Autosplit & Seriell/Parallel in HSH Strat

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo Zusammen.

Ich stehe schaltungstechnisch mal wieder auf dem Schlauch.

Ich will meine Ibanez GRG170DX aufrüsten.
HSH-Konfiguration in einem Linde-Korpus, 1 5-Way-Switch und 2 Potis(werden durch Psuh-Pull ersetzt).

Folgende Idee:
In den Zwischenstellungen werden die Humbucker automatisch gesplittet (so wie jetzt ab Werk).
Über die Push-Pulls lässt sich jeweils ein Humbucker zwischen Seriell(Standard) und Parallel umschalten.

Wie bekomme ich das mit den gegebenen Möglichkeiten hin?
Habe bisher nur gesplittet, Auto-Split und Parallel sind also neu für mich.


LG André
 
Eigenschaft
 
Hallo Zusammen.

Ich stehe schaltungstechnisch mal wieder auf dem Schlauch.

Ich will meine Ibanez GRG170DX aufrüsten.
HSH-Konfiguration in einem Linde-Korpus, 1 5-Way-Switch und 2 Potis(werden durch Psuh-Pull ersetzt).

Folgende Idee:
In den Zwischenstellungen werden die Humbucker automatisch gesplittet (so wie jetzt ab Werk).
Über die Push-Pulls lässt sich jeweils ein Humbucker zwischen Seriell(Standard) und Parallel umschalten.

Wie bekomme ich das mit den gegebenen Möglichkeiten hin?
Habe bisher nur gesplittet, Auto-Split und Parallel sind also neu für mich.


LG André

Mit einem On-Z-On 3-polig wäre es kein Problem die drei PU-Kombinationen nacheinander zu schalten. Wenn der PU-Wahl-Schalter wie gewohnt den Split schaltet durch kurzschließen einer Coil, ist dass korrekt, wenn die Coils in Reihe zum HB geschaltet sind. Wird der HB mit den Coils parallel
geschaltet, werden beim Schalten des Splits Hot und Ground verbunden. Da klingt dann gar nichts mehr. Deshalb wird ein Split bei Parallel-Stellung
durch Unterbrechung eines Coil-Poles erreicht. Dies funktioniert wiederum nicht bei seriell, so als ob du den Draht einer Lichterkette durchtrennst, isses zappenduster.
Es funktioniert, wenn du den Kontakt einer Coil unterbrichst, und auf der nächsten Ebene einen fehlenden Kontakt an der anderen Coil herstellst.
Ich habe das einmal mit einem Auto-Parallel-Drei-Weg-PU-Schalter realisiert. Der Schalter hatte vier Ebenen zur Verfügung. ALso schaltungstechnisch hoher Aufwand für eine Variante (parallel) mehr. Am Besten noch einmal checken, was dir soundmäßig fehlt, und herausfinden,
ob noch andere Wege nach Rom führen.
 
Ich habe vorhin mal in meiner SG den Parallelbetrieb getestet - dank Bananensteckern geht das bei mir recht schnell.

Der Splitsound gefällt mir besser. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie die angepasste Schaltung wohl aussehen muss.
 
Ich habe vorhin mal in meiner SG den Parallelbetrieb getestet - dank Bananensteckern geht das bei mir recht schnell.

Der Splitsound gefällt mir besser. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie die angepasste Schaltung wohl aussehen muss.

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre das zu deiner Split-Zwischenstellung die Möglichkeit, die HB's ungesplittet, parallel zusammen zu schalten.
Was macht der SC in der Zwischenstellung? Ein Schaltdiagram, Verlinkung zu Ibanez, wäre hilfreich.

Es gäbe noch eine weitere Variante, nämlich die Splits in der Zwischen-Position zu belassen, und diese statt paralleler Zusammen-Schaltung
in Serie zu Misch-HB's, bestehend aus jeweils einer Coil von Neck und Bridge zu kombinieren. Man sollte dann parallel, sowie seriell, immer eine Nord- und eine Süd-Spule zusammenschalten, wegen der Brumm-Unterdrückung. Soundunterschiede hat man dann auch dadurch, ob man die Inneren oder äußeren Coils verbindet, bzw die beiden hinteren, oder die vorderen.

PS: Bei HSH hätte man u.a. die Möglichkeit, den SC mit jeweils einer Coil aus Neck oder Bridge zu einem HB zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung.
Da habe ich mich wirklich unverständlich ausgedrückt.

Was ich eigentlich meinte ist, das ich die normale HSH-Konfiguration, also Neck, Neck Autosplit mit Mitte, Mitte, Mitte mit Bridge Autosplit, Bridge, beibehalten möchte.
Allerdings sollen die Humbucker über Puh-Pull gesplittet werden können. So dass ich Neck und Bridge auch jeweils allein als Singlecoil laufen lassen kann.

Ich weiß leider nichts über die Belegung des Ibanez 5-Way-Switch.
 
Hab hier ein Wiring für dich, allerdings sind in der Mittelstellung beide Humbucker parallel ohne Middle PU.
In Stellung 2 und 4 kannst du mit dem On-On Schalter (=Push Pull Poti) den Middle PU wegschalten, somit ergibt sich Neck Split und Bridge Split.

Ansonsten schaltest du:
Bridge humbucker
Bridge humbucker split to single coil + middle pickup
Bridge humbucker + neck humbucker
Neck humbucker split to single coil + middle pickup
Neck humbucker

Hab erst am Abend Zeit, dir das für Position 3 umzuzeichnen, aber das wäre die elegantere Lösung bezüglich des Bridge PU Split..
5 Weg Wiring.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier die Schaltung, die du gewünscht hast:

Einzige Unschönheit; Position 3 mit Middle PU off, da ist die Gitarre lautlos..
Hier könnte man sich noch eine Alternative überlegen.
5 Weg Wiring 2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben