Pickup-Rahmen Feder Trick

captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hallo Leute, vielleicht ist ds ja komplett überflüssig, aber ich bin heute erst auf einen kleinen Trick gekommen, wie man ganz bequem neue Pickups in die Rahmen reinschrauben kann, ohne dass man sich die Pfoten verrenkt und die Sch*** Federn durch die Gegend hüpfen. Nachdem ich das heute 5 mal hatte und mir schon gehörig der Kamm schwoll, kam mir meine kleine Löthilfe in den Blick und brachte mich auf die Idee, einfach mal die kleinen Klämmerchen zu beutzen, die Federn am Gewinde runterzuspannen und dann ultrabequem die Schrauben reinzudrehen.

Das habe ich mal kräftig abgefeiert, auch wenn sich der Profi jetzt vermutlich denkt "Wasn Idiot, dass der erst jetzt drauf kommt ..."

Also, falls es jemandem hilft, ich fands toll ;-)

LG Jörch
20200217_131208.jpg
20200217_131215.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Wo hast du denn da was gelötet? Ich sehe da ganz normale (Krokodil)klemmen. :confused: Könnte man nicht auch so kleine Klammern nehmen, mit denen man sich (früher) die Servierte angeklemmt hat? Oder einfach Wäscheklammern?
 
Er schreibt Löthilfe = Krokodilklemmen und nix von löten !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;-)
 
Hi, nee sorry war nurn Gag, das sind Spezialklemmen von Schaller, gibts für 79 Euro das Paar beim großen T ...

:p

Ja, hätt mal jemand ein Patent drauf gemacht, damned.

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo hast du denn da was gelötet? Ich sehe da ganz normale (Krokodil)klemmen. :confused: Könnte man nicht auch so kleine Klammern nehmen, mit denen man sich (früher) die Servierte angeklemmt hat? Oder einfach Wäscheklammern?

Wäscheklammern sind zu dick, und die kleinen Klemmen halten dem Druck der Federn nicht stand. Die Krokodilklemmen sind schon eine gute Idee, die krallen sich richtig ins Gewinde..
Ich verwende schon länger keine Federn mehr, sondern passende Siliconschläuche. Die so abschneiden, dass die Schrauben gerade noch mit einigen Gewindegängen herausschauen..
Die gibt es in zwei Größen (Innendurchmesser) für HB und SC. Für billiges Geld bei Rockinger oder Göldo...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber für den authentischen Sound braucht's halt Federn :evil:
 
Ich verwende schon länger keine Federn mehr, sondern passende Siliconschläuche. Die so abschneiden, dass die Schrauben gerade noch mit einigen Gewindegängen herausschauen..
Die gibt es in zwei Größen (Innendurchmesser) für HB und SC. Für billiges Geld bei Rockinger oder Göldo...

Genauso mach ich das auch, nur hole ich mir das Material direkt aus der "e Bucht" wo es nur einen Bruchteil kostet.

Davon mal ab ist der Trick mit der Krokodilklemme (zwar bekannt) aber natürlich eine gute Idee..
 
Ob bekannt oder nicht - ich finde es gut, dass @captainbee sich die Zeit nimmt, basteltipps zu teilen..
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, nee sorry war nurn Gag, das sind Spezialklemmen von Schaller, gibts für 79 Euro das Paar beim großen T ...

:p

Ja, hätt mal jemand ein Patent drauf gemacht, damned.

;-)
Ich würde mal nach alten Klammern aus den späten 50ern bis frühen 60ern suchen. Die Klemmen wurden damals noch aus einer anderen Legierung hergestellt, die heute nicht mehr zulässig ist. Die Produktion wurde ca 1963 umgestellt. Die alten Exemplare liegen zwar preislich im vierstelligen Bereich, aber der Soundgewinn spicht für sich. Nur mit den alten Klemmen bekommt man den original Vintage Sound hin. Es gibt zwar von Schaller, Göldo und ABM mittlerweile Replacements, die angeblich sehr nahe an die alte Legierung rankommen, aber die sind trotzdem immer ein Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal nach alten Klammern aus den späten 50ern bis frühen 60ern suchen. Die Klemmen wurden damals noch aus einer anderen Legierung hergestellt, die heute nicht mehr zulässig ist. Die Produktion wurde ca 1963 umgestellt. Die alten Exemplare liegen zwar preislich im vierstelligen Bereich, aber der Soundgewinn spicht für sich. Nur mit den alten Klemmen bekommt man den original Vintage Sound hin. Es gibt zwar von Schaller, Göldo und ABM mittlerweile Replacements, die angeblich sehr nahe an die alte Legierung rankommen, aber die sind trotzdem immer ein Kompromiss.

Nee, ich zieh grad ein Startup auf, dass ge-relicte Klammern verkauft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ob bekannt oder nicht - ich finde es gut, dass @captainbee sich die Zeit nimmt, basteltipps zu teilen..
Danke
Dangö, Gernö ! Bin doch mal froh, net immer nur Blöde Fragen stellen zu müssen ;-)
 
... ohne dass man sich die Pfoten verrenkt und die Sch*** Federn durch die Gegend hüpfen.

Danke Dir. Gerade hatte ich den klassischen Homer-Simpson-D'oh-Moment. So einfach, so genial, so ... neu für mich. Am Wochenende habe ich auch wieder geflucht.





Krokodilklemmen, simple Krokodilklemmen ... wie geil ... :juhuu:.








Ach ja, Silikonschläuche sind für Weicheier:tongue:. Oder, wie der große Servicetechniker Karl Lagerfeld zu sagen pflegte: Wer Silikonschläuche benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren:D.
 
Danke Dir. Gerade hatte ich den klassischen Homer-Simpson-D'oh-Moment. So einfach, so genial, so ... neu für mich. Am Wochenende habe ich auch wieder geflucht.





Krokodilklemmen, simple Krokodilklemmen ... wie geil ... :juhuu:.








Ach ja, Silikonschläuche sind für Weicheier:tongue:. Oder, wie der große Servicetechniker Karl Lagerfeld zu sagen pflegte: Wer Silikonschläuche benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren:D

.

So etwas kann nur Jemand schreiben, dem die Feder noch nicht ins Auge gehüpft ist!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich tausche meine pickups auch immer nur mit helm und schnittschutzhose.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
und ich hab erst "Pickup-Rahmen Fender Trick" gelesen und mich gewundert, welche Fender einem Probleme mit dem Rahmen machen könnte...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben