Pickup für Mandoline // The Loar LM 600 // max. 500 EUR

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Guten Tag,
ich suche einen Tonabnehmer für meine The Loar LM 600.
http://www.theloar.com/products/mandolins/mandolin-lm-600-vs

Abgenommen soll die Mandoline möglichst natürlich klingen. Ebenso wie bei der Akustikgitarre klingen Mandolinen abgenommen meist eher "flach" und perkussiv. Das möchte ich wenn möglich vermeiden.
Der Preis des Pickups sollte bei maximal 500 EUR liegen.

Schöne Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Schönes Instrument! :great:

Puh, das ist so ziemlich die schwierigste Frage die es gibt und ich habe selber schon viel ausprobiert, ohne 100% zufrieden zu sein. :confused:


Eine meiner Mandolinen hat einen passiven McIntyre Pickup, den ich intern verbaut habe und die Mandoline dann über den Baggs Para DI zur Klangregelung spiele.
Das geht noch in einer Rockband, wenn du mit Rückkopplung etwas aufpasst, hat aber seine Grenzen.
Alternativ ginge vermutlich auch der passive K&K Mandolin Twin Internal.
Für Decke außen fällt mit noch der Baggs Radius ein, der braucht wohl auch den Para DI zusätzlich damit es klingt.

Ich hab auch das AKG C 411, ein Kondensatormikro für die Decke außen, das klingt schon sehr Richtung Mikrofonierung, eigent sich aber nur für die Folkband, nicht Events mit Drums etc. dafür ist es zu rückkopplungsempfindlich. Extra Klanganpassung ist hier aber kaum nötig, kann direkt ins Pult.

Als High End Lösung gilt für Mandoline das Schertler DYN-M-Set, welches aber immer noch in deinem Preisbereich bleibt.
Eventuell würde ich das ausprobieren, wenn ich das Kleingeld hätte.

Das Problem bei den Mandoline ist halt, dass piezoelektrische PUs am Korpus Geräusche der Hand irgendwie proportional lauter übertragen als bei der Gitarre, so mein Eindruck.
Es gibt nur eine einfache magnetisch Nachrüstlösung, der Shadow SH 927 NMG-4 Nanomag Bluegrass, das versaut dir aber die Optik der Mandoline total. Gehört habe ich es auch noch nicht.

Wenn es irgendwie geht, dann stelle ein Kondensatormikro vor die Mandoline. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ich habe bisher immer das Audio Technica ATm 350 Ansteckmikro benutzt. Ebenso wie das AKG sehr schön im Klang, allerdings auch sehr kopplungsanfällig.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0005210-000?campaign=GBase/DE

An die K&K und die Radius Lösung hatte ich auch bereits gedacht. Die Klangreglung erfolgt dann über das Mischpult.
Der Shadow Pickup ist leider etwas zu viel des Guten. Sorry ;)

Ich frag gleich noch mal bei Martins Musikkiste nach, der junge Herr hat sehr viel Know How was akustische Instrumente anbelangt.
Vielen Dank erst ein mal!
 
Ich habe bisher immer das Audio Technica ATm 350 Ansteckmikro benutzt. Ebenso wie das AKG sehr schön im Klang, allerdings auch sehr kopplungsanfällig.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0005210-000?campaign=GBase/DE
OK, das hat ja schon den Bewegungs-Vorteil gegenüber normaler Mikrofonierung, dann bringt dir das AKG keinen Vorteil, außer, dass es minimal unauffälliger ist.
Also dann geht es dir wohl um Rückkopplung, denn klanglich wirst du nicht viel besser als das Audio Technica.

An die K&K und die Radius Lösung hatte ich auch bereits gedacht. Die Klangreglung erfolgt dann über das Mischpult.
Ja, das sind passive Pickups, allzu viel Weg kannst du damit nicht, die Mandoline ist ja auch leise.
Ich geh mit dem McIntyre Pickup schon nach 3m in den Baggs Para DI.
Du wirst damit vermutlich nicht um eine externen Preamp oder wenigstens eine aktive DI-Box nach kurzer Strecke rumkommen.

Der Shadow Pickup ist leider etwas zu viel des Guten. Sorry ;)
Brauchst dich nicht entschuldigen, ich finde das optisch auch inakzeptabel, dann lieber noch das Audio Technica Mikro dranschrauben ...
Die hätten eine Lösung suchen können, das wirklich kleine Nanomag-Stäbchen ans Ende des Griffbretts zu packen und dann den Preamp extern, damit könnte ich mich anfreunden.
Aber das fette Schagbrett mit Elektronik - ne :igitt:

Ich frag gleich noch mal bei Martins Musikkiste nach, der junge Herr hat sehr viel Know How was akustische Instrumente anbelangt.
Oder hier: http://www.saitensprung.ch
Wird dir aber u.U. den Schertler empfehlen ... ;)
 
Nun bin ich aber verdammt angefixt.
Ich hab mich ein wenig mit den Schertler Sachen beschäftigt und bin ziemlich angetan von dem Mandolinen Pickup. Wenn der gut funktionieren sollte, wovon ich ausgehe, dann hat demnächst meine Takamine auch einen neuen Pickup :)

Vielen Dank für die Empfehlung!
Ich werde berichten sobald ich den Pickup verbaut habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben