Pickups für Epi Extura Prophecy (splitbar, Blues/Rock, voller/warmer Ton)?

Faddel
Faddel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
24.07.21
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer dieser Explorer-Kopie. Diese Bauform liegt mir, deswegen will ich sie auf jeden Fall behalten.
Allerdings ist mir der Sound der Fishman Fluence in beiden Voicings "zu Metal". Es kracht und brettert, was es ja sicher auch soll, aber ich will doch lieber einen vollen, warmen Sound und denke deswegen über einen Pickup-Tausch nach. Außerdem möchte ich von aktiv auf passiv wechseln.
Für heute könnte ich mal euren Rat gebrauchen:
Was wären
  • Bauform-mäßig passende,
  • voll & warm klingende,
  • für Blues/Bluesrock/Rock brauchbare,
  • split-bare,
  • im Set ca. 200 Euro kostende,
  • passive,
  • in schwarz oder mit Nickel-Cover
erhältliche Pickups?

Inspiriert mich; allen Vorschlägen werde ich nachgehen.

(@Mods: Wenn der Thread eher in "Gitarrenmodelle Kaufberatung für E-Gitarren" gehört, darf er gerne verschoben werden.)
 
Eigenschaft
 
Hallo, kann dir da Leosonds empfehlen. Gekommen mal ins Web und schreibe Michael an und schildere ihm die Lage. Habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Cort. Oder Gibson da gibt es auch einiges habe in einer Firebird
Studio, die ja einer Explorer ähnelt auch geleimter Hals, die 496 und 500T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte bedenke, dass du die Elektronik auch auf passiv umrüsten musst - mit den Pickups alleine ist es nicht getan.
Möchte das nur der Vollständigkeit halber anmerken.
Bei den PUs empfehle ich Vineham.
Auch mit Versand, Einfuhrumsatzsteuer & Zoll wirst du vermutlich ungefähr in deinem Budget Bereich bleiben.
Qualitativ vergleichbar mit Duncan Custom Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@RED-DC5 und @Myxin :
Danke euch beiden schon mal für die Tipps - auch den Hinweis, "auf passiv" umrüsten zu müssen. Was das bedeutet, muss ich noch herausfinden. Ich dachte: Batterie raus und gut.
Vineham kannte ich noch gar nicht, klingt echt spannend; Leosounds hatte ich preislich vorab ganz falsch eingeordnet.
Bestens! :great:
 
@Myx,guter Hinweis mit der Elektronik, glaube er kann das auch bei Leosounds gleich mitkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tonerider wäre natürlich auch noch eine Option, und zudem preislich ziemlich günstig. Der AlNiCo IV gefällt mir z.B. sehr gut in meiner Epi Les Paul. Und natürlich brauchst du 500KOhm-Potis. Die Potis, die bei aktiven Pickups verbaut werden haben einen Widerstand von 25KOhm, also deutlich kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tonerider hat ja echt beeindruckende Preise!
Dem Poti- und Kondensator-Thema komme ich allmählich auf die Schliche. Zum Glück gibt es im Netz reichlich Input.
Nur die Ausführung der Schirmung ist mir noch nicht gänzlich klar, aber das bekomme ich auch gelöst. Wenn ich gar nicht mehr weiter kommen sollte, bettele ich hier im Forum um Hilfe. :)
 
die Ausführung der Schirmung

Ich würde dir von diesen Abschirmlacken/-sprays abraten.
Wenn du das E-Fach abschirmen möchtest, dann nimm selbstklebende Kupferfolie.
Günstig zu haben auch bei Amazon als Schneckenabwehr (einfach mal nach "Kupfer Schnecken" suchen), ist dann auch günstiger als das, was als dediziertes Gitarrenzubehör verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in einer meiner Strats ein Häussel Humbucker Set VIN Alnico2 verbaut. Vintage orientiert, klar, warmer Sound, aber schon mit etwas Power, Blues und Rock funktioniert damit sehr gut.

Und vergiss bei der Umrüstung auf Passiv-Pickups auch nicht eine Masseverbindung zur Brücke bzw. zu den Saiten herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und vergiss bei der Umrüstung auf Passiv-Pickups auch nicht eine Masseverbindung zur Brücke bzw. zu den Saiten herzustellen.

Interessanterweise war bei einigen Gitarren aus dem koreanischen WMI Werk, die mit aktiven PUs ausgerüstet waren, sogar der Kanal zu dieser Verbindung schon gelegt im Holz.
Das finde ich grundsätzlich gut, ist aber leider nicht die Regel, dann muss man selbst noch ran - bei Holzarbeiten trauen sich aber viele nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puuuh, sollte ich wirklich ans Holz müssen, würde das mein Vorhaben wahrscheinlich tatsächlich vereiteln.
Oder ich überlasse die Basteleien doch lieber einem Profi aus einer Gitarrenwerkstatt. ... Mal sehen.
So oder so, Ihr habt mir bei der Initial-Zündung dieser Idee sehr geholfen!
Schönen Dank dafür, allerseits!
 
Puuuh, sollte ich wirklich ans Holz müssen, würde das mein Vorhaben wahrscheinlich tatsächlich vereiteln.

Da reicht doch ein Blick ins E-Fach (vielleicht noch eine Taschenlampe dabei nutzen).
Wenn da ein Kanal vom E-Fach aus zur Bridge hin vorhanden ist, brauchst du selbst keinen solchen bohren.
 
Nur, um diesem Thread zu einem würdigen Abschluss zu verhelfen:
@Software-Pirat 's Tipp mit Tonemaster habe ich aufgenommen. Es wurden final die "Rocksongs" in zebra zzgl. passendem cremefarbenen Rahmen.
Das Garstige/Kreischende ist aus dem Sound raus, es klingt aber nicht so fett, wie ich es gerne gehabt hätte und trotzdem geil.
So oder so: Allen Beitragenden und Mitfiebernden vielen Dank!
Rock on!
 

Anhänge

  • IMG_E2910.JPG
    IMG_E2910.JPG
    119 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben