meinen anderen PU`s gehe ich aber davon aus, das sie stimmen.

"Mal eben" nachmessen ist ja ohne E-fach doch aufwändig...

...und Mein PU-Umbau erst ca. Frühjahr `13, dann hab ich auch genaue Werte.

TC
 
Moin,
wollte das Thema noch mal aufgreifen...
Ich habe nun auch schon seit 4,5 Jahren eine AS93 in Cocobolo. Bei dieser Gitarre komme ich immer wieder an einen Punkt an dem ich Lust bekomme sie zu verkaufen. .. Und zwar klingt sie verhangen, so als ob eine Decke über dem Amp liegen würde... Meine Idee dazu ist das vielleicht der ein oder andere Kondensator verlötet ist um das Klangspektrum etwas "jazziger" zu gestalten. Hat sie schon jemand auseinander gebaut und kann dazu was sagen? Sonst würden mich auch die Ergebnisse mit anderen PU's interessieren.
Gruß und Danke
Gabriel
 
Hi,

in der AS93 ist definitiv kein künstlicher Dumpfmacher eingelötet, das können die PUs schon alleine... Im Ernst, die sind schon sehr merkwürdig gewählt für eine solche Gitarre. Beide sind Keramik-HB, der StegU mit fast 16 KOhm. Sowas findet man sonst eher in Metal-Gitarren. Suchst Du einen klassischen, Gibson-mäßigen Sound in der Art einer ES-335, solltest Du auch entsprechende PUs verwenden, wie zB '57 Classics (Serienausstattung der meisten Gibson Semis) oder noch etwas transparentere wie die Dimarzio PAF 36th Anniversary oder Duncan Alnico Pro II.

Ansonsten ist die Schaltung ganz standardmäßig, mt 500 KOhm-Potis und Standard-Tone Caps. Daran liegt es sicher nicht.

Gruß, bagotrix
 
Hi,
ich habe in meiner AS53 am Steg einen Dimarzio PAF 36th Anniversary und am Hals einen Dimarzio DP190 verbaut. Die Ausgewogenheit und die Transparenz verglichen mit den doch recht hochohmigen Serien PU's ist schon enorm. Die Lady klingt jetzt deutlich aufgeräumter und perliger. Wie Bagotrix schon vorgeschlagen hat, sollten die PU's einen doch eher niederigen Output haben.

Stay tuned
 
Hey,
vielen Dank Euch schon mal für die Rückmeldung! Mir schwant als hätte ich die falsche Gitarre, naja vielleicht auch nicht. Ganz ursprünglich habe ich die Gitarre gekauft weil ich Eric Johnson mit einer ES-335 live gesehen habe während er Manhattan spielte und diesem Cleansound wollte ich nahe kommen. Es gelingt mir auch mit der AS93 zum Teil, z.B. auf der G- und D-Saite in der fünften Lage ist es fast nicht zu ertragen, als müsste ich mir eine Theaterstück mit beschlagener Brille anschauen... bagotrix fragte ja nach was für einen Sound ich denn suche. Also am Hals mag ich es im Cleankanal gerne perlig jazzig aber ohne Mumpf, in der Mitte mag ich knackig und funky und an der Bridge muss halt Rock wobei es am Hals verzerrt ruhig auch gut klingen darf. Jetzt ist halt die Frage, wirklich ganz wichtig, und das kann sie im Moment fast garnicht, nämlich in der Mitte wirklich funky ohne Matsch. Ich scheue mich ein wenig davor an die 200€ zu investieren und dann klingst zwar besser ist aber immer noch nicht das wonach ich suche, habt ihr zufällig Aufnahmen von Euren Ergebnissen gemacht? Kann man die irgendwo hören? Hab so ein bisschen die neue Roadcoreserie anvisiert, sie aber noch nicht gespielt...
Gruß und vielen Dank
Gabriel
 
und ich lese mal mit, weil ich mit dem Sound meiner AS 73 auch völlig unzufrieden bin!
 
Hi,

Aufnahmen habe ich leider keine, aber das hilft auch nur beschränkt weiter, weil jede Gitarre anders klingt, ganz zu schweigen von der Aufnahmetechnik. Ich denke, mit einem Pärchen Dimarzio 36th Anniversary würdest Du sehr gut fahren. Der BridgePU ist rockig, aber sehr breitbandig, also nicht so mittig-eng wie viele StegHB. Der HalsPU ist schön definiert und klar, und zusammen bekommst Du auf jeden Fall auch einen guten funky ES-Sound. Eine Strat wirds natürlich nie, aber Semis sind ja im Funk eigentlich auch eine Hausnummer - nur haben die ab Werk in aller regel keine fetten Keramik-HB. Vielleicht wäre es noch eine gute Idee, zusätzlich auf Pushpotis umzurüsten, um die HB zu splitten oder (mein Favorit beim StegHB) intern parallel schalten zu können, dann bekommst Du zusätzliche Varianten, die gerade clean sehr gut kommen.

Auch sehr gut in einer ES klingen mMn die Duncan AlNiCo Pro II sowie Pearly Gates. Alle genannten klingen sehr transparent, mit schönen Obertönen. Da gibts keinen Mumpf.

Soll es schon fast Gretsch-mäßig klingen, mit viel Twang, gäbe es noch die Dimarzio Eric Johnson-HB. Die haben relativ wenig Output und sind sehr auf cleane Höhen gepolt - klar, spielt der gute Mann doch meistens eher Strats. Das tiefe Raunen eines typischen HalsHB gibts da natürlich nicht.

Wie gesagt, mit splittbaren Dimarzio PAFs bist Du glaube ich sehr gut bedient.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgesehen davon, dass ich diese Aussage keinesfalls schmälern will. Aber ich habe an meiner Ibanez AS93 mit Cocobolo vor allem mit den Barfuss Twangtrons super Erfahrungen gemacht. Falls du dazu noch etwas wissen willst, bin ich gerne bereit weiter auszuholen. Was nicht funktioniert hat bei mir war die Kombination von Düsenberg, P90 Domino am Hals und der Grand Vintage. Aber vll ist das auch was für dich.
Grüße
 
Hi,
in meiner AS83 werkeln 2 Seymour Duncan Jazz PUs, am Steg ein SH-1 und am Hals ein SH-2. Vergleichen kann ich mit den Original PUs nicht, da ich die Gitarre so gekauft habe.
Was ich aber sagen kann, dass das für die Gitarre nach meinem Geschmack eine traumhafte Kombination ist. Funk am Steg und Jazz am Hals, that's it.
Ich werde da im Leben nichts mehr dran ändern.:)
 
Hi phess90,
gerne würde ich lesen wie Du ausholst, kann mir unter Filtertrons nämlich nur sehr wenig vorstellen bisher weil Null Erfahrung, da neben meiner AS93 ne Fender Strat meine andere Gitarre ist könnte ich mir denken dass die Twangtrons meine AS93 in die für mich "richtige" Richtung lenken könnten... Wobei sich die Kombi von Air Classic und PAF 36th Anniversary auch sehr interessant anhört.
@Fusselbirne, hast Du bei deinem Pärchen die jeweils "korrekte" Ausführung, also den Air als Neckversion und den 36h als Bridgeversion, weil dann geht der Output wenn man die Werte ließt doch recht weit auseinander und ich könnte mir einen großen Sprung vom Hals zur Brücke vorstellen...???
Gruß
Gabriel
 
Ich habe mir für meine Greg Bennett Semi diese PU´s gekauft und find die einfach geil.
Die sind nicht so mumpfig wie die originalen PU´s und betonen (wie ich finde) den Charakter der Gitarre
wirklich gut.
Einziges Manko: Mn muss sich ein wenig gedulden bei der Lieferung, weil sie aus den USA kommen.
Greetz
 
Hi Gabriel,
jupp ich habe die "korrekten" Versionen für Bridge und Neck gewählt, wobei ich den Bridge PU als "F-Spaced" verbaut habe denn da passten die Polepieces genau unter die Saiten. Also ich konnte keinen Lautstärkeunterschied zwischen den beiden PU's erkennen. Und es ist bei allen 3 Schalterstellungen ein Klangunterschied zu hören, da klingen auch Bridge und Neck zusammen gut. Das alles ist natürlich meine ganz eigene persönliche Meinung. Wir spielen im übrigen Classic Rock, haben aber auch Jazzig/Soulige Nummern im Programm.

Stay tuned,
Uwe
 
@phess90: danke fürs ausholen, aber ich denke die DiMarzio's sind eher was für mich...
@Fusselbirne & bagotrix: habt ihr die DiMarzio's mit neuen Kappen bestellt oder selbst "bekappt" oder ohne bestellt und auch ohne eingebaut?
vielen Dank schon mal
Gabriel
 
Hi Gabriel,
ich habe die DiMarzio`s ohne Kappen, also "schwatt" verbaut, passten für mich besser zur Gitte.
AS53 (2).jpg

Stay tuned
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben