Pigini RG Knopfakkordeon mit Konverter - Baujahr??

  • Ersteller Be Genie
  • Erstellt am
Be Genie
Be Genie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Heide, S-H
Bitte kann mir jemand sagen, wann Pigini die Baureihe RG hergestellt hat, konkret also wie alt ein solches Akkordeon sein kann.
Es handelt sich um ein 6(!)-reihiges B-Griff-Knopfakkordeon mit 96 Bässen und Konverter.
Sehr zum Leidwesen meines russischen Lehrers (....nein, du nicht brauchst Konvertor für Shantychor...) habe ich ein Auge auf dieses Instrument geworfen, welches z.Zt. im Internet angeboten wird.
Der Verkäufer, ein Akkordeonhaus, konnte mir telefonisch nichts zum Alter des Instrumentes sagen.
Meine Internetrecherche war bislang ebenfalls ohne greifbares Ergebnis.
Danke schon mal...

Und wenn wir gerade dabei sind, wie ist die richtige Schreibweise von Convertor? Converter? Konvertor? Konverter? ....und warum???
 
Eigenschaft
 
Hallo Be Genie,

hast Du mal ein Foto oder einen Link zur Verkaufsseite parat?
 
Und wenn wir gerade dabei sind, wie ist die richtige Schreibweise von Convertor? Converter? Konvertor? Konverter? ....und warum???

Konverter.

-or oder -er? - -or ist die lateinische Endung. Sie wird (wie z. B. auch die Endung -ion) an den Suppinstamm angefügt. Der Suppinstamm von converto ist convers-. Deshalb heißt es auch Konversion und nicht *Konvertion. Wenn die Endung -or wäre, müsste das Wort also Konversor heißen. (So heißen auch tatsächlich Umrechner auf Spanisch und Portugiesisch.)

K oder C? - Is nich so wichtig. Da das Wort aber schon lange auf Deutsch genutzt wird (z. B. in der Stahlproduktion) und es keine Ausspracheprobleme gibt, ist die Schreibung mit K üblich.
 
Gerne:

www.musik-center.de/pigini-rg und ja, das Pigini ist noch zu haben. Klik Akkordeon, Klik Knopf B-Griff, Klik .... das Akkordeon für 3199,00 Euro.

Oder einfach bei www.musik-center.de auf B-Griff Knopf links in Spalte gehen.

Lt. Verkäufer Soll das Instrument in Bestzustand sein. Bevor ich aber in den Ruhrpott zum Testen fahre, möchte ich gerne wissen, ob Baujahr/Baureihe/Bauqualität mit meinem neuen Pigini Jazz Star 4 mithalten können.
Ich kaufe nur nach Klang, d.h. ich fahre sowieso runter, wenn ich hier "sachdienliche Hinweise" zum Instrument bzw. der Qualität von Pigini im fraglichen Zeitraum erhalte.


Verbindlichsten Dank.

@ Torquemada: den Ausführungen entnehme ich, dass die richtige Schreibweise Konverter ist... vielen Dank für die detaillierte Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Musikhaus liegt in der Nähe von Delbrück/Paderborn, also weit weg vom Ruhrpott. Aber bei uns in der Nähe. Ich habe mit diesem Musikhaus nur "gemischte" Erfahrungen gemacht.
Gruß Jutta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank für die Einschätzungen, SyIvia und Jutta.

Weiß vielleicht noch jemand etwas über die Pigini RG Baureihe?
 
ich kenne Pigini nicht , aber was ich da sehe- ist ein 6 Reihiges Knopfakkordeon , mit einem - "flachen Griff "- das wird nicht jung sein ,
ich denke dein Lehrer hat nicht ganz unrecht, wurde mir wirklich überlegen ;
ob ich wirklich 6 Reihen brauche, aus meiner Sicht reichen auch 4 aus, natürlich sind 5 besser :) aber 6 ! ?.....
und ob ich ein Flach Griff spielen möchte ?,
Kovertor ist natürlich super ! hätte ich auch gerne :) , Kinnregister sind auch vom Vorteil , das ist nur meine Meinung , aber vielleicht wurde die sich ganz ändern nach dem ich das Instrument selber probe gespielt hätte :) .
 
Salü, könnt ihr das ein wenig ausführen?

Das sollte dann aber in einem separaten Faden besprochen werden. Denn mit dem Kernthema hat das hier dann nichts mehr zu tun.

...Außerdem solltet ihr dabei sehr genau aufpassen, nur wirklich belegte und belegbare Fakten weiterzugeben, denn sonnst können unter Umständen rechtliche Schritte gegen das Forum und gegen die User eingeleitet werden!

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke vielmals für die vielen hilfreichen Antworten und PNs. Leider konnte bisher noch niemand das Alter der RG Baureihe näher eingrenzen.
Habe mich aber trotzdem entschlossen, dieses Instrument nicht weiter zu "verfolgen", sondern in den Sommerferien einige Converter in HH anzuspielen.
Ich melde mich dann wieder...gibt bestimmt einen neuen "Thread".

So, muss jetzt wieder Holzschuh etc. üben....:D
Euch allen noch ein schönes Pfingstwochenende.
Liebe Grüße aus dem Hohen Norden.
 
So, jetzt gibt es doch noch ein Converterinstrument. Gebraucht, gepflegt und nur geringfügig teurer als das Pigini RG. Es ist........ ein Borsini Parisina BC, B- Griff Stufe, 52 MIII Töne.....und schon auf dem Weg zu mir.
Stelle demnächst Bild ein.
Freue mich schon auf das Gesicht von meinem Lehrer....der weiß noch nichts...hihi.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben