Pickupwechsel, Piezobridge. Wie sinnvoll verkabeln?

Alles klar, Kondensatoren sind inzwischen gekauft. Jeztt darf ich nur noch auf P90 und die Bridge warten :)
 
So, nachdem der P90 schon lange rumliegt, ist gestern auch endlich die Bridge gekommen. Hab die Bridge natürlich direkt an den Amp geklemmt und mit ner Stimmgabel getestet, ob sie funktioniert. Alles wunderbar. Ich denke mal, dass ich gleich mit dem Umbau anfangen werde. Da ich gleichzeitig den P90 verbaue und die Bünde abrichten möchte, wird es ne etwas größere Aktion werden - vor allem, da ich noch nie selbst Bünde abgerichtet habe ;)
Ich werde berichten, wie alles verläuft.

---------- Post hinzugefügt um 23:28:32 ---------- Letzter Beitrag war um 15:57:49 ----------

Okay, heute wurde wieder nichts drauß...da ich mein neues Oszilloskop erstmal reparieren muss. N durchgeschmorter Kondensator und seine zwei launischen Brüder haben mich einige Stunden ausgebremst. Morgen schaff ichs dann hoffentlich, mich an die Piezobridge zu machen.
 
So, der PhatCat ist nun in der Stegposition und der 57ch ist weiterhin in der Halsposition. Die Piezobridge ist eingebaut und der Hals ist abgerichtet. Unglaublich, wie geil die Saitenlage jetzt ist!
Jetzt wird erstmal n Nickerchen gemacht...und morgen gehts dann an die Lötarbeiten.
Bisher hab ich 3 Löcher bohren müssen. Zwei, die gewinkelt zueinander das Kabel der Bridge zum Stegtonabnehmer führen und eins für einen der beiden zusätzlichen (sichtbaren) Potis. Kommt noch ein weiteres Loch für nen Poti und das Loch für die Schaltbuchse.
Ich überdenk jetzt noch n bisschen meinen Schaltungsaufbau...und werde dann morgen entscheiden, wie ich es zuerst probieren werde ;)

Ichhab grade mal ganz, ganz leise die Piezobridge an den Amp gehangen...und da klang sie eher wie n normaler Tonabnehmer mit viel Output. Evtl. tritt der gewünschte Effekt erst ein, wenn ich die Bridge mit nem Volumepoti etwas runterdrehe (evtl. bau ich mir dann noch nen Festwiderstand ein, damit der Pegel nicht zu Spulenlastig klingt... aber das werd ich morgen entscheiden).
 
Puh, mir raucht grade der Kopf. Die Klangregelung des Piezos ist kein Problem, dazu hab ich einfach nen 500K-Poti parallel zum Piezo geschaltet, der nen 10nF-Kondensator hat.
Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Verschaltung der Sachen.
Mein erster Plan ist gescheitert...weil ich Piezo und Spulen parallel geschaltet hatte. Hab ich eins in der Lautstärke geregelt, ging beides runter...logisch! Dummer, dummer Fehler ;)

Nun hab ich versucht den Piezo mit den Spulen in Reihe zu schalten.
Meine Schaltbuchse soll dabei auswählen zwischen: PA/Akustik-Kabel stecke : Piezo geht dahin. Kein PA/Akustikkabel steckt: Piezo geht in Reihe zu den Spulen.

Ich habs bisher geschaffe, entweder die Piezobridge oder die Spulen in der Lautstärke zu regeln...aber beides zusammen gibt Chaos. So wirkt der Volumeregler der Bridge manchmal mit zwei Kabeln falsch, aber mit einem richtig herum. Oder ich bekomme das Spulensignal mit auf den Piezoausgang.
Jetzt is erstmal Pause angesagt und dann überdenk ich gleich alles nochmal...momentan is alles durcheinander :D


Den zu höhenlastigen Klang der Spulen hab ich durch den Wechsel des 500K-Potis zu nem 250K-Poti in den Griff bekommen. Das hätte ich mal machen sollen, bevor ich mit der Pickupwechselei angefangen hab ;)
Aber jetzt hab ich auf jeden Fall zwei gute Pickups drin...

---------- Post hinzugefügt um 17:54:23 ---------- Letzter Beitrag war um 16:12:08 ----------

So, mit beiden Kabeln funktionierts nun so, wie es sein soll. Wenn nur ein Kabel eingesteckt ist, bekomme ich den Piezo auch richtig rein...aber die Spulen noch nicht. Bin also aufm guten Weg ;)
 
Bei den Rickenbacker funktioniert das Mischen der parallelen Signale auch mit den V-Pots, hab auch nicht daran gedacht gehabt, dass die Les Pauls das nicht können, sry..

Hier noch eine Rick o Sound Schaltung, vielleicht hilft die:
4186082471_9aeb48d203_o.png
 
Ich weiß nicht, wie das weiterhelfen könnte. Ich möchte ja keinen Stereo-Out... und ich hab 3 Pickups. Ich überlege, ob ich nochmal alles auseinander fummle und von vorne anfangen soll...wobei es eigentlich nur n Fehler bei der Verkabelung der Schaltbuchse sein kann. Aber ich komm einfach nicht drauf :/

---------- Post hinzugefügt um 00:57:24 ---------- Letzter Beitrag war um 00:07:51 ----------

Hmmm...das Problem scheint tiefer zu sitzen als ich dachte.
Es funktioniert nicht, dass man Piezo und Spulen in Reihe schaltet.
Somit war meine Schaltung bis auf diesen 'kleinen' Faktor eigentlich richtig :D
Hmmm...mal schaun, was ich sonst noch machen könnte...

---------- Post hinzugefügt um 01:02:49 ---------- Letzter Beitrag war um 00:57:24 ----------

Ah, ich glaub, ich hab den Dreh raus.
Piezo und Spulen werden parallel geschaltet, aber der Volume-Poti des Piezos geht nicht gegen Masse, sondern gegen Phase des Spulen.
Geht er gegen masse, werden beide gedämmt.

Na dann will ich doch mal meine Schaltung fertigstellen :)
Hätte ich mal versucht den Widerstand des Piezoelements zu messen...hätte ich mir ne Menge Arbeit erspart :D

---------- Post hinzugefügt um 01:32:14 ---------- Letzter Beitrag war um 01:02:49 ----------

Ouh, endlich fertig! Jetzt darf ich noch versuchen, die Potis und die zusätzliche Klinkenbuchse in die Gitarre reinzufummeln und dann wird erstmal gespielt ;)
Ich schau, dass ich in den nächsten Tagen meinen Schaltplan für Nachahmer reinstelle :)

---------- Post hinzugefügt um 02:57:01 ---------- Letzter Beitrag war um 01:32:14 ----------

Puh, war das ne Frickelei, die ganzen Kabel durch die Schalllöcher reinzufummeln und die Potis in Potition zu bringen.
Die Schaltung mit zwei Kabeln funktioniert wunderbar. Bei der Schaltung mit einem Kabel bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Klangregelung wie gewünscht funktioniert, das muss ich morgen mal laut testen (Mietwohnungshandycap :D ).
Aber es ist auf jeden Fall interessant, auf ner Piezobridge zu spielen.
Was mich jedoch wundert (kann an dem Miniamp oder an der gedrosselten Lautstärke um di eUhrzeit liegen) ist die Tatsache, dass die tiefe E-Saite nicht so kräftig rüberkommt wie die A-Saite.
Aber das werd ich morgen mal genau testen. Mir fallen langsam die Augen zu und ich hab absolut keinen Nerv, das Ganze jetzt übder ne Di-Box und Kopfhörer auszuprobieren ;)

---------- Post hinzugefügt um 12:20:58 ---------- Letzter Beitrag war um 02:57:01 ----------

Hmpf....unglaublich. Das wars doch noch nicht. Also mit zwei Kabeln funktionierts, wie es soll... mit einem Kabel bekomm ich den Piezo nicht ganz raus, hab also folglich zu viele Höhen.
Ich versuch nacher mal den Lautstärkepoti am Vol-Poti nicht gegen Phase der Spulen, sondern regulär gegen Masse zu regeln.
Aber immerhin weiß ich jeztt, dass ich es schaffe, alles durch die Schallöcher reinzubasteil und zusammenzubauen :D Was ne Fummelei!
 
Funktioniert's jetzt nach deinen Vorstellungen, oder hast noch immer einen Hund drinnen?

Vielleicht kann man dir besser helfen, wenn du deine derzeitige Schaltung mal aufzeichnest und reinstellst..
Gibt bei der Paula auch Tricks mit einem Widerstand um die Signale einzeln zu regeln, allerdings werden dabei Höhen geschluckt..
 
Leider gehts immer noch nicht.
Ichhab noch n bisschen gegoogelt, aber leider nichts dazu gefunden.
Bzgl. geschluckter Höhen kann man doch nen Kondensator reinklemmen.

ich hatte leider die letzten tage weder die zeit noch die muse mich nochmal dranzusetzen...zumindest solange ich keinen neuen lösungsansatz habe.
also ist ne klassische paula getrennt in beiden pickups regelbar?
falls ja, sollte ich mir mal so nen schaltplan angucken!
mir war noch ne idee mit nem widerstand gekommen, aber das muss ich mir nochmal durchn kopf gehn lassen...
 
Stereobuchsen hab ich genug hier. Ich würd schon gerne bei meiner Schaltbuchse+Monobuchse-Lösung bleiben.
Ich guck mir das morgen nochmal genau an und werd die Gitarre dann nochmal auf den OP-Tisch legen :)
Bevor ich ne Stereobuchse einbaue, würde ich zwei Monobuchsen nehmen und somit die Signale nicht kombinierbar machen...
Außerdem hab ich schon die Löcher für die Schaltbuchse und die zusätzlichen Potis in die Gitarre gebohrt. Und die Position gefällt mir richtig gut :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben