Pickups für Linde-HSH-Superstrat

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
Habe seit gestern in einer Ibanez GRG 270b folgende Kombination

- Neck Seymour Duncan SH-1n '59
- Mitte Fender Texas Special
- Bridge Seymour Duncan TB-4 (Baugleich wie Sh-4)

Beim Pickup einbau ist mir ein kleines Missgeschick passiert, habe bei den Humbucker Pickups die Phasen verwechselt (hatte kein Schema), so das Pos. 1 gesplittet war und Pos. 2 humbucker + Mitte. Der Sound war echt Klasse so richtig glockig und hatte richtig Twang in Pos.2(und Pos. 4). Danach habe ich die Phase so gelötet wie es seien soll, jetzt klingt sie Vintage(Richtung Paula), werde die Phasen definit wieder tauschen.

Was noch zu sagen ist falls du dich für den sh-4 entscheiden solltest, wähle besser den TB-4, ist Baugleich wie SH-4 nur das Pickupspacing ist so wie es seien soll.

Hmm, ist natürlich Geschmackssache, aber Du hast, wenn Du es wieder umlötest keinen Humucker-Sound an der Bridge?
Wegen Power-Riffs und High-Gain Soli.;)

Oder meintest Du, der Hals PU war in seiner Position 1 gesplittet für sich alleine?
Das wäre allerdings schon eine Option...:gruebel:

:hat:
 
Hallo @efabrik .

In meiner GRG170 ist ja nur ein Vintage-Style Tremolo, kein Freud Los.
Da dürfte ich doch vermutlich ohne F-Spacing auskommen, oder?

Wie findest du den 59n und den JB so im Allgemeinen ungesplittet in Position 1 und 5?

Der 59n kling sehr warm, bei High-Gain ist der Sound klar und definiert, also nicht matschig. Der TB-4(HS-4) ist an sich ein Klassiker-Allrounder, glaube selbst am Besen montiert wird er geil klingen. Habe die gleiche Kombination auch in einer Ibanez Ar300, gut man merkt schon den Unterschied zwischen Mahagoni und Linde, aber wie gesagt mit den kleinen Missgeschick der mir zu erst passiert ist hat mich die GRG 270b sehr überzeugt!

Kannst beim Großen Auktionskaufhaus für etwa 80 bis 90 Euro ersteigern, falls es nicht passt kannst sie für das gleiche Geld wieder los werden, zum ausprobieren finde ich es OK. Für die AR300 habe die Pickups beim Großen T. gekauft, die Qualität war schlecht, überhaupt bei den letzten drei Lieferungen war die Ware von Minderwertigen Qualität, habe fast den Verdacht das sie sehr viel B-Ware als neue A-Ware verkaufen, werde deshalb in Zukunft auch großen Bogen um den Laden machen.

xc5b9t.jpg


Die Pickup Halterung war verbogen, beim gerade biegen ist sie abgebrochen.... wie gesagt schon das dritte Pickup in Folge das Macken hatte.

Viel Spaß beim ausprobieren!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmm, ist natürlich Geschmackssache, aber Du hast, wenn Du es wieder umlötest keinen Humucker-Sound an der Bridge?
Wegen Power-Riffs und High-Gain Soli.;)

Oder meintest Du, der Hals PU war in seiner Position 1 gesplittet für sich alleine?
Das wäre allerdings schon eine Option...:gruebel:

:hat:

Das ist richtig, aber beim High-Gain fällt es auch nicht so auf, nur beim Clean. Aber in Pos. 2 und 4 ist der Unterschied enorm (Positiv)....
 
Hallo @efabrik .

In meiner GRG170 ist ja nur ein Vintage-Style Tremolo, kein Freud Los.
Da dürfte ich doch vermutlich ohne F-Spacing auskommen, oder?

F-Spacing steht nicht für Floyd Rose - sondern für Fender Style, also alles, was ein Tremolo (egal welches) hat. Wissen viele nicht.
 
Nicht ganz!

Bedeutet breiteres Saitenspacing, wie bei einigen Trems mit 56mm Saitenspacing.
:hat:
 
Wusste ich auch nicht - dafür jetzt aber.

Es reicht ein FSpacing an der Bridge oder?
Die anderen beiden dürfen normal sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja F-spacing ist genau richtig für Bridge also TB4 kaufen hier auch der Unterschied

Saymour Duncan Sh-4

16huut.jpg


Seymour Duncan TB-4

34t518w.jpg


@Reinhardt

was es brummen angeht konnte bei mir keines feststellen, man kann das Pickup auch normal anlöten und nur das Pickup drehen, gut man hat dann etwas andere Schaltung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, aber ein gesplitter Humbucker muß brummen, sonst ist ernicht gesplittet, sondern vielleicht parallel.
Ähnlicher Klang.

Aber egal, Hauptsache gefällt.
 
Vom Pickup umdrehen geht aber das Brummen nicht weg. Einzig die Lage der gesplitteten Spule ist anders und somit deren Sound. Normalerweise wird in den meisten Diagrammen so verdrahtet, dass der Slug-Coil gesplittet wird. Das lässt sich durch das Tauschen der Kabel aber auch schnell ändern.

Fender und Seymour Duncan liegen übrigens nicht in einer Phase.
Wenn Du dieses Diagramm benutzt hast,
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=HSH_1v_1t_5w
musst Du bei den Duncans Grün und Schwarz vertauschen. Das steht auch im Diagramm.
Es gibt nämlich keine Norm was die Polung angeht. DiMarzio ist z.B. auch anders gepolt als Seymour Duncan. Aber bei 4-adrigen Humbuckern ist das alles kein Problem, da man nur zwei Kabel vertauschen muss. Bei Humbucker mit Braided Wire muss man dann, wenn man nicht auf Out-Of-Phase-Sounds steht den Magneten im Humbucker drehen.

Der Trembucker ist für Deine Gitarre genau richtig, aber bei einem heißen Humbucker wie dem SH-4 JB hätte es außer optischen Unstimmigkeiten auch keine Probleme gegeben, wenn es das "normale" Modell mit G-Spacing gewesen wäre. Humbucker haben einen Balkenmagneten verbaut, der quer unter den Saiten liegt und nicht wie Singlecoils einzeln magnetisierte Polepieces.
Für den Hals nimmt man in der Regel ein ganz normales Modell (SH-1234567890 und nicht den Trembucker TB-1234567890). Es gibt aber von DiMarzio AFAIK Neckmodelle mit F-Spacing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben