Pillow [Electro / Fidget]

void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
22.04.06
Beiträge
5.868
Kekse
19.665
So hab ma wieder was neues gemacht, und diesmal versucht mehr so kleine details mit reinzubringen, also irgendwelche sounds die das ganze so n bisschen unterstützen :)
hier das resultat: http://soundcloud.com/gkt/pillow
 
Eigenschaft
 
Vom Sound gefällt es mir und die zusätzlichen Elemente passen auch ganz gut rein.

Aber meiner Meinung nach fehlt da ein zweiter Synth, der kann z.B. den anderen Synth ergänzen.
 
Also ich finds ehrlich gesagt garnich gut.
Allgemein was mich stört:
-Das Ding ist einfach ein Brett, kein bisschen Dynamik drin.
-Jeder neue Sound wird einfach jedesmal in den Vordergrund gestellt, zu dem was eh schon da ist...das alles verwirrt ziemlich. Lass mal etwas Raum, man muss nicht jedes Riff und jeden neuen Synth mit der Brechstange vorstellen.
-Die Synths klingen teilweise richtig billig. Ein billiger Wobblebass, der ständig ein und das selbe Pattern spielt und sich nicht wirklich einfügen will in das ganze, diese seltsamen hohen, runterslidenden "weooh, weooh" Sounds, gehen echt garnich.
-Die Grundmelodie wird halt einfach von Anfang bis zum Schluss durchgeprügelt, (höchstens ein paar geringe Variationen, die aber so eigentlich nicht wirklich auffallen, da sie immer noch auf der Grundmelodie basieren und insgesamt auch viel zu kurz kommen, zu plötzlich da sind und genau so plötzlich wieder weg sind)
-Die Grundmelodie klingt selbst auch garnicht mal so interesannt, alles schon millionen mal gehört.
-Zwischen 1:01 - 1:30 komm ich einfach garnicht mehr klar, was da abgeht. Wobble hier, Grundsound da, seltsam komplizierter Synth on top, verrückter Hihatrhythmus dazu...Verwirrung ist komplett, weil alles einfach im Vordergrund steht und wahrscheinlich rhythmisch- simpel dargestellt einfach einem durchgängigen 16tel Beat entspricht. Danach halt diese "Meooh, meeoh" Sounds und ich muss schon fast schmunzeln, weils einfach so rein garnicht passt, sorry^^

Spezifischer:
-Die Drums klingen einfach nur schlapp. Die Snare hat keinen wirklichen Punch, ist einfach matschig.
-Die Kick geht teilweise komplett unter und Bass fehlt ihr auch noch.
-Hihat geht mal garnicht, was ist das? White Noise, mittig gepannt, nichts an der Lautstärke und Velocity geregelt und ein supernervöser Rhythmus? Wo ist das Feeling?
Insgesamt, fehlt da sowieso einiges an Feeling...alles perfekt getimet, alles auf der selben Lautstärkestufe.

Also ich weiß nicht wie du es machst, aber wenn ich meine Drums baue, dann fang ich erstmal an ne Kick zu layern, dass sind meistens zwischen 2-3 Stück die gegeneinander Eqt sind, komprimiert und von den Waveforms her angepasst, damit kein Punch verloren geht. Genauso sieht es bei der Snare aus, nur hier bring ich dann auf 1-2 davon noch ein wenig Hall rein, evtl. etwas Delay je nachdem wo ich insgesamt hin will achte ich da schon bei der Samplewahl auf alles.
Hihats nehme ich dann auch nicht wie du nur eins, sondern zwischen 3-8...die alle dann auch zum Gesamtdrumsound bisher passen müssen, gepannt werden und bearbeitet. Über das ganze lege ich manchmal noch ein komplettes Beatsample drüber, dass ich ab ~1,5kHz Lowcutte und vorher von Hand warpe, gibt dem ganzen manchmal noch mehr Flow. Bei den Hihats ändere ich auch über mehrere Takte die Velocities sowie den Rhythmus, damit alles nicht so steif klingt.
Soweit mal ganz kurz erklärt.

-Bass...wo ist der Bass? Den einzigen Bass den ich höre und spüre, ist der von der Kickdrum und ist nicht wirklich effektiv. Pack nen ordentlichen Subbass rein, oder transponier das ganze soweit runter, dass auch was aus dem Subwoofer kommt.
-Da spielen zuviele ähnliche Sounds, auf der selben Tonhöhe, gleichzeitig, mittig gepannt miteinander...So bekommt man niemals einen sauberen Sound hin, du hast hier im Moment eigentlich nur nen Soundbrei.
-Hier gibts einfach kein Arrangement, dein Intro klingt genauso wie dein "Drop", alles andere eigentlich auch. Es reicht nicht irgendwie ein neues Synth reinzubringen, mal ne Pause auf den ersten Schlag zu machen den Hihatrhythmus zu ändern, oder Synths rauszunehmen und alles abgehackter laufen zu lassen.
Bei einem guten Track baut man alles so auf, dass es irgendwo hinführt..vom Intro zum Drop, vom Drop zum Zwischenteil, hiervon wieder zum nächsten Drop., etc., etc.
Bei dir ist einfach alles auf einer Linie. Du haust hier schon im Intro eigentlich alles raus, was der Track zu bieten hat. Ich konnte mir bei dem Intro echt nicht vorstellen, dass da jetzt noch irgendwas kommt, was wirklich BOOOM macht...naja, und es kam halt auch nicht...was kam, war aber ein lustiger, durch alle Oktaven pfeifender Synth Sound.
 
Ich mag es, besser als die erste Version. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben