[Pickups] TV Jones T-Armond P90 in Blueshawk - Kurzbericht

  • Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
FreakBrother
FreakBrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
407
Kekse
990
Ort
Oberösterreich
Hallo Leute,

ich hab meine Blueshawk mit Tv Jones T-Armonds und einem Bigsby bestückt.
Unglaublich wie diese Pickups klingen. Ist mir absolut unverständlich, warum die nicht mehr gebaut werden (außevon TV-Jones) bzw. als Standard-Pickups angeboten werden.
Ich wollte die BH für unsere Rock&Roll Combo.
Original hatte sie ja Blues90 Pickups. Die waren nicht schlecht aber zu dünn und durch den Dummycoil gabs in der Mittelposition einen Lautstärkeabfall.... Hab dann Goldene Gibby Minihumbucker verbaut gehabt. Die waren toll aber nicht gut gematcht und ich hatte dann für Rock meine Hamer Special, also probierte ich P90er, die auch nicht das waren was ich brauchte. Dann fand ich von Häussel die Tronebucker. Die klingen zwar echt klasse aber ich wollte noch mehr Twang.
Da fand ich über Umwege die T-Armonds im P-90 Format.
Ich hab gleich noch die Potis auf 500k getauscht - von Gretsch, abgestimmt auf die T-Armonds mit Treble-bleed und Orangedrop f.d. Tone.
(Kurz zum restl. Rock&Roll Setup: Mesa Boogie Studio 22+; MXR Carbon Copy; Lovepedal Amp 11 Prymaxe; Wah...)
Der Bridge-Pickup ist eine Wucht. 11,8k... für einen Singlecoil. Ich dachte die Brummen sicher wie S.. aber oho, die sind nicht schlimmer als ein Stratpickup. Der Pickup ist nie Schrill und hat eine richtige Fett'n. Der Twangfaktor: 100% Selbst mit Crunch und Zerre klingt der Pickup sensationell, darum versteh ich nicht, daß der kaum bekannt ist. Schon Clean pusht er den Amp nahe an den Umbruch und genau dieser Sound klingt so dermaßen gut, daß man die Gitarre gar nicht mehr weglegen möchte.
Der Neck-Pickup hat 8,5k. Klingt sehr rund aber immer definiert. Er liefert sehr gute Bässe die nicht zu matschen beginnen. Für Blues ist dieser Pickup auch ein guter Begleiter. Wobei ich diesen Pickup eher als Rhythmuslieferanten sehe.
Die Zwischenposition ist aber meines erachtens der Joker dieser Pickups. Die hat einen dermaßen geilen Honk und Twängt daß es nur so eine Freude ist. Wer auf die alten Rockabilly/ 50's R&R Sachen steht dem sei Garantiert - diese Pickups sind dafür der heilige Grahl!

Grüße Freakbrother
BH-t-armonds.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo 6L6,

ich würde eher sagen, daß dieses Video ziemlich gut wider gibt wie sie klingen:

Hier auch noch ein paar:



Ich bin bei den Soundsamples von den Anbietern immer vorsichtig. Die werken da im Studio herum und verbiegen da gern den Sound. Da ist mir ein 08/15 Video lieber. Auch wenn's keine HiFi Superstereo Aufnahme ist kann man doch sagen, ob die Charakteristik stimmt oder nicht. Diese Pickups sind, für mich zumindest, purer Rock & Roll.
Hab damit aber auch schon Bluesrock gespielt - klingt auch geil. Ist halt ein ganz eigener Sound. Aber ich liebe ihn.

lg
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vibramate.jpg
vibramate 1.jpg
Update :
Hab meine Blueshawk mit einem Vibramate ausgestattet. So entfällt das lästige Gefummel beim Saitenwechseln. Wäre Zeit für ein Update : Bigsby Mk II
 

Anhänge

  • vibramate 2.jpg
    vibramate 2.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Dinger sind einfach praktisch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben