Pickuptausch Vintage VSA 540 Pretender (Dave Grohl Nachbau)

  • Ersteller Green Skull
  • Erstellt am
Green Skull
Green Skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
11.01.09
Beiträge
480
Kekse
407
Ort
Rhein-Main/Frankfurt/Wiesbaden
Hi,

ich hab mir eine Vintage VSA 540 zugelegt, die Gitarre gefällt mir unheimlich gut! Es handelt sich um eine Semiacoustic mit Centerblock. Aber sie hat einen ganz besonderen Look, sie ist der Gibson Dave Grohl Signature nachempfunden.

Nun zum eigentlichen Punkt. Der Bridge Humbucker gefällt mir eigentlich ganz gut, vor allem verzerrt. Der Neck PU und ganz generell der Clean Sound sind nicht so berühmt ein bisschen zu muffig/matschig.

Bei Gelegenheit würde ich da gerne noch etwas dran machen. Musikalisch gehts in Richtung Alternative, wie ihr euch bestimmt schön denkt z.B. die Foo Fighters oder Beatsteaks, aber auch Punk Rock ala Green Day, Blink 182, Bad Religion. Das Problem ist, von Pick Ups hab ich ziemlich wenig Ahnung.

Das Gibson Original hat einen Burstbucker 3 an der Bridge und einen Burstbucker 2 am Hals. Das wäre also eine Kombination die ich mir vorstellen könnte. Schon oft gehört habe ich, dass für meine Stilrichtung das Seymour Duncan Set SH4 und SH2 ganz gut passen könnte, aber auf einer Semi??? Beliebt bei den Vertretern des Punk Rocks ist ja der Dirty Finger, könnte der was für die Bridgeposition sein? Vielleicht habt ihr ja noch mehr Vorschläge?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20150818_175235~2.jpg
    IMG_20150818_175235~2.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
bei einer semi hollow würde ich paf typen wie 57er classic oder livebucker nehmen
 
SD SH4 würde ich eher abraten (jedesmal als ich den gespielt hatte klang er mir zu harsch, kreischig und sägend) sehr gut könnten sich auch P94 (= P90 im Humbuckerformat) in der Gitarre machen, da du ja eigentlich nur mit dem Hals Pickup ein Problem zu haben scheinst (clean), wäre da so ein P94 am Hals eine gute Wahl, ich hab das bei vielen Gitarren von mir

Steg: Humbucker
Hals: P90 im Humbucker Format
08.jpg



eine weitere Option zur Erweiterung der Klanglichen Möglichkeiten wäre der Treble Bleed Mod, entweder fix verkabelt und zuschaltbar via Push Pull Pot
beim Treble Bleed mod bleiben beim Zurückregeln der Volume Potis die Höhen erhalten und das Signal dünnt schön aus, das kann im Semiclean/Crunch Bereich sehr geil klingen
das klingt sowohl bei P90 als auch Humbucker super

hier ein Soundsamples welches rasch eingespielt ist.. das diesen TrebleBleed Mod demonstriert, zuerst normal, danach mit Treble Bleed zugeschalten, dann wieder normal, usw..

https://soundcloud.com/exoslime/kupusar-treblebleed

Livebucker am Steg finde ich auch klasse, und könnten deiner Gitarre auch noch einen super Charakter verpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Über P90er habe ichbauch schon nachgedacht könnte ich mir ganz gut vorstellen am Hals. Hab gerade auch mal nachgeschaut, der Livebucker scheint ja einfach ein etwas heißerer Ccustombucker zu sein der ja weiter ederum ein etwas heißerer Burstbucker ist, oder habe ich das falsch verstanden?

(Quelle Session: Auf den Burstbuckern aufbauend wurden die Custombucker entwickelt, welche dank AlNiCo-3-Magneten einen etwas höheren Output als die Burstbucker haben und einen Klang mit ein wenig mehr Biss und Transparenz liefern. [...] Die Livebucker sind wiederum eine Variation der Custombucker: Da sie über mehr Wicklungen verfügen, haben sie einen nochmals ein wenig kräftigeren Output und eignen sich so bestens für saftige Rocksounds.)


Noch ein kleiner Nachtrag:
Von den bisherigen Empfehlungen her und meiner eigenen Recherche suche ich einen PAF Artigen Pick up aber mit etwas heißerer Wicklung um ein wenig mehr Output raus zu bekommen für den verzerrten Rocksound. Das trifft wohl neben den schon genannten Gibson Pick Ups auch auf den Pearly Gates von SD zu, vielleicht gibts zu dem ja auch Erfahrungen?

Auch interessant wäre mal so eine Tabelle welcher PickUp welche Outputstärke hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell habe ich 3 Konfigurationen aufm Schirm:

Neck: Gibson Burstbucker 2
Bridge: Gibson Burstbucker 3
(Gebraucht günstig zu haben und das "Original" Dave Grohl Der Up)


Neck: Gibson P94
Bridge: Gibson Livebucker
(Ich mag die Optik mit Kappen lieber, kann ich dem P94 einfach eine aufsetzen? Der Livebucker scheint bisschen mehr Output zu haben als der Burstbucker 3, ist also vielleicht besser für die Punk Geschichten!?)


Neck: Seymour Duncan SH1
Bridge: Seymour Duncan Pearly Gates
(Hab viel gutes über Duncans gehört und dieses Set scheint ja ungefähr vergleichbar zu sein mit den Burstbuckern)

Irgendwelche weiteren Erfahrungswerte?
Sollte ich vielleicht auch direkt die Potis austauschen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben