Pickups Wechseln (Direct Mount) Ausfräsung für Schrauben Dreieckig/Rechteckig

  • Ersteller BartBlastbeat
  • Erstellt am
BartBlastbeat
BartBlastbeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
25.02.19
Beiträge
16
Kekse
80
Ort
Kiel
Hallo zusammen...
Folgendes: ich habe eine Ibanez Prestige RGR652AHBF und möchte die Standart DiMarzio Fusion Edge Humbucker, die ja gefühlt fast standardmäßig in jeder Ibby verbaut sind, gegen bessere Pickups für den Bereich Metal tauschen.
Um konkreter zu werden: ich hätte gerne das Fishman Fluence Modern Set eingebaut... jetzt habe ich aber die StandardPickups ausgebaut und die Ausfräsung an der Gitarre für die Halterung bzw zur Befestigung (Direct Mount) der Pickups sind Dreieckig bzw spitz zulaufend... Wenn ich mir jetzt aber die ganzen Fishman-Pickups anschaue (und auch die meisten anderen Pickups), haben die aber eher eine Quadratische/Rechteckige Befestigung-Fläche (da, wo die Schrauben reinkommen)... hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Kann ich mir jetzt nur Pickups einbauen, die eine Spitz zulaufende Befestigung-Fläche haben? (was ja ziemlich mau wäre bei einer Gitarre in dieser Preisklasse)

Vielen Dank schon mal und Gruß
Bart

IMG_0533.jpg
11002216_800.jpg
 
Eigenschaft
 
Da gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder Du dremelst die Ecken an den PUs weg oder Du fräst/lässt fräsen an der Gitarre.
 
Ganz schön frech von Ibanez.
 
Ganz schön frech von Ibanez.

Bare Nuckles passen auch nicht ohne weiteres, weil bei Bare Nuckle die Grundplatte etwas größer/eckiger ist. Zum Glück kann man das bei der Order angeben und die machen es passend. ;)
 
Die Pickups anzupassen, ist eigentlich kein Problem. Für direct mount musst Du ohnehin die Löcher für die Schrauben aufbohren. Da würde ich nicht noch an der Gitarre fräsen oder ähnliches. Geht auch mit einer feinen Metallsäge und einer Feile. Kleb aber vorher die Pickups mit Kreppband ab, damit du nachher keine Metallspäne an den Magneten oder unter dem Cover hast.
 
Kann ich mir jetzt nur Pickups einbauen, die eine Spitz zulaufende Befestigung-Fläche haben? (was ja ziemlich mau wäre bei einer Gitarre in dieser Preisklasse)

Ja, denken die sich echt, es könnte jemand die Gitarre einfach so nutzen können/wollen, wie sie ab Werk kommt?! :confused:

Von so einer Firma könnte man schon erwarten, die kompletten Optionen an Austausch-PU (ob sinnvoll oder nicht) auf dem Schirm zu haben, und die Gitarren darauf vorzubereiten. Aber natürlich darf nicht zu großzügig gefräst werden, sonst jammert wieder jeder über Badewannenfräsungen... :weird:

Gruß,
glombi
 
Jackson-Gitarren haben bei direct mount-Modellen auch oftmals dreieckige Fräsungen, ist also bei der Ibanez keine Ausnahme. Wie gesagt, Pickups vorsichtig anpassen und gut ist.
 
Ganz schön frech von Ibanez.
Viel frecher ist die Lackierung der Gitarre... aber das ist eine Andere geschichte die nicht hierher gehört

Ja, denken die sich echt, es könnte jemand die Gitarre einfach so nutzen können/wollen, wie sie ab Werk kommt?! :confused:

Von so einer Firma könnte man schon erwarten, die kompletten Optionen an Austausch-PU (ob sinnvoll oder nicht) auf dem Schirm zu haben, und die Gitarren darauf vorzubereiten. Aber natürlich darf nicht zu großzügig gefräst werden, sonst jammert wieder jeder über Badewannenfräsungen... :weird:

Gruß,
glombi

Das Lustige ist ja, dass fast alle anderen Modelle Rechteckige Aussparungen haben. Und wenn man nun ein Prestige-Model, was UVP 1,6K Flocken kostet so einschränkt, und dann nur mit "gammeligen" Standart-Pickups ausstattet, die auch die 500 € Klampfen haben, könnte man das tatsächlich ertwarten.

Naja, Ich werde mir einfach die Pickups bestellen und gucken, wiE ich die angeflext bekomme :)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flexen oder Feilen an PU würde ich vermeiden, wegen der Metallspäne, die dann irgendwo an den Magneten hängt. Man kann die Magneten zwar abkleben, das Material lässt sich in der Regel aber auch gut mit einem Vorder- oder Seitenschneider bearbeiten...
 
Flexen oder Feilen an PU würde ich vermeiden, wegen der Metallspäne, die dann irgendwo an den Magneten hängt. Man kann die Magneten zwar abkleben, das Material lässt sich in der Regel aber auch gut mit einem Vorder- oder Seitenschneider bearbeiten...
:D Ja, das mit den Flexen war jetzt auch nur so als Allgemein-Begriff genutzt... mal gucken woraus die Enden Der Fishmans bestehen... wenns Kunststoff ist, kann man es ja viellleicht auch mit einer dicken Schere/Zange oder einem heißen Messer in die passende Form bringen.
 
Und ich würde Schere oder Saitenschneider vermeiden. Wie gesagt, du musst ja noch die Löcher aufbohren, da bleibt nicht mehr viel Platz. Da musst du schon recht präzise formen, damit nicht nachher das Loch halb offen liegt und die Schraube dann nicht mehr hält. Pickup mit Folie umwickeln, mit Krepp abkleben und vor dem Wiederauspacken alle Reste mit Pinsel und Staubsauger entfernen. Das wird schon. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von so einer Firma könnte man schon erwarten, die kompletten Optionen an Austausch-PU (ob sinnvoll oder nicht) auf dem Schirm zu haben, und die Gitarren darauf vorzubereiten. Aber natürlich darf nicht zu großzügig gefräst werden, sonst jammert wieder jeder über Badewannenfräsungen... :weird:

Hey Glombi, ich weiß Deinen Zynismus oft zu schätzen, aber hier ist er einfach nicht angebracht und wirkt nur so als würdest Du zwanghaft nach Gelegenheiten suchen witzig zu sein. Hier eine Badewannenfräsung zu assoziieren ist echt völlig abwegig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht meint Glombi das ja dieses mal wirklich erst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben